isartrails
Kommentator
Ich weiß nicht so recht, was dir über die Leber gelaufen ist.... diese ganzen unsinnigen Beiträge ...
Ich lese die Antworten hier auf deinen Eröffnungspost nicht so, dass dir jemand Geiz oder Pfennigfuchserei vorhält. Ich finde, es sind ernst gemeinte und realistische Antworten. Außerdem lese ich in deinem letzten Post ständig das Wort Abzocke. Hat sich irgendeiner beklagt, in der Schweiz abgezockt zu werden? Oder ist es doch eher so, dass du Abzocke witterst, wenn der Kaffee 7 Franken kostet? Ich fühlte mich jedenfalls in keiner Unterkunft, in der wir waren, abgezockt. Mit dem hochpreisigsten Hotelier hab ich im Vorfeld sogar noch handeln können und er ließ sich bis zu einer gewissen Grenze auch darauf ein. Gibt also keinen Grund für mich, nachzutreten. Dass er eine bestimmte Schmerzgrenze nicht überschreiten wollte, mit dem Argument, er müsse seine Lohnkosten halt leider auch in Schweizer Franken zahlen, leuchtete mir ein. Keiner hat mich gezwungen, dort zu nächtigen. So wie mich keiner gezwungen hat, durch die Schweiz zu fahren.
Ich erlaube mir aber am Ende ein realistisches Fazit: Die Schweiz ist teuer. Punkt. Aber es würde mir im Traum nicht einfallen, diesen Alpencross mit einer sehr viel preiswerteren Durchquerung des Schwarzwalds zu vergleichen. So wie man nicht Äpfel mit Mangos vergleichen sollte. Letztere kosten halt nun mal mehr. Hat mit Abzocke nicht das Geringste zu tun.