Alpenüberquerung

Hallo zusammen,

ich bin ein MTB-Neuling und werde von meinen Freunden ziemlich „schikaniert“ Ich halte in ca. 1-2 Wochen ein neues Mountainbike in meinen Händen (Canyon XC8 o. Specialized Stumpjumper Expert 100). Nun wollen meine Freunde in der letzten Augustwoche eine Alpenüberquerung (Heckmair Route) machen, auf die ich natürlich mit muss.
Ich bin ein sportlich begeistert (1,89cm, 75kg), spiele Fußball gehe regelmäßig Joggen (1 ½ Stunden)! Nun mache ich mir aber sorgen, dass ich das nicht packe. Ich werde auf jeden Fall daraufhin trainieren und alles versuchen. Nur bin ich mir eben nicht sicher ob das für einen Anfänger ausreicht um in drei Monaten einen Alpencross zu machen. Hochalpine Erfahrung habe ich durch Klettern und Wandern genung – aber ohne Fahrrad!!
Über die Hilfsbereitschaft meiner Freunde brauche ich mir keine Gedanken zu machen, den da bin ich mir sicher dass ich nicht zwei Tage hinterher fahren muss.

Nun wäre mir objektive Einschätzung sehr hilfreich! Wie bereite ich mich am besten vor? Gibt es gute Trainingspläne dazu?

Gruß
Hörmi

Moin Hörmi,
für uns steht dieses Jahr auch der erste Alpencross an und ich glaub nicht, dass du dir da mit deinem "sportlichen Vorleben" große Sorgen machen mußt. Ich selber fahre auch erst ein Jahr und bin ausdauernd aber bestimmt keine Granate und hab auf den Trainingstouren hier in der Gegend (Schwarzwald) und in den Alpen festgestellt, dass eigentlich alles machbar ist, wenn das Tempo stimmt.
Und wenns gute Kumpels sind, werden die dich ja vermutlich nicht schon am ersten Tag völlig abgefischt irgendwo stehen lassen. Gibt wohl einige Leute, die am Anfang einfach zu viel Gas geben und dann relativ schnell am Ende sind, aber das hat man ja selber in der Hand.