Alte 4 Kolben Xt Bremse mit IceTech Scheiben fahrbar?

Ich habe an meinem Cube Freelite noch die guten alten 4 Kolben Xt's dran und die bremsen nach wie vor echt genial.Habe die originalen 160mm Scheiben letztes Jahr gegen 180er Magura gewechselt und zwar die mit dem Wellendesign.Seitdem ich die Scheiben dran hab schleifen die Bremsen nur noch.Kann da soviel einstellen wie ich will bekomme sie einfach nicht schleiffrei.Meine eigentlich Frage ist ob die neuen IceTech scheiben mit den alten Xt's harmonieren?Hat jemand die Kombination am Rad und kann berichten?

Das Fabrikat der Scheibe ist für das Einstellen der Bremszange sicherlich vollkommen egal . Wenn die Scheibe keinen Schlag hat ( der sich ausbiegen läßt ) sollte sich die Bremszange schleiffrei ausrichten lassen .

Die "neuen" IceTech Scheiben haben einen höheren Reibring als die alten Shimano Scheiben.
Dadurch hat ein Teil des Reibrings keinen Kontakt zum Bremsbelag. Fahrbar ja, aber alles andere als ideal.
Habe auch ne zeitlang die 4-Kolben XT gefahren. Eine Schwäche war die Belagsrückstellung. Vielleicht liegt hier der Grund fürs Schleifen.

Anhänge

• Größenveränderung vonDSC04831.jpg
    Größenveränderung vonDSC04831.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 61
Hallo,

ich fahre die alten XTs mit den neuen Servo Wave Hebeln und IceTech Scheiben ohne größere Probleme. Die Scheiben passen haargenau.

Nur das Phänomen mit den sich leicht verziehenden Scheiben nach extremen Bremsungen habe ich auch. Soll bedeuten, dass nach einer härteren Abfahrt die Scheiben leicht schleifen, das gibt sich aber nach kurzer Zeit wieder und stört mich nicht.

Joa, der Abstand zwischen Belägen und Scheibe ist bei der alten XT nicht mit den neuen Shimanos zu vergleichen und liegt eher auf "Formula-Niveau" ;) Noch dazu die Einstellerei mit den Unterlegscheiben... so problemlos die Bremse im Einsatz auch ist, das richtige Einstellen ist wirklich ein Graus

Zurück