Alte Wildsau im neuen Glanz

Cy-baer

German Splendor
Hallo,
ich bin gerade dabei meine alte Wildsau neu aufzubauen. Sorgen macht mir momentan noch etwas der Steuersatz. Gibt es irgendeine vernünftige Alternative zum 1 1/8" X-Long Steuersatz von Alutech? Trotz der recht schmalen 34mm Innen ist er außerhalb ja sehr breit. Ich suche was in schwarz und wenns geht auch mit weniger als 30mm Stapelhöhe.

Happy trails
Cy-baer

Hm ok ich wusste gar nicht das Alutech die 25mm vorschreibt. Hatte eigentlich an nen Cane Creek 40 EC 34 gedacht, der hat aber nur 12.5 Einpresstiefe. Sollte reichen wenn man keine Roadgaps springt oder?

Das Steuerrohr der Wildsau sieht recht masiv aus, wenn man nicht all zu extrem fährt, hält das auch bei Steursätzen mit weniger Einpresstiefe. Garantie ist ja eh keine mehr drauf.

Wenn der Rahmen hier ist gibt's auf jeden Fall erstmal ein paar schöne Bilder. Momentan überlege ich ob nen kleiner Schneideplotter nicht mal ne gelungene Anschaffung wäre.

Er ist da. :)

Gestern Abend alles erstmal provisorisch zusammengelökert. Im Prinzip hab ich schon alle Teile hier, aber erstmal keine Zeit zum Schrauben. Teileliste könnte ich aber mal posten.
20161207_092631.jpg

Bremsscheiben
Bremsen Shimano Deore XT BR-M8000
Dämpfer Rock Shox Monarch RT3 DebonAir Dämpfer -2016
Gabel Domain 318
Griffe Ergon GE1
Innenlager
Kette Shimano XT / XTR / SLX Kette CN-HG95 10-fach
Kettenführung Bionicon c.guide eco Kettenführung
Kettenführung One UpBash Guide ISCG05 Kettenführung
Kettenführung ISCG 05 Adapter zur Innenlagerklemmung
Kurbeln Race Face Ride 1-fach Kurbelgarnitur
Lackierung RAL 5021 / 1028
Lager Industrie Rillenkugellager aus Stahl, doppelt gedichtet
Laufräder
Lenker Reverse AM-Carbon Lenker 710 mm 17 mm 31,8 mm Carbon
Pedale Stolen Thermalite Pedale
Sattel Ergon SMC4 Sattel Modell 2016
Sattelstütze
Steuersatz Cane Creek 40 EC 34
Schalthebel SHIMANO Zee SL-M640 Schalthebel
Schaltwerk SHIMANO Zee RD-M640-SS FR Schaltwerk
Sitzstrebe Alutech 12 x 135
Vorbau Race Face Ride XC Vorbau (schwarz)

Anhänge

• 20161207_092631.jpg
    20161207_092631.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Kann man halt nix machen, die YETI Jungs haben Geschmack. :)
Die "zeitgemäßen" Teile sollen ja gerade durch neue leichtere ersätzt werden, um die fette Sau irgendwie abzuspecken und nicht wieder nen 20+ kg Bock aufzubauen.
Da waren zeitweise wirklich mal weiße doublewide drauf. :D

Darum auch die schöne neue Sitzstrebe mit Steckachse. Bei den Gabeln wird es da schon eng. Wer noch ne Lyrik mit 1 1/8" ohne tapered hat darf sich melden. Laufräder muss es sich auch erstmal teilen mit meinem Votec Hardtail.

Zuletzt bearbeitet:
:daumen:
Da freue ich mich immer mehr auf den Wiederaufbau meiner alten Sau. Es hängt nur noch am Vorbau. Ratze Fatze kommt mit dem Atlas einfach nicht bei.:mad: Dafür steht der Lagertausch nächste Woche auf dem Programm. Der Dämpfer ist mittlerweile von der Reparatur zurück.
Leichter wird sie leider nicht werden, da die "neue" Gabel einiges mehr auf die Waage bringt als die alte. Das machen die neuen Laufräder und Bremse nicht wett. Ansonsten viel aus der Restekiste (auch nicht ganz passende Söckchen, aber die werden jetzt erst mal abgefahren, vom rumliegen werden sie schließlich nicht besser).

Puh... also ich votiere ja für eine 66 und einen Winkelsteuersatz ; ) Und evtl. ein kürzerer Dämpfer?

Einfach mal die Wippe in der oberen Position montieren und den Dämpfer in einer Position weiter unten bzw weiter oben in der Wippe montieren, dann passt auch der Lenkwinkel und Tretlagerhöhe. Der Sitzwinkel wird dann halt arg flach... Einen Tod muss man sterben ;)

....das man so mal gefahren ist...........tststs,so fährt man heute immer noch!hier sind inzwischen 2Wildsäue hardrides im Stall und meine Süsse läßt alles andere stehen, wenns darum geht spaß wie (Wild)sau zu haben,diesen Sommer dürfen sie sich in Griechenland suhlen und die Mainstreamgurken (Felt,Focus)bleiben zuhause.

Grüße aus dem hohen Norden

George

So, mein Schweinderl ist auch wieder fahrbereit.
Restekiste und "Vorratskeller" geleert (daher auch die nicht optimalen Söckchen, aber die werden jetzt erst mal abgefahren),
Gabel von einem guten Freund für ein Essen, also quasi geschenkt,
Bremsen, Steuersatz, Vorderradnabe, Lenker, Vorbau, Sattel und Kurbeln neu.

Leitungsverlegung Hinterradbremse noch naja, aber das durchgefädel durch die Schwinge, so wie es Onkel Jürgen vorgibt, wollte ich nicht wieder. Ich schau mir das morgen mal im Gelände an, wenn Sattel unten und Hinterbau voll eingefedert. Wird aber wohl darauf hinauslaufen, die Leitungsverlegung von Cy-baer zu kopieren. Vorne muss die Leitung auch noch gekürzt werden, das wird dann in einem Aufwasch mit der Hinterradbremse gemacht.

Mit den leichten Söckchen 15,6 kg. Damit bin ich mehr als zufrieden bei der doch recht schweren Gabel und dem Klumpen im Hinterad.

2017-05-27_Wildsau_01.JPG

2017-05-27_Wildsau_03.JPG

Anhänge

• 2017-05-27_Wildsau_01.JPG
    2017-05-27_Wildsau_01.JPG
    334,9 KB · Aufrufe: 85
  • 2017-05-27_Wildsau_03.JPG
    2017-05-27_Wildsau_03.JPG
    362,2 KB · Aufrufe: 86
Zurück