Alter MTB Anfänger sucht MTB HT?

@wasgonia Habe mir den Thread mal durchgelesen, da ich aktuell vor einem ähnlichen "Problem" stehe: Wo hast Du denn das Specialized und das BMC Probe gefahren? Und warum entscheidest Du Dich jetzt ohne Probefahrt für das neue Two Stroke...?

Siehe meinen oberen Post. Ich werde mit der Zeit sicherlich einen Gabeltausch anstreben.
Ausserdem hatte ich keine Lust bei manch anderem Hersteller auf die 2021 Modell Präsentation zu warten.
Und ich denke Preis-Leistung ist nicht zu verachten. Toller Rahmen und vor allem eine Remote für die Judy.

Das Chisel und Teamelite habe ich in Düsseldorf Probe gefahren. Der Händler hat aber beide nicht mehr da. Und da das Chisel laut Händler teurer werden soll, fiel mir dann die Entscheidung nicht schwer. Zudem habe ich ein guts Angebot beim BMC Händler in Köln bekommen. Zudem kommen an das Fahrrad dann XLC PD-M14 Alu Pedale in Orange und dann werde ich noch orange Griffe dransetzen. Und am Ende bleibt halt noch Geld um in einen Basis MTB Kurs zu investieren, denn was nützt das beste Bike, wenn man es nicht handeln kann im Gelände.
 
Naja, Empfehlung ist vielleicht zuviel gesagt, da ich erst einen mitgemacht habe. Ich war in Willingen, Snow and Bike Factory. War ganz nett, weil für den Tag Regen angesagt war, lief der Kurs mit nur drei statt max. acht Teilnehmern. Blieb aber trocken... :D Hat Vorteile, wenn man mit dem eigenen Bike kommt, da auch auf die Einstellung des Cockpits, der Federgabel usw. eingegangen wird. Ich habe es mit einem Leih-MTB gemacht. Darauf gibts dann einen Aufbaukurs (den habe ich aber noch nicht gemacht), das dürfte aber überall gleich sein. Außerdem bieten die einen Bikepark-Kurs an. Ich war aber schon auf den Flow Trails des Bikeparks, bevor ich den Kurs gemacht hatte, mit einem geliehenen Fully, Da wurde mir aber klar, dass es an der Technik mangelt, als ich mehrmals von den jugendlichen "Kids" überholt wurde. ?

p.s. Ach ja, dass Du keine Trails fahren möchtest, wirst Du nach dem Kurs sicherlich revidieren. Lass' Dir das schonmal gesagt sein. Macht einfach Spaß!

p.p.s. Nur nicht von den Krankenwagen irritieren lassen, die sich da mehr oder weniger die Klinke in die Hand geben (bin zweimal den Flow Trail gefahren und beide Male lag unten einer am Tropf). Kann aber auch Zufall gewesen sein...
 
p.s. Ach ja, dass Du keine Trails fahren möchtest, wirst Du nach dem Kurs sicherlich revidieren. Lass' Dir das schonmal gesagt sein. Macht einfach Spaß!
Das ich natürlich lernen will auf nem Trail zurechtzukommen steht ausser Frage, deshalb ja auch die Intention MTB Kurse zu machen. Aber als ich mich mit dem Thema MTB beschäftigt habe, war gleich ein Faible für XC da und auch die damit verbundene Geschwindigkeit. Das bergauf und bergab begeistert mich gleichermassen, daher hab ich mich auch für ein Hardtail und kein Fully entschieden. Für die Saubere Technik hab ich mir erstmal gute Alu Flatpedals gegönnt.
Später kann ich ja immer noch auf Click Pedale wechseln.

p.p.s. Nur nicht von den Krankenwagen irritieren lassen, die sich da mehr oder weniger die Klinke in die Hand geben (bin zweimal den Flow Trail gefahren und beide Male lag unten einer am Tropf). Kann aber auch Zufall gewesen sein...
Respekt ja Angst nein8-)
 
Das ist gut. Bei mir kam der Respekt, als beim Abholen meines Leihfahrrads gleich die Bergwacht am Laden vorbeifuhr (einer lag irgendwo oben auf der Strecke). Und im Sessellift wurde der Respekt noch größer. Ist aber auch gut so, man sollte sein Können bzw. Nichtkönnen schon einigermaßen einschätzen können. Der Trainer hat übrigens gesagt, dass die meisten Unfälle auf den Bikepark-Trails unten passieren, weil bei den meisten dann die Konzentration nachlässt, da man es ja "geschafft" hat und "eigentlich schon unten" ist...
 
Bei mir kam der Respekt, als beim Abholen meines Leihfahrrads gleich die Bergwacht am Laden vorbeifuhr (einer lag irgendwo oben auf der Strecke). Und im Sessellift wurde der Respekt noch größer.

Also vom Sessellift bin ich noch meilenweit entfernt und wenn dann radeln ich selber rauf?.
Weil es bringt nichts in die Vollen zu gehen, bevor man nicht die kleinen Schritte kann. ich möchte ja länger Spass an dem Sport haben und nicht frustriert nach nem halben Jahr das Bike in die Ecke stellen.
Mit 20 hatte ich das anders gesehen, aber ich gehe auf die 40 zu. Ich bilde mir ein etwas weiser und weniger Draufgängerisch zu sein.
 
Naja, ich bin ja auch schon 50... :D
Ich glaube, keiner, der da die Flow Trails fährt, radelt mit seinem Fully hoch, mir ist zumindest keiner aufgefallen. Die Leute wollen ja mehrmals hintereinander fahren.
Aber man muss ja auch nicht die Flow Trails nehmen, da oben sind auch noch "normale" Trails, die sich auch gut für ein Hardtail eignen. Gigantischer Ausblick von der Hochheide auf das Sauerland. Kann ich nur empfehlen.

p.s. Falls Dir der Lift zu "waghalsig" ist, kannst auch die Seilbahn nehmen... ?
 
Naja, ich bin ja auch schon 50... :D
Ich glaube, keiner, der da die Flow Trails fährt, radelt mit seinem Fully hoch, mir ist zumindest keiner aufgefallen. Die Leute wollen ja mehrmals hintereinander fahren.
Aber man muss ja auch nicht die Flow Trails nehmen, da oben sind auch noch "normale" Trails, die sich auch gut für ein Hardtail eignen. Gigantischer Ausblick von der Hochheide auf das Sauerland. Kann ich nur empfehlen.

p.s. Falls Dir der Lift zu "waghalsig" ist, kannst auch die Seilbahn nehmen... ?

Erstmal steht generell fahren mit dem Bike auf dem Programm, dann vielleicht anmelden im MTB Club (gibt ja einen in D'dorf), da gibt es ja auch Tips von anderen, die die gleiche Reise (altersmäßig) mitgemacht haben und dann auf jedenfalls nen Beginner Kurs. Und am Ende ersetzt nichts Üben, Üben, Üben...
Und das mit dem "GAS" kommt ja auch noch früh genug: neuer Sattel, neuer Lenker, neue Gabel,
Bremsen Upgrade...

p.s.: Kenne schon Skilifte bis auf 2000m Höhe und mehr, also keine Angst davor, nur Respekt vor dem Runter denke ich.
 
BE.........ES UPDATE:

Habe heute eine Mail vom Händler bekommen:
Hallo Michael,

leider haben wir schlechte Neuigkeiten für dich: das Rad ist mittlerweile leider ausverkauft und leider auch alle Alternativen Räder, die in Frage kommen würden.

Wir werden dir das Geld in den nächsten Tagen zurück überweisen.

Beste Grüße

Tja ADE BMC.

Jetzt bleibt nur, zuschlagen bei dem was verfügbar ist.
Bin jetzt zwischen folgenden Modellen stecken geblieben (beide verfügbar):

Trek Roscoe 7

Trek X-Caliber 9
 
Vertage den Bikekauf auf Anfang nächsten Jahres.
Ende Januar ist ne gute Zeit, bei einem Händler ein Bike zu kaufen.

Die Saison neigt sich dem Ende....
...und jetzt irgendein Bike, auf biegen und brechen, kaufen, würde ich nicht.
 
Mensch, hätte der Händler sich nicht 1-2 Tage früher melden können? Da kam die 2021er-Modellpalette vom Vitus Sentier heraus, mittlerweile sind sie aber alle schon wieder ausverkauft... Könntest Dich da vielleicht mal in die E-Mail-Benachrichtigung bei Verfügbarkeit eintragen (chainreactioncycles). Ansonsten würde ich auch bis Januar warten, wie KettenKlaus schon geschrieben hat. Das Roscoe hatte mir gar nicht gefallen. Dann lieber auf die Meridas und Orbeas warten...
 
Schneller als gedacht ist es jetzt dann dieses geworden.
Ich bin es selbst gefahren und es war unter der engeren Auswahl bevor ich mich für das BMC entschieden hatte, das ja jetzt wegen Verfügbarkeit raus ist.
Und das neue ist beim Händler um die Ecke verfügbar in meiner Größe und gutem Angebot. Bildschirmfoto 2020-09-12 um 14.59.16.png
 
Klingt doch gut. Das X-Caliber hatte ich auch mal auf dem Schirm. Trek finde ich ganz gut, auch wegen der Garantiebedingungen. Solltest Du doch in 1-2 Jahren umsteigen wollen, so könntest Du das sogar noch mit Rahmengarantie verkaufen (3 Jahre ab Erstkaufdatum für nachfolgende Besitzer). Finde ich persönlich gut.
 
Klingt doch gut. Das X-Caliber hatte ich auch mal auf dem Schirm. Trek finde ich ganz gut, auch wegen der Garantiebedingungen. Solltest Du doch in 1-2 Jahren umsteigen wollen, so könntest Du das sogar noch mit Rahmengarantie verkaufen (3 Jahre ab Erstkaufdatum für nachfolgende Besitzer). Finde ich persönlich gut.
Das mit der Garantie hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Danke für den Hinweis.
Mir ging es mehr um Verfügbarkeit und Händler vor Ort.
Ausserdem meine Lieblingsfarbe ist Grün, da passt gelb blau super!
 
Ja, die Farbe sieht super aus! :daumen: Das mit der Garantie ist auch neu, bin darauf aufmerksam geworden, weil ich für meine Tochter ein Wahoo gekauft hatte. Ist bei einem etwaigen Wiederverkauf ja nicht verkehrt. So wie aktuell wird der "Corona-Gebrauchtmarkt" vermutlich nicht bleiben.
 
Ja, die Farbe sieht super aus! :daumen:

Das lässt viel Spielraum fürs Styling, Ob gelb, grün oder blau!
Erstmal bekomme ich passende Griffe von Trek dazu in Farbe Volt vom Händler und farblich passenden Getränkehalter.
Und ich habe mir Alu Flatpedals (XLC Fahrrad BMX/Freeride Pedale Alu PD-M12 grün) gegönnt, nen neuen Sattel von Fabric und nen Mudguard von Loose Riders für vorne, dazu Five Tens Sleuth DLX in Grün.
Helm und Handschuhe hab ich noch, wird später gewechselt.
Eigentlich bis auf ne Radhose alles da! Dann geht es erst mal los Wald fressen:D (selbst das Emoji ist in passender Farbe)
 
Sieht sehr gut aus. :daumen:
Danke

p.s. Jetzt fehlt aber noch eine farblich passende Flasche... :D

Ja alles zu seiner Zeit. Die gab es umsonst.

Glückwunsch zum neuen Bike und viele schöne Kilometer damit.
Ist ne geile Farbe :daumen:
Danke

Hat Trek nicht ne Flasche in blue-fading-yellow. :D
Nein

Heute kam der Mudguard per Post an und direkt dran
IMG_2607.jpg
 
Zurück
Oben Unten