Alter MTB Anfänger sucht MTB HT?

@rhnordpool
Danke, aber dann kannst du ja deine Meinung auch bis Herbst dir behalten und dann mit sinnvollen Ratschlägen kommen, die mir weiterhelfen.

@KnauerinhoFox
Danke, dann war meine Einschätzung nicht ganz so falsch.
Das heisst für mich also: erstmal subjektiv richtigen Rahmen finden mit der richtigen Geometrie - also na klar mit Rest dran. Dann ab gehts: fahren , fahren, fahren...und dann nach genügend Fahrstrecke bzw. Waldstrecke ggfs. upgraden einzelner Teile, wenn das dann überhaupt nötig ist?
Klar gibt es irgendwo eine Untergrenze an Teilen, wo der Spaß aufhört. Zu den Gabeln hast du ja schon einen guten Input bekommen. Ich kann dich auch verstehen.
Ich bin selber 40 mit Familie und so. Als in meiner Jugend die ersten mtbs kamen, gab es für mich nur stahl und eine Starrgabel. Dieser high end shit mit Alurahmen und rs federgabel war einfach nicht drin. Fox gab es damals zumindest für mtbs aber noch nicht. Die sind heute eher etwas teurer als rs und bedienen nur das gehobene Segment. Rs gibts von billig und schlecht bis teuer und sehr gut. Eine Pike oder Sid wird preislich für dich kaum drin sein. eine revelation mit 120 oder reba sind eigentlich schon das Optimum und auch für deine Zwecke nicht unbedingt nötig. Die anderen genannten...
RS Recon Gold RL,Judy Gold RL, Reba, Sid, Revelation, Pike könnten Dir in dem Segment begegnen und wären für Dein Einsatzgebiet sicher gut verwendbar.
mit Motion control dämpfung erfüllen ihre Zwecke für dich genauso. Einen lockout Hebel am Lenker brauchst du eigentlich auch nicht. Wieder etwas mehr, das kaputt gehen kann und ein Kabel und Hebel mehr am Cockpit. Wenn’s dran ist, ok, aber ich würde sogar eher darauf verzichten. Den Lockout kann man auch ohne direkt an der Gabel und während der Fahrt einstellen (Weiß jetzt nicht, ob an jeder der genannten Gabeln). Nur halt schlecht, wenn man den Trail runterballert, was für dich ja nicht so das Thema ist. Eine Fox Gabel würde ich an deiner Stelle auch nicht verachten, wird bei dem Budget aber eh kaum in Frage komme. Bei der Schaltung würde ich ab schimano deore aufwärts gucken. Bei sram sind die sx und nx funktional auf ähnlichem nivea, haben aber etwas weniger bandbreite (was für dich nicht unbedingt schlimm ist denke ich). Ich das trek procaliber z.b. Vom Rahmen her schon ganz gut für dich ohne jetzt auf die Teile geschaut zu haben.
Eins noch: die reifenwahl und ob mit oder ohne Schlauch ist sehr wichtig. Hier sollte nicht gespart werden und ggfs. auch direkt getauscht werden, da gerne vom Hersteller billige Reifen verbaut werden. Hier kann man je nach Gusto noch weniger Rollwiderstand, gewicht, pannesicherheit oder mehr Grip herausholen.
so, jetzt erst mal spaß bei der marktsondierung. Ich werde den Thread weiter beobachten.
gruß Dennis
 
Ja bei Orbea war ich auch schon auf der Seite. Aber eher nach dem Alma geschaut.
Was im Prinzip für deine fahrprofil auch richtig ist. Das laufey ist eher abwärtsorientiert und für trails gedacht. dadurch hat es aber auch eine höhere Front. wenn du es nicht auf Geschwindigkeit bergauf und in der Ebene absiehst, kann es sein, dass du die Geo als komfortabler empfindest. Wäre vielleicht interessant, die beiden im Vergleich Probe zu fahren.
 
Bzgl. des Wohlfühlens auf dem Bike: Das ist selbstverständlich immer entscheidend. Egal, ob Du Anfänger oder langjähriger Biker bist. Das Problem dabei ist, dass der langjährige Biker das Probefahren auf einem neuen Bike immer in Relation des bisherigen bewerten kann. Dem Anfänger fehlt dieser Vergleich. O
Meist kann man auf der typischen Parkplatzrunde ums Geschäft auch nur ganz grob erkennen, ob die Größe halbwegs passt. Die entscheidenden Feinheiten, die sich auf längeren Touren, bei Uphill und Downhill, auf Schotter oder Wurzelstrecken erst herausstellen, kannst Du selten vorab testen. Das Gute daran: Wenn man sich nicht total vergriffen hat, kann man sich mit vielen Details arrangieren, vor allem, weil einem der Vergleich zum besseren fehlt. Die eine oder ander Kleinigkeit (Sattel, Vorbau...) kann man auch nachjustieren.

Du musst vor allem bei der Suche nach Bikes darauf achten, dass das Systemgewicht (Fahrer, Rad und Ausrüstung zusammen) passt. Bei manchen Rädern ist bei 115 Kg Schluss...

Gute Bremsen sind auch Geschmackssache. Bei jedem Hersteller findest Du Fans und Gegner. Ich persönlich, mit einem Systemgewicht von komplett ca. 110 Kg habe gute Erfahrungen mit der Shimano XT 2 und 4 Kolbenbremse gemacht (SLX und Deore tun es da auch), mit der Magura MT 5 und im günstigen Bereich mit der Shimano BR-MT 520 4 Kolbenbremse. Immer mit mindestens 180 mm, wo möglich 200 mm Bremsscheibe vorne.

Für Deinen Einsatzzweck finde ich typische XC-/Touren-Hardtails mit 100mm Federweg absolut passend. Hardtails mit 120 mm Federung sind etwas Trail-/Abfahrts-orientierter. Dies wirkt sich meist im höheren Gewicht und geringfügig schlechteren Uphill-Eigenschaften aus. Das geht für Dich auch, braucht es m.M.n. aber nicht.

Was man Corona-bedingt evtl. erwarten muss für den Herbst ist, dass auch hier die passenden Bikes schnell vergriffen sind, weil die Mengen-Order der Hersteller für die Rahmen bereits vor Corona gemacht wurden und die dermaßen erhöhte Nachfrage nicht absehbar war. Das bedingt sicherlich auch die eine oder andere Preiserhöhung bzw. Ausstattungsverschlechterung. Und Rabatte sind vermutlich auch nicht ohne weiteres drin.
 
Puh, das waren jetzt extrem viele Infos.
Also was ich rauslese gibt es zwei Varianten
1. günstigeres 800-1000€ MTB kaufen fahren und dann sinnvoll mit besseren Teilen ergänzen
2. Teureres 1300-1500€ MTB kaufen, aber dann keinen platz mehr für Upgrades

Vielleicht sollte ich das erstmal geklärt bekommen, denn das erleichtert die Suche ungemein.

Denn aktuell tendiere ich zu Variante 1, denn Variante 2 wird mir nie die passenden Komponenten bieten.
 
Mal den Eingangsbeitrag gelesen?
Das erste Alma, das taugt, ist das M25. Kostet 2700€ und ist ein gutes Einstiegsbike für den Race-Bereich. Mit Fotorucksack und Gebäckträger am Heck wird das nix.
Ja, danke. Du hast es nicht verstanden. Aber um dem vorzubeugen, dass der TE es auch nicht versteht (was ich nicht glaube): es geht nicht um die Teile/Ausstattung. Es geht um die Kategorie/Geo! Hast du dir denn den ganzen thread durchgelesen? Immer dieses rumgestänker (ist mir bei dir schon bei anderen Leuten aufgefallen).
 
Flaschenhalter, vernünftige Pedale, Gepäckträger und den Händler bequatscht Du solange, bis er Dir zu einem vernünftigen Preis eine RockShox Reba einbaut, am besten ohne Remote, weil der 1. unnötig bei Deinen Vorhaben ist und 2. sowieso nach nem halben Jahr rumzickt.
 
Machen wir es ein bisschen praktischer.
Beim Stöbern auf verschiedenen Seiten bin ich über dieses MTB gestolpert
(nur ein Beispiel, hätte auch jedes andere Marke oder Bike sein können):

https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-aspect-910-bike?article=274661005
Was fehlt an diesem MTB, das ich unbedingt nachrüsten müsste?
Dann nimm doch bitte das von mir bereits in Post #11 vorgeschlagene Scott Scale für 1099 Euro als Grundlage. Da müsste man nämlich zunächt nix ändern. Die Bremse nur, wenn sie nicht taugt...

https://www.engelhorn.de/sp/produkt...MIybmKjtj66QIVBbDtCh2FLQDDEAQYASABEgKWdPD_BwE
 
@robzo
ja da gebe ich dir recht, da ist wirklich nix dran zu ändern. Werde mal sehen wo ich das Probefahren kann.
Das wird Dir zurzeit kaum gelingen. Die Dinger in Größe M oder L sind alle verkauft. Das ist es, was wir Dir versuchen zu erklären. Probefahren wird nicht funktionieren.
Da musst Du entweder ins kalte Wasser springen und was riskieren (hier nicht so gefährlich, wie ich meine) oder wirklich auf bessere Zeiten mit Auswahl in den Läden hoffen.
 
Der gute wasgonia fängt das im Prinzip schon richtig an in dem er Wert auf eine für ihn passende Geo legt. Das war die gute Nachricht.
Die schlechte Nachricht lautet: Hier im Forum wird das nix.
Mein Tipp dazu: Tingel durch die Fahrrad Läden in D'dorf. Fahr dort Bikes verschiedener Hersteller und teste auch mal ein Bike der >2000€-Klasse. Nicht um es zu kaufen, sondern einfach um die Unterschiede verschiedener Geos zu "erfahren".
Wenn Du dann Deine Geometrie fürs Bike gefunden hast, meldest Du Dich wieder und wir schauen mal nach nem Bike für Dich. Diesen Sommer dürfte das aber nix mehr werden.
Achso, miß bitte Deine Schrittlänge nochmal genau. Da stimmt was nicht oder bist Du ein Nachkomme von Toulouse-Lautrec?
 
...sagt mir einfach ab welchem Model bei Rockshox für meine Anforderungen es sich lohnt und überlasst es mir, diese dann in mein neues MTB zu bekommen.
...sag mal, darf man Dir hier dann auch ein Honorar in Rechnung stellen? ?

Lies doch hier erstmal die Seite 1, und dann die letzten 20 Seiten. Danach erübrigen sich sehr viele Fragen und die erfahrenen User können konkret werden:
https://www.mtb-news.de/forum/t/mtb...ngen-tipps-zum-bikekauf-siehe-seite-1.746523/
 
Lies doch hier erstmal die Seite 1, und dann die letzten 20 Seiten. Danach erübrigen sich sehr viele Fragen und die erfahrenen User können konkret werden

diese Seiten habe ich gelesen. Bezogen auf zb die Gabel steht da nur was eher empfehlenswert und überhaupt nicht empfehlenswert ist. Aber welche der Klassen dort ist nun ausreichend für meine Zwecke und welche overpowered. Das sagt die einleitende Klassifizierung nicht. Deshalb bin ich Dankbar für die Einschätzung der Forenten hier.
?sorry Honorar fällt aus. Aber ich werde es gut in das neue MTB investieren und bei der Einkehr auf der ersten Tour einen Prost auf euch alle trinken?
 
Das Chisel fühlte sich sehr steif und hart an. Das BMX hingegen sehr lebendig (Fühlte sich fast wie ein Rennradrahmen an), da hatte ich das Gefühl ich spüre den Rahmen nicht so wie beim Chisel.

Auch wenn das BMC wohl aus dem Fokus geraten ist, kann ich (100kg) das mit dem lebendig bestätigen. Mein Teamelite 01, Jg. 2011 mit 26" konnte ich günstig als ""Rad für alles" erwerben. Im Gelände ist es mir zu lebendig. Eine saubere Linie zu halten, fällt mir mit diesem Rad schwer.

Ich vermute, dass wir mit unseren Gewichten schlicht zu schwer sind für das Ding...
 
Auch wenn das BMC wohl aus dem Fokus geraten ist, kann ich (100kg) das mit dem lebendig bestätigen. Mein Teamelite 01, Jg. 2011 mit 26" konnte ich günstig als ""Rad für alles" erwerben. Im Gelände ist es mir zu lebendig. Eine saubere Linie zu halten, fällt mir mit diesem Rad schwer.

Ich vermute, dass wir mit unseren Gewichten schlicht zu schwer sind für das Ding...

guter Hinweis. Danke das sich mein Eindruck des lebendigen Rahmen bei dir bestätigt.
 
guter Hinweis. Danke das sich mein Eindruck des lebendigen Rahmen bei dir bestätigt.
Bitte nicht das Fahrverhalten eines MTB mit 26er Bereifung von 2011 mit einem 29er von 2020 vergleichen. Das sind völlig unterschiedliche Räder. Sind Lenk- und Sitzwinkel identisch? Je steiler der Lenkwinkel 70/71 Grad, desto kippeliger/unruhiger ist das Rad bergab. Auch das Gefühl dey "über den Lenker gehen". Aktuelle XC-Bikes haben 69 Grad, längere Rahmen, mehr Reach. Das fährt sich ganz anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist viel zu viel blabla....

Wie wars mit machen ohne die ganze nutzlose Theorie?

Als Anfänger merkst du definitiv nicht, ob das der Winkel 1° steiler ist oder nicht. Du legst die falschen Prioritäten. Bist so versteift auf Gabel und Ausstattung. Willst was neues ohne viel geld... Statt eins aus 2019/2018 zu nehmen..

Das wird hier eh nix... Wie in fast allen anderen threads..
 
Hier ist viel zu viel blabla....

Wie wars mit machen ohne die ganze nutzlose Theorie?

Als Anfänger merkst du definitiv nicht, ob das der Winkel 1° steiler ist oder nicht. Du legst die falschen Prioritäten. Bist so versteift auf Gabel und Ausstattung. Willst was neues ohne viel geld... Statt eins aus 2019/2018 zu nehmen..

Das wird hier eh nix... Wie in fast allen anderen threads..
Mit genau solch einem sinnentleerten Beitrag wird es auf jeden Fall sicher nix.
Warum postest Du etwas, wenn Du es nutzlos findest?
 
Der gute wasgonia fängt das im Prinzip schon richtig an in dem er Wert auf eine für ihn passende Geo legt. Das war die gute Nachricht.
Die schlechte Nachricht lautet: Hier im Forum wird das nix.
Mein Tipp dazu: Tingel durch die Fahrrad Läden in D'dorf. Fahr dort Bikes verschiedener Hersteller und teste auch mal ein Bike der >2000€-Klasse. Nicht um es zu kaufen, sondern einfach um die Unterschiede verschiedener Geos zu "erfahren".
Wenn Du dann Deine Geometrie fürs Bike gefunden hast, meldest Du Dich wieder und wir schauen mal nach nem Bike für Dich. Diesen Sommer dürfte das aber nix mehr werden.
Achso, miß bitte Deine Schrittlänge nochmal genau. Da stimmt was nicht oder bist Du ein Nachkomme von Toulouse-Lautrec?
Genau das mache ich auch jetzt in den nächsten Wochen. Lasse mal im Fahrradläden meine wirkliche Schrittlänge messen und teste MTB‘s und dann melde ich mich mit meinen Eindrücken.
 
100 Leute, 100 Meinungen...
Am besten zum Händler des geringsten Mißtrauens und so lange probefahren bis es wie angegossen passt...Kann sein das es im Endeffekt ein Modell ist was gar nicht in Betracht gezogen wurde...
 
Zurück
Oben Unten