Klar gibt es irgendwo eine Untergrenze an Teilen, wo der Spaß aufhört. Zu den Gabeln hast du ja schon einen guten Input bekommen. Ich kann dich auch verstehen.@rhnordpool
Danke, aber dann kannst du ja deine Meinung auch bis Herbst dir behalten und dann mit sinnvollen Ratschlägen kommen, die mir weiterhelfen.
@KnauerinhoFox
Danke, dann war meine Einschätzung nicht ganz so falsch.
Das heisst für mich also: erstmal subjektiv richtigen Rahmen finden mit der richtigen Geometrie - also na klar mit Rest dran. Dann ab gehts: fahren , fahren, fahren...und dann nach genügend Fahrstrecke bzw. Waldstrecke ggfs. upgraden einzelner Teile, wenn das dann überhaupt nötig ist?
Ich bin selber 40 mit Familie und so. Als in meiner Jugend die ersten mtbs kamen, gab es für mich nur stahl und eine Starrgabel. Dieser high end shit mit Alurahmen und rs federgabel war einfach nicht drin. Fox gab es damals zumindest für mtbs aber noch nicht. Die sind heute eher etwas teurer als rs und bedienen nur das gehobene Segment. Rs gibts von billig und schlecht bis teuer und sehr gut. Eine Pike oder Sid wird preislich für dich kaum drin sein. eine revelation mit 120 oder reba sind eigentlich schon das Optimum und auch für deine Zwecke nicht unbedingt nötig. Die anderen genannten...
mit Motion control dämpfung erfüllen ihre Zwecke für dich genauso. Einen lockout Hebel am Lenker brauchst du eigentlich auch nicht. Wieder etwas mehr, das kaputt gehen kann und ein Kabel und Hebel mehr am Cockpit. Wenn’s dran ist, ok, aber ich würde sogar eher darauf verzichten. Den Lockout kann man auch ohne direkt an der Gabel und während der Fahrt einstellen (Weiß jetzt nicht, ob an jeder der genannten Gabeln). Nur halt schlecht, wenn man den Trail runterballert, was für dich ja nicht so das Thema ist. Eine Fox Gabel würde ich an deiner Stelle auch nicht verachten, wird bei dem Budget aber eh kaum in Frage komme. Bei der Schaltung würde ich ab schimano deore aufwärts gucken. Bei sram sind die sx und nx funktional auf ähnlichem nivea, haben aber etwas weniger bandbreite (was für dich nicht unbedingt schlimm ist denke ich). Ich das trek procaliber z.b. Vom Rahmen her schon ganz gut für dich ohne jetzt auf die Teile geschaut zu haben.RS Recon Gold RL,Judy Gold RL, Reba, Sid, Revelation, Pike könnten Dir in dem Segment begegnen und wären für Dein Einsatzgebiet sicher gut verwendbar.
Eins noch: die reifenwahl und ob mit oder ohne Schlauch ist sehr wichtig. Hier sollte nicht gespart werden und ggfs. auch direkt getauscht werden, da gerne vom Hersteller billige Reifen verbaut werden. Hier kann man je nach Gusto noch weniger Rollwiderstand, gewicht, pannesicherheit oder mehr Grip herausholen.
so, jetzt erst mal spaß bei der marktsondierung. Ich werde den Thread weiter beobachten.
gruß Dennis