Alter S-Works mit XTR. Umrüsten auf 1fach, zum Zwiften

Registriert
31. Dezember 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
Ulm
Hallo miteinander!

Ich muss erstmal die Situation erklären, sonst werde ich beim Anblick der Bilder noch gesteinigt ;)

Muss gestehen: Bin einige Jahre nicht mehr auf dem Rad gesessen. War komplett aufs Trail Running umgestiegen. Ich kann bissel schrauben, habe auch schon vor über 10 Jahren mal ein Radel komplett selber aufgebaut.
Damals war es ja schon kompliziert mit Achstandards usw, aber bei dem Chaos heute bin ich komplett hilflos.

Den Rahmen habe ich im Keller gehabt, mein erstes MTB, ca 20 Jahre alter S-Works, ein Überbleibsel aus dem damaligen T-Mobile Team, komplett umgelabelt.

Anbei Bilder vom verbliebenen Rest des Antriebs, das Ding war teilweise als Stadtrad im Einsatz und mehr war nicht zu retten.
Die Kurbeln würde ich natürlich gerne recyceln. Würde aber vorne gerne auf 1fach umbasteln.

Der Plan: In einer ersten Ausbaustufe kommt an das Rahmenset nur ein Antrieb. Ich brauche nur eine Starrgabel und nen Antrieb, das Ding soll dann auf nen Smart Trainer gestellt werden und erstmal nur fürs Zwiften verwendet werden.

Im Verlauf soll dann eine Bremsanlage (günstige Scheibe) und natürlich Laufräder dazukommen.

Nun meine Frage: Kann mir irgend jemand sagen ob das Sinn machen würde und ob ich da ein einzelnes Kettenblatt (34 bis 38) dran bekomme und ob ich das mit der Kettenlinie irgendwie auf ein 11 oder 12 fach System mit 10/11 bis 50 bekomme.

Falls nicht: Was gibts bei dem Tretlager überhaupt an Möglichkeiten? Was ist da noch an kompatiblen Teilen zu bekommen?

Auch wenns nicht zum Antrieb gehört, damit ich nicht das Spammen anfange: Ich denke an eine günstige Carbon Starrgabel für vorne.
Da der Rahmen von der Geometrie auf ne 80mm SID ausgelegt war, brauch ich a weng Höhe. Hatte ein Baumarktstahlteil in 26 Zoll drin. War zu flach und fuhr sich furchtbar. Hat jemand Erfahrungen mit den 160 Euro China Gabeln? Würde dann ne 27,5er nehmen, dann sollte die Höhe passen. Oder ist auch das ne doofe Idee?

Sorry wegen den vielen Fragen, aber ich steige gerade wieder sehr ahnungslos ins Thema ein ;)
20221204_145935.jpg
 

Anhänge

  • 20221204_145922.jpg
    20221204_145922.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 51
  • 20221204_145942.jpg
    20221204_145942.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 53
Kann mir irgend jemand sagen ob das Sinn machen würde und ob ich da ein einzelnes Kettenblatt (34 bis 38) dran bekomme
Nein , bei der fc-m 950 bekommst kein einzelnes Kettenblatt drann. Aber du kannst ja einfach so auch fahren . Vor allem als Zimmerfahrrad ist das sowieso egal.
Und wenn du sowieso einen kompl. Antrieb brauchst kommt es auf eine Kurbel auch nicht mehr an.
https://www.bike24.at/p1382424.htmlhttps://www.bike24.at/p1100222.html...200039&queryId=undefined&userToken=anonymized
Such eine Gabel mit ca. 440 mm Einbauhöhe.
 
Nein , bei der fc-m 950 bekommst kein einzelnes Kettenblatt drann.

Doch, geht schon. Es gibt Hersteller, die passende Blätter mit integriertem Spider anbieten. Ist aber nicht gerade preiswert. Außerdem gibt es den Spider von der DH Variante. Der ist direkt singlespeed, gibt es aber nicht so klein, denke ich.
Kettenlinie ändern ist ne schwierige Sache. wenn der Rahmen 68 hat, kommt man mit nem 118er Ultegra weiter raus, wenn man das will. Ansonsten gab es das Lager mit 112,5 und 116er Achse. Das war es dann auch.
 
Ok. Vielen Dank schon mal! Ich glaube dann fahr ich am Besten wenn ich die Kurbel auch wegbastel.

Was mir aufgefallen ist: Wie zur H....e bekomm ich die Kurbelkappen ab? Ich habe mein komplettes Werkzeug durchsucht (Basisausstattung) und nichts gefunden, womit ich diese Abdeckschrauben mit den beiden Löchern wegbekomme. Was ist das für ein Werkzeug?
 
Diesen Deckel mit den zwei kleinen Löchern unbedingt drin lassen. Das ist Teil der Abziehschraube. Dagegen drückt die eigentliche Kurbelschraube mit dem Innensechskant

Wenn du die losschraubt drückt es dadurch die Kurbel von der Welle
 
Diesen Deckel mit den zwei kleinen Löchern unbedingt drin lassen. Das ist Teil der Abziehschraube. Dagegen drückt die eigentliche Kurbelschraube mit dem Innensechskant

Wenn du die losschraubt drückt es dadurch die Kurbel von der Welle
Das heisst ich brauche kein Werkzeug für diese Schnupsideckel Typ Y-17L 98010 sondern schraube die Kurbel einfach so raus mit dem Innensechskant und habe dann die Kurbel in der Hand?
 
DANKE!

Oh weia. Ich verstehe immer mehr wie kompliziert das alles ist.

Habe kurz drüber nachgedacht, mir ne 2fach Rennradkurbel draufzumachen:
https://www.bike24.de/p162434.html?...bZJFsy0vsilq3zksAh2da09NFs8Ktu6MaAp-OEALw_wcB
Dann irgendwann verstanden, dass die sicher Octalink V2 ist und die 950er ein V1 ist.

Das mittlere und das kleine Kettenblatt von meiner Kurbel ist total durch und korodiert.
So kam ich dann auf die Idee mit dem 1fach vorne.


Passende hab ich nicht wirklich gefunden. Originale in gutem Zustand werden in Gold aufgewogen.


Was würdet Ihr draus basteln?
 
Oben sind doch 3 passende Kettenblätter verlinkt.
Ich würde aber eine neue Kurbel u. Innenlager verbauen. Ist ja auch schon verlinkt.
 
Wollte schon zuschlagen, dann kam es: Lieferzeit bis zu 45 Tage.
Das wäre mir dann doch bissel lang.

Notfalls würde ich ja auch die Kettenblätter ersetzen und ggf nur 2 montieren oder 3 was auch immer, aber auf das Tretlager passt nur die XTR 950 wegen Octalink V1 wenn ich richtig informiert bin und ich finde keine Kettenblätter, welche die bestehenden ersetzen und zeitnah lieferbar sind.

Möchte nicht ausschließen, dass ich wegen Unfähigkeit meines Hirns, die 23123 Standards zu checken, aber ich finde keine bezahlbaren Kettenblätter für die Kurbel.

Neuteile gehen da bei ebay kleinanzeigen für 130 Taler rüber für das große Blatt alleine...
 
Tja, schon merkwürdig, für eine 20 Jahre alte Kurbel, die schon damals einzigartige Blätter hatte, muss man heute dafür viel Geld bezahlen.

Würde da eine preisgünstige 1 bzw. 2fach Kurbel, je nach Bedarf, dran schrauben und gut ist.
 
Tja, schon merkwürdig, für eine 20 Jahre alte Kurbel, die schon damals einzigartige Blätter hatte, muss man heute dafür viel Geld bezahlen.

Würde da eine preisgünstige 1 bzw. 2fach Kurbel, je nach Bedarf, dran schrauben und gut ist.
Ich weiß doch.
Ich habe aber, da ich aus der Materie echt raus bin, die (auch recht wahrscheinliche) Möglichkeit in Betracht gezogen, dass ich es einfach nicht checke....
 
Ich würde erstmal Kurbel und Lager demontieren. Sollte sich dabei herausstellen, dass sich das Lager untrennbar mit dem Rahmen verbunden hat, musst du ohnehin eine Entscheidung treffen.
 
Mir wird grad klar warum ich das Ding im Keller (genau diese Kurbel mit völlig runter gelutschten Kettenblättern und passendem, wie am ersten Tag laufendem Innenlager) nicht angefasst habe.
Mit dem obigen Link ist Reaktivierung für ein aktuelles Projekt echt ne Option ..
 
Ich hab es jetzt auch einfach mal gemacht. Hoffe es dauert keine 3 Monate...
Hab bei Amber Bikes bestellt.

Sobald das Ding fertig ist, gibt's Bilder.

Danke an alle die sich Gedanken gemacht haben!
 
Zurück
Oben Unten