Alternative Nabendynamo zu SON /Shimano: der SP Dynamo

Hallo Leute,

über den bekannten und sehr kompetenten Wouter Scholten aus Holland
habe ich den neuen Nabendynamo PD-8 Nabendynamo bekommen.
Hier habe ich einige Bilder

PD-8 ist die Originalbezeichnung für diesen Nabendynamo, der bald auch von Supernova untern den Namen Infinity S (mit Centerlock) verkauft wird.
PD steht für Disk. Die PV Variante hat keine Disk-Aufnahme.
Die leichtere 20" Variante heißt SD bzw SV und kommt auch zusätzlich in den Lochzahlen 20-28.
Beiden Varianten sind "industriegelagert".

Für den Dynamo habe ich 90.- zzgl. 14.30 Versand bezahlt.

Diese Leistungsangeben hat mir Wouter per mail geschickt. Evtl findet man diese auch auf seiner Website.

-----------------
SP PD-8:
Voltage over R Voltage Ptotal (R+3 LEDs) P+taillamp
Taillamp
15 km/h: 20 mV 8.40 V 3.36 W ca.3.76W
steady (ca. 0.4W)
25 kn/h: 36 mV 8.70 V 6.26 W ca.6.56W
steady (ca. 0.4W)
30 km/h: 42.5 mV 8.80 V 7.48 W ca.7.88W
steady (ca. 0.4W)

-----------------

-----------------
SP SD-8:

V (through R) I V (LEDs+R) Power + taillamp
5 km/h : 2.0 mV 0.04 A 7.95 0.32 W ? (flicker)
10 km/h : 7.5 mV 0.15 A 8.22 1.23 W ca. 1.63 W ? (here
the taillamp is on the edge of flickering, and at just under 10 km/h it
flickers).

15 km/h : 11.5 mV 0.23 A 8.36 1.92 W ca. 2.32 W
20 km/h : 16.5 mV 0.33 A 8.50 2.81 W ca. 3.21 W
25 km/h : 21.5 mV 0.43 A 8.61 3.70 W ca. 4.10 W
30 km/h : 26.5 mV 0.53 A 8.69 4.61 W ca. 5.01 W

Gruß, Fabian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du deinen SP-Dynamo noch im Gebrauch? Wenn ja, würde mich nach nun etwa einem dreiviertel Jahr ein ausführlicher Bericht interessieren. Insbesondere das Verhalten bei schlechtem Wetter, Dauerregen, Schneematsch, Eiseskälte, usw. Und wie sieht es mit der Verarbeitung und Dichtigkeit aus?

Gruß, Jörg

Das ist doch der Billig Klon des SON deluxe. Hatte ich mir auf der letzten Eurobike angeschaut. Nichts war zu erfahren über die Lager und die Abdichtung.

Ich hoffe, er erfüllt deine Erwartungen.

Jürgen

Jürgen, kennst Du die aktuelle Fahrradzukunft? Gar nicht schlecht, das Zeug. Und einfach geklont haben sie nicht, das ist echt neu.
"Nur" den Druckausgleich gibt es nicht, und das wird auf Dauer zum Ausfall führen, Dichtung hin oder her. Ich fürchte aber (für Schmidt), dazu wird denen auch noch was einfallen.

Durch Temperaturunterschiede ändert sich das Luftvolumen im Gehäuse. Beim Zusammenziehen nimmt es Luftfeuchtigkeit und an den Dichtungen stehende Wassertropfen mit hinein. Und wie man schon von wasserdichten Uhren weiß, kommt das Wasser nicht heraus...
Bei SON ist ein spiralförmiger Schlauch mit nach innen offenem Ende an eine Bohrung der Hohlachse angeschlossen, so daß das Gehäuse ins Innere der Achse "atmen" kann. Der Schlauch hat mehr Volumen als durch Temperaturunterschiede an Volumenänderung auftreten kann.

Jürgen, kennst Du die aktuelle Fahrradzukunft? Gar nicht schlecht, das Zeug. Und einfach geklont haben sie nicht, das ist echt neu.
"Nur" den Druckausgleich gibt es nicht, und das wird auf Dauer zum Ausfall führen, Dichtung hin oder her. Ich fürchte aber (für Schmidt), dazu wird denen auch noch was einfallen.

Klar kenne ich die, ist ja auch ein Artikel von mir drin. Aber die Messwerte zeigen doch: Leerlauf: doppelt so hohe Verluste; mit Licht sind sie in etwa gleichauf. Aber die Lager und die Dichtung entscheiden über die Langzeit-Tauglichkeit.

Jürgen

Anhänge

• Wing_3_Innenansicht_rostig.jpg
    Wing_3_Innenansicht_rostig.jpg
    45 KB · Aufrufe: 1.274
  • DH-3N30_04.jpg
    DH-3N30_04.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 856
Die zerlegten Dynamos sehen ja nicht so schön aus. Wie alt sind die? Aber noch interessanter wären Fotos von gleich alten SON's. Gibt es davon welche?

Aber noch interessanter wären Fotos von gleich alten SON's. Gibt es davon welche?
Nö, bisher noch nicht aufgetaucht. Liegt auch daran daß der alte SON nicht mit Hausmitteln zu öffnen war. Die Defekten wurden alle brav zu Schmidt eingeschickt, der sie für rund 50 Eus repariert hat. (inkl P&P)
A.Oe, der ja nicht nur Testet stellt ja nur Bilder von defekten Shimanos ins Netz. Man kann sich da nen Reim drauf machen.

Zurück