Alternative zu Kassette Shimano HG50, 11-36T, mit kleinerem 1. Gang gesucht

Registriert
17. August 2020
Reaktionspunkte
0
Ich hab ein Centurion Backfire Pro 600 aus dem letzten Jahr, das mit der Kassette Shimano HG50, 11-36T und dem Schaltwerk Shimano Deore XT M781, 10-speed, ausgestattet ist, vorne Shimano FC-MT500, 34-24T. Der erste Gang ist mir zu lang übersetzt, deswegen such ich eine vertretbare Möglichkeit, mehr Zähne auf dem großen Zahnrad zu haben. Oder weniger auf dem kleinen vorne.
Gibt’s hier Abhilfe? Der nächstgelegene Radlhändler meint "nur ein Komplettumbau möglich". Ist incl. Montage aber zu teuer, da würde ich eher das Radl verkaufen und mir ein für meine Bedürfnisse besser ausgestattetes holen.

Kennt jemand eine Lösung für mein Problem? Schon jetzt vielen Dank.
Nachtrag: Bin Newbie und bitte um Rücksicht für blöde Fragen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Centurion Backfire Pro 600 aus dem letzten Jahr, das mit der Kassette Shimano HG50, 11-36T und dem Schaltwerk Shimano Deore XT M781, 10-speed, ausgestattet ist, vorne Shimano FC-MT500, 34-24T. Der erste Gang ist mir zu lang übersetzt, deswegen such ich eine vertretbare Möglichkeit, mehr Zähne auf dem großen Zahnrad zu haben. Oder weniger auf dem kleinen vorne.
Gibt’s hier Abhilfe? Der nächstgelegene Radlhändler meint "nur ein Komplettumbau möglich". Ist incl. Montage aber zu teuer, da würde ich eher das Radl verkaufen und mir ein für meine Bedürfnisse besser ausgestattetes holen.

Kennt jemand eine Lösung für mein Problem? Schon jetzt vielen Dank.
Kommt natürlich drauf an, was Du für eine Kurbel hast und ob die 2 Fach ähnlich wie die 3 Fach ist.
Ich habe jedenfalls für meine 29er immer eine XT 3x10 Gruppe verwendet, mit vorn 24 32 42 und dann um 5,95 Euro ein SLX 22er Stahlkettenblatt verbaut und damit das 24er ersetzt. Funktioniert einwandfrei.
 
Das sieht mir verschraubt aus … wenn’s hier ein kleineres Zahnrad gäb, mit dem der vordere Werfer zurechtkommt, wär das schon eine Lösung.

Shimano-FC-MT500-2-Kurbelgarnitur-schwarz-175-0-mm-26-36-58771-193807-1507544371.jpeg

Bildquelle
 
Ich bin lange die Sunrace MX 3 Kassette gefahren, ist eine 11-40. B-Schraube musste ziemlich ans Limit, lief aber relativ problemlos.

Edit: Ups, zu langsam ?
 
Die Kurbel ist Shimano FC-MT500, 34-24T. Kann man hier das kleine Blatt ersetzen?

Du solltest bei deiner Kurbel FC-MT500-2 beachten, dass du zwar einen Lochkreis von 96/64mm hast aber nicht symmetrisch sondern asymmetrisch ;)
Hier passen nicht viele Blätter und ein kleines 22er gibt es eigentlich nur von der XT- und XTR 3-fach Kurbel.

Als Beispiel, woanders vielleicht günstiger.

https://r2-bike.com/SHIMANO-XT-Kettenblatt-fuer-FC-M8000-3-3-fach-Kurbel-LK-64-22-Zaehne-Innenhttps://r2-bike.com/SHIMANO-XTR-Ket...C-M9020-3-3-fach-Kurbel-LK-64-22-Zaehne-Innen
 
So, gestern abend das Radl zum Laden – mangels Werkzeug und Schraubmöglichkeit – gebracht und heute mittag wieder abgeholt. Neue 10fach-Kassette 11–42, neue Kette und neue Pedale (eines hat schon geknackt), alles zusammen 140 €. Läuft, bin zufrieden.

Die feinere Abstufung der alten Kassette 11–36 hab ich nie wirklich gebraucht, da denke ich, werd ich mit der gröberen gut zurechtkommen.

Danke euch allen nochmal für die tolle und schnelle Unterstützung!
 
Doch noch mal eine Frage dazu … Shimano schreibt "max. 36 Zähne am großen Ritzel" – könnte oder wird das zu Problemen führen, wenn jetzt 42 T verbaut sind? Kann das jemand einschätzen?
 
Könnte schon, aber da das eine Werkstatt gemacht hat, hätten die sich doch bestimmt gemeldet/was gesagt, wenn's sich nicht richtig einstellen lässt oder Probleme macht...
 
Doch noch mal eine Frage dazu … Shimano schreibt "max. 36 Zähne am großen Ritzel" – könnte oder wird das zu Problemen führen, wenn jetzt 42 T verbaut sind? Kann das jemand einschätzen?
Schaue Dir doch einfach selbst einmal die Auslenkungen des Schaltwerkarms an, wenn du auf Extrem-Übersetzungen durchschaltest.
Wie sieht das dann aus?
 
Shimano schreibt "max. 36 Zähne am großen Ritzel" – könnte oder wird das zu Problemen führen, wenn jetzt 42 T verbaut sind?
Kannst Du auf das größte Ritzel hinten Schalten ohne dass das Schaltwerk an der Kassette anstößt? Kann das Schaltwerk in allen Schaltkombinationen die Kette gespannt halten? Wenn beide Fragen mit ja beantwortet werden können, sind das theoretische Probleme, aber keine Praktischen. Shimano ist immer etwas vorsichtig was die maximal freigegeben Ritzelzahl angeht.
Ich fahre aktuell auch ein älteres Shimano Ultegraschaltwerk mit einer 11-34 Kassette, obwohl es offiziell nur 30 Zähne kann. Und 2 mehr würden auch noch gehen. Schaltet einwandfrei
 
Ich würde auch sagen, dass das klappt, wenn es eine Werkstatt gemacht hat. Bei mir hat es ab und zu etwas arg gerumpelt, wenn ich auf das große Ritzel geschaltet habe, aber wenn der Gang mal drin war, lief das problemlos.
 
Doch noch mal eine Frage dazu … Shimano schreibt "max. 36 Zähne am großen Ritzel" – könnte oder wird das zu Problemen führen, wenn jetzt 42 T verbaut sind? Kann das jemand einschätzen?
Vermutlich musst Du an der Einstellschraube am Schaltwerk drehen, welche den Abstand von der Schaltrolle zum Ritzel beeinflusst. Dürfte aber an sich kein Problem sein.
Dazu musst du hinten aufs größte Ritzel Schalten und die Schraube soweit reindrehen, dass die Schaltrolle vom Ritzel 1 oder 2 mm Abstand hat.
Ich kann mich grad nicht erinnern, auf welches Kettenblatt man bei 2 Fach vorn dazu schalten muss, bei 3 Fach habe ich das ganze vorn auf dem kleinen eingestellt und dann kontrolliert, wie sich die Schaltung beim mittleren verhält. Auf dem großen habe ich es nicht probiert, weil ich bei 3 Fach Groß-Groß zu fahren für einen Blödsinn halte. Vorn Groß hinten zweiter geht hingegen problemlos.
 
Montiert und eingestellt hat das der Radlhändler, offizieller Centurion-Händler. Bei der Probefahrt war das Durchschalten völlig problemlos, gerumpelt hat nix.

Viel Platz ist nicht, aber das Schaltwerk stößt auch nicht direkt an der Kassette an. Schlagt ihr da die Hände überm Kopf zusammen oder ist das ok? (Sorry, bin blutiger Anfänger, entsprechend sind meine Fragen.)

1.jpg


2.jpg
 
Viel Platz ist nicht, aber das Schaltwerk stößt auch nicht direkt an der Kassette an.
Das passt. da soll auch nicht übermäßig viel Platz sein, sonst leidet die Schaltperformance.

Falls Du in Zukunft noch größere Pizzateller (=riesige Ritzel) fahren willst, kannst Du ein Goatlink montieren, das gibt nochmal Abstand zwischen Kassette und Schaltwerk. Allerdings musst Du ein bisschen aufpassen, dass Du die Kapazität des Schaltwerks nicht zu arg überschreitest (Kapazität= Fähigkeit die Kette in allen Gängen gespannt zu halten, Auszurechnen via Differenz Kettenblätter vorne + Differenz Ritzel hinten, in deinem Fall: 34-24 + 11-42 = 10+32 = 42. Dein 10fach XT mit langen Käfig hat 43 Zähne Kapazität, d.h. du könntest vorne noch ein kleineres Kettenblatt montieren (wie von @yellow-faggin beschrieben). Wenn Du hinten noch deutlich über 44 Zähne gehst, wirst Du nicht mehr alle Gangkombinationen nutzen können (zb klein-klein oder groß-groß)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem kleinsten hat sich nichts geändert, ist immer noch 11T. Das sollte meiner Meinung nach also keinen Unterschied zu vorher ergeben.
 
Auf dem kleinsten hat sich nichts geändert, ist immer noch 11T. Das sollte meiner Meinung nach also keinen Unterschied zu vorher ergeben.
wie @spetznas schrieb: andere Kassette, andere Kettenlänge, daher ist diese Aussage falsch. Wenn man grob damit rechnet, dass auf dem größten Ritzel die Kette dasselbe zur Hälfte umschlingt, so benötigt man 2 (ev. 4) Kettenglieder mehr als mit der alten Kassette: (42-36)/2=3. Dementsprechend muss das Schaltwerk auch in der Kombination vorne klein hinten klein 2 (oder 4) die längere Kette auf Spannung halten können.
Knackpunkt sind immer die extreme (auch wenn man die wegen der Kettenlinie in der Praxis eher nicht schaltet): vorne groß-hinten groß und vorne klein-hinten klein. Bei groß-groß darf das Schaltwerk nicht zu krass gespannt sein (sonst besteht das Risiko dass es abreißt) und bei klein-klein darf die Kette nicht schlackern.
Aber nachdem es der Fahrradhändler geschafft hat, das Schaltwerk ordentlich einzustellen, wird er es wohl auch geschafft haben, die Kette entsprechend abzulängen. Wie oben (Post#19) geschrieben, reicht die Kapazität des Schaltwerks für die Kassette und die Kurbel aus.
 
Dementsprechend muss das Schaltwerk auch in der Kombination vorne klein hinten klein 2 (oder 4) die längere Kette auf Spannung halten können.
Das ist zwar durchaus richtig aber im Extremfall würde ich eher darauf achten, dass die Kette gut auf vorn und hinten groß läuft, weil bei zu kurzer Kette was geschrottet werden kann und Fehler beim Schalten durchaus unterlaufen können, auch wenn ich groß groß nicht unbedingt fahren würde bei meiner dreifach Schaltung.
Was ich zudem noch weniger fahre würde ist vorn und hinten klein, denn das macht jeder Kette den Gar aus.
Minimale Umschlingung auf beiden Seiten, stärkster Schräglauf und, dank minimalem Hebel hinten und enormem Gewaltpotential vorn, härteste Zugkräfte.
 
Zurück
Oben Unten