Alternative zum Cube Stereo

Halllo,

ich will mir ein AM Fully kaufen. Ich wollte eigentlich nicht mehr als 2300 € ausgeben und bin deshalb auch schnell auf das Cube Stereo RX(http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mtb-fullsuspensions/cube-stereo-rx-black-anodized/221908.html) gestoßen. Zwar find ich das "Cube Stereo the One" besser, da es eine Fox 32 Talas hat, anstelle der Rock Shox, leider kostest es aber auch 2800 €. Außerdem meinte jetzt mein örtlicher Händler, dass das Stereo the One nur noch schwer zu bekommen sei.

1) Könnt ihr mir noch ein paar Alternativen für maximal 2300 € nennen?

2) Würdet ihr mir vom "normalen Stereo" wegen der RockShox abraten und nur das "Stereo the One" empfehlen?

danke für eure Hilfe.

wäre eventuell hilfreich, wenn du den einsatzbereich noch genauer spezifizierst...mehr touren, mehr abfahrtslastig?
größe bzw. vor allem auch dein gewicht sind noch interessant..

die versender sind preistechnisch natürlich immer interessant, haben aber teilweise auch mit ekligen lieferzeiten probleme.
nur ein beispiel: http://www.canyon.com/_en/mountainbikes/specs.html?b=1782

willst du im internet bestellen oder lieber händler vor ort? wenn du dich nicht so gut auskennst, wäre letzteres empfehlenswert...und dann vor allem auch: probesitzen probesitzen probesitzen :)

Einen guten Eindruck macht das Cube schon.Nur bei Fahrrad.de
würde ich nichts kaufen.Is einfach zu teuer.
Hier sind ein paar Alternativen:
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Stage-6-0-2010_id_6361_.htm
is auch ein Radon hat aber mehr Federweg (falls dir das lieber ist)
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Slide-ED-160-7-0_id_8473_.htm
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=1781
Die haben auf jeden Fall ein besseres Preis-Leistungs Verhältnis als das Cube,
z.B.die haben alle ne Fox Gabel und ne gute Schaltgruppe.

Halllo,

ich will mir ein AM Fully kaufen. Ich wollte eigentlich nicht mehr als 2300 € ausgeben und bin deshalb auch schnell auf das Cube Stereo RX(http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mtb-fullsuspensions/cube-stereo-rx-black-anodized/221908.html) gestoßen. Zwar find ich das "Cube Stereo the One" besser, da es eine Fox 32 Talas hat, anstelle der Rock Shox, leider kostest es aber auch 2800 €. Außerdem meinte jetzt mein örtlicher Händler, dass das Stereo the One nur noch schwer zu bekommen sei.

1) Könnt ihr mir noch ein paar Alternativen für maximal 2300 € nennen?

2) Würdet ihr mir vom "normalen Stereo" wegen der RockShox abraten und nur das "Stereo the One" empfehlen?

danke für eure Hilfe.

rock shox ist nicht zwingend schlechter. Ich würde vielleicht eine Rock Schox Revelation Race u-turn nehmen (Vielleicht kannst du sie tauschen???). Generell hat die Revelation ein gutes Ansprechverhalten.

Maeggus

Sei froh das Du das Stereo nicht genommen hast, ich hatte es auch mal (das 2009er) die Klettereigenschaften waren nicht so pralle und der Dämpfer hatte nach dem 3. mal fahren schon einen Steinschlag, echt ******** positioniert da unten. Es gibt Leute die machen sich da so ein schwules Schutzblech für den Dämpfer dranne oder ziehen einen Fahrradschlauch über den Dämpfer (zum Schutz) - wie kacke sieht das denn aus? Ich habe mir dann ein Nerve AM geholt.

Gruß
Anton

High,

chic ist das Stereo. Die RX Variante würde ich mir allerdings nicht antun wollen: U-Turn stinkt!!!

Wenn Du auf den 2.300 Euronen festsitzt würde ich mich an Deiner Stelle für ein Nerve AM entscheiden, oder eben ein Ghost AMR :D

Biba

Hm, wenn Du noch ein bischen Geld sparen willst nimm das Swoop 8.0 für den Preis ist das unschlagbar, vor allem hast DU dann 160mm Federweg und die große 36 Talas drinne, das rockt! Habe mir das Teil vor einiger Zeit auch zugelegt, eigentlich nur für den Bikepark, da es aber auch voll tourentauglich ist, steht mein Nerve AM nur noch rum oder meine Freundin fährt es mal...dat Teil ist einfach genial

schau ma hier http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=428983&highlight=swoop

Hey,

also ich muss schon sagen, das radon slide 8.0 und Slide ED 160 7.0 sehen schon verdammt gut aus und haben ein viel besseres preis/leistungsverhältnis als das stereo(hör auch immer mehr beschwerden über die gabel und den schlecht positionierten dämpfer...). eigentlich würd ich bei einen der beiden radons gern zuschlagen, wenn ich die vorher ma probefahren könnte, aber leider wohn ich nun ma nicht in bonn, sondern berlin :(

verdammt!, was soll ich machen? kann mich ma jmd kurz aufklären was so die vor und nachteile wären, wenn ich mir ein's der radons bestellen würde... und wie verhält es sich, wenn am gelieferten rad was nicht stimmt und mit ersatzteilen und möglichen reperaturen innerhalb der garantie generell??? wär echt hilfreich wenn ihr mir bissl helfen könntet... :)

thx!!!

naja, ich muss das stereo nochmal kurz verteidigen ;)
der dämpfer sitzt nicht sehr praktisch, das stimmt. dafür jedoch wird so ein in meinen augen recht feines design ermöglicht. und wenn ich unterwegs bin, dann kommt einfach ein normaler dämpferschutz drüber. fahrradschlauch ist bisschen ein gummikondomgefrickel, riesen schutzblech ist auch nicht so toll, aber ein einfacher dämpferschoner ist schon ok.
aber keine frage, die radons sind echt gute bikes...wobei ich das swoop an sich auch toller finde als das slide :)
garantie & ersatzteile halt mit einschicken. bei kleinigkeiten geht eventuell auch was mit foto als nachweis. ich hatte mal einen rahmenbruch und habe davon fotos gemacht und meinem händler zugeschickt, woraufhin er mir den neuen besorgt hat. den alten habe ich dann wochen später abgegeben, weil sie ihn schon irgendwann wieder brauchen..
wenn etwas nicht stimmt, hast du ein problem :p dann musst du halt entweder selber hand anlegen oder eine werkstatt vor ort suchen. das ist sowieso empfehlenswert, über kurz oder lang braucht man meiner erfahrung nach immer ein paar kleinigkeiten kurzfristig...und dazu ist der händler um die ecke eben auch da!

wie es mit radon hotline support aussieht, keine ahnung.
bezüglich probefahren kannst ja mal hier im forum rumfragen, ob nicht jemand aus berlin da ist, bei dem du mal draufsitzen dürftest, sofern höhe usw einigermaßen stimmt..

also ich kann mir kaum vorstellen das das Stereo so schlecht klettern soll.
Fahre das Fritzz und das ist noch mal der große Bruder.
Lässt sich meiner ansicht nach sehr gut den Berg hoch treten.
Gewicht ist ne andere Sache. Aber von der Geo gibts nix.
Besonders 36ger abgesenkt kommt man fasst überall hoch.

Würdet ihr mir vom "normalen Stereo" wegen der RockShox abraten und nur das "Stereo the One" empfehlen?
Da ich zu den "Irren" gehöre, die eine Fox gegen eine RockShox am Genius ohne mit der Wimper zu zucken getauscht haben gebe ich dir folgende Antwort: Weg mit dem Schnickschnack die RockShox machts um nichts schlechter. Außerdem wirst du den Unterschied nicht bemerken, da du es nie direkt vergleich kannst.

Auf die Absenkung kann ich vollkommen verzichten. Ich hatte vor der momentan verbauten Gabel mit 140 mm eine mit Absenkung und habe das ganz selten verwendet. Deshalb habe ich es auch nicht mehr haben wollen und die Mäuse wo anders verbaut.

Da ich ein Scott Genius habe: Kann ich empfehlen. Ich würde aber auch ein Simplon Lexx empfehlen. Wäre nach dem Genius meine zweite Wahl gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
So ich muss mich auch nochmal zum Stereo äußern. Fahre ein 09er Stereo seit letzten September und kann die Meinung von Anthony NICHT teilen. Ich fahre ein 20" und musste die Gabel noch nie Absenken. Selbst harte lange Anstiege im Gebirge sind meiner Meinung nach kein Problem. Selbst nach dem Tausch des Original-Vorbaus (105mm) gegen einen 45er habe ich bisher keine Probleme beim Uphill. Und das mit dem Dämpfer seh ich nicht so eng. ICh schone mein Stereo nun wirklich nicht. Fahre auch bei miesen Bedingungen (Regen, tiefer Matsch) und gern etwas ruppiger. Und mein Dämpfer und der mehrerer Freunde hält auch!!! Also hatte der Anthony wohl Pech.
Ich finde persönlich, dass das Canyon Nerve AM etwas blöd konstruiert ist. Die Aufnahme des Dämpfer ist vom Kraftfluss her, eher ungünstig.
Versender-Bikes sollte man nur nehmen, wenn man schrauben kann.

Von der Ausstattung her ist das RX nicht mit dem Nerve AM zu vergleichen...einfach etwas schwächere Komponenten (Gabel, Bremse)..aber "schlecht" ist das RX wohl auch nicht; das The One ist halt nur besser ;) (und teurer..)

ich versuche nur, zu verstehen, was SBCali antreibt:
er hat sich für ein gutes beik entschieden und sucht jetzt - warum auch immer - krampfhaft nach einer alternative.
:confused:

Versender-Bikes sollte man nur nehmen, wenn man schrauben kann.

Wer lesen kann ist Klar im Vorteil :lol: Versender ist nicht gleich Versender
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Service-Partner_id_5257_.htm

vielleicht ist Anthony ja noch ein bischen krasser unterwegs als Du, ich denke mal es geht hier auch um kurze sehr sehr steile Anstiege, ich wiederrum kenne aber auch wieder wen, der Probleme mit dem Dämpfer am Stereo hatte, ich wollte mir das 2008 holen, bei mir ist es dann ein AMR + 7500 geworden, bin ich echt zufrieden mit.

Zurück