Alternative zum Helmtausch?

Tach

Mich hat es nach einem verkorksten Sprung richtig amtlich geschmissen. Mein Helm (Fullface) hat schlimmeres verhindert. Äußerlich sind halt nur ein paar kleine Schrammen zu erkennen. Für mich ist es allerdings schwer einzuschätzen, ob der Helm jetzt noch sicher ist. Kann man das irgendwo testen lassen?

Im Zweifelsfall tausche ich ihn natürlich aus. Dummerweise bietet der Hersteller kein Crash replacement an. :heul:

Sturz auf Helm und Helm hat Kratzer?
Tief niederknien, einmal Küsse und zur Erinnerung an die Wand, das Ding ist hin!

Uebertreiben wollen wir auch nicht. Kratzer und Kratzer ist ein Unterschied, sonst muesste man nach jeder Fahrt den Helm wechseln.

Äußerlich sind halt nur ein paar kleine Schrammen zu erkennen.

Mach mal ein Photo der 'kleinen Schrammen' das kann von 'sogar optisch unbedenklich' bis 'hin' eben alles bedeuten.
Im Zweifelsfall zu tauschen schaded natuerlich nie (ausser der Geldboerse).

Interessanter als Kratzer aussen ist der innere Zustand. Ist der Helm innen eingedrueckt, tauschen.

"amtlich geschmissen" und "der Helm hat Schlimmeres verhindert" hört sich nunmal nach einem ordentlichen Einschlag an.

Leider sieht man Helmen (gerade FF) von außen oft nicht an, dass die Innenstruktur geschädigt wurde. Da beim nächsten Sturz der Helm nur noch eingeschränkt tauglich ist bzw. seine Funktion erfüllen kann, kommt halt nur ein Austausch in Frage.

Oder Prüfung durch einen Fachmann. Auf ein Forum bzw. die Aussage anhand eines Fotos würde ich mein Leben nicht setzen wollen.

Aber der nächste Darwin-Award mag auch vergeben werden :)

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht lebensmüde erscheinen, aber mein alter Helm hatte schon ne Hand voll heftiger Stürze aufm Kerbholz. Kann ja mal n Foto machen, wenn ich dran denke. Habe ihn erst getauscht, als er offensichtlich nicht mehr so der Hit war.
Mein neuer hat auch schon 2 leichtere hinter sich :ka: Wüsste nicht, wie ich einen Austausch nach jedem Kratzer finanzieren sollte :spinner:

Aber dokumentiere den Schaden doch mal mit Bildern.

"amtlich geschmissen" und "der Helm hat Schlimmeres verhindert" hört sich nunmal nach einem ordentlichen Einschlag an.

Ja. Das sagt aber ueberhaupt nichts darueber aus, ob das der Sturz tatsaechlich war, insbesondere, weil der Stuerzende offensichtlich unerfahren ist. Klingt fuer mich erstmal nach einem 'ganz normalen' Sturz - wobei nicht gesagt ist, dass der Helm nicht auch nach einem solchen zu tauschen ist :ka:

Ich will ja nicht lebensmüde erscheinen, aber mein alter Helm hatte schon ne Hand voll heftiger Stürze aufm Kerbholz. Kann ja mal n Foto machen, wenn ich dran denke. Habe ihn erst getauscht, als er offensichtlich nicht mehr so der Hit war.
Mein neuer hat auch schon 2 leichtere hinter sich :ka: Wüsste nicht, wie ich einen Austausch nach jedem Kratzer finanzieren sollte :spinner:

Aber dokumentiere den Schaden doch mal mit Bildern.

Du hast das Schutzprinzip des Helms nicht ganz verstanden :)

Jugendlicher Leichtsinn kann man sagen. Helm ist DAS Ding, was dein wichtigstes Gut schützt.
Wie schnell da was schief gehen kann, sieht man ja beim Schumi...

grüße

Smiley gesehen?

Helm fällt einmal auf die Stelle=Schutzwirkung vorhanden.

Helm fällt zweites Mal auf die gleiche Stelle=keine/weniger Schutzwirkung, da keine/weniger Energie aufgenommen werden kann aufgrund des Vorscheines.

Genaueres findest du im Netz dazu. Ob dein aktueller Helm (noch) taugt, da musst du einen Fachmann fragen, da taugen keine Bilder, weil man darauf die Schäden nur oberflächlich sehen kann (wie bei Carbon).

Versteh das bitte nicht falsch, will dich hier nicht für dumm verkaufen. Als wir jung waren, sind wir auch mit Helmen rumgefahren, die mal einen abbekommen haben. Wenn du aber öfter Bilder gesehen hast, wie Leute nach einem Crash aussehen, bist du froh über einen Helm, der seine Schutzwirkung noch erfüllt...

schönen Gruß

Smiley gesehen?

Helm fällt einmal auf die Stelle=Schutzwirkung vorhanden.

Helm fällt zweites Mal auf die gleiche Stelle=keine/weniger Schutzwirkung, da keine/weniger Energie aufgenommen werden kann aufgrund des Vorscheines.

Genaueres findest du im Netz dazu. Ob dein aktueller Helm (noch) taugt, da musst du einen Fachmann fragen, da taugen keine Bilder, weil man darauf die Schäden nur oberflächlich sehen kann (wie bei Carbon).

Versteh das bitte nicht falsch, will dich hier nicht für dumm verkaufen. Als wir jung waren, sind wir auch mit Helmen rumgefahren, die mal einen abbekommen haben. Wenn du aber öfter Bilder gesehen hast, wie Leute nach einem Crash aussehen, bist du froh über einen Helm, der seine Schutzwirkung noch erfüllt...

schönen Gruß
Du hast schon gesehen, wie alt ich bin? Vielleicht sogar erraten, was ich studiert habe? :ka:
Nebenbei gesagt geht es nicht darum, die Energie aufzunehmen, sondern sie zu absorbieren.
Aufnehmen und weitergeben kann auch ein Brett vorm Kopf :bier:

Ich wollte ursprünglich sagen, dass es nicht sein muss, dass ein Helm nach einem Sturz unbrauchbar ist - möglich ist es natürlich.
Das hängt zu ... sagen wir mal ... 80% vom Sturz und 20% vom Helm ab.

In Scheiben schneiden dann weisst du ob er kaputt ist :D

Bei Fullface denke ich das man das schon schneller sieht ob er kaputt ist als bei einer Halbschale wo mehr Styropor drin ist.

Mach halt mal ein Foto vom Helm.

Du hast schon gesehen, wie alt ich bin? Vielleicht sogar erraten, was ich studiert habe? :ka:
Nebenbei gesagt geht es nicht darum, die Energie aufzunehmen, sondern sie zu absorbieren.
Aufnehmen und weitergeben kann auch ein Brett vorm Kopf :bier:

Ich wollte ursprünglich sagen, dass es nicht sein muss, dass ein Helm nach einem Sturz unbrauchbar ist - möglich ist es natürlich.
Das hängt zu ... sagen wir mal ... 80% vom Sturz und 20% vom Helm ab.

weder schaue ich nach dem Alter noch nach dem Beruf, bevor ich antworte :)

Bzgl absorbieren hast du Recht, da habe ich mich falsch ausgedrückt.

Auf das Brett sollten wir einen trinken, mit oder ohne Helm :D

grüße

Hallo,

schon mal Danke für die vielen Antworten:daumen: Es ist klar, dass ich mich durch´s Forum nicht absichern kann und auch das Ferndiagnosen immer schwierig sind. Im Zweifelsfall gibt es eh nen Neuen. Mir geht´s hier auch eher um Erfahrungsaustausch und Rat... und das funktioniert hier echt super.

Den Aufprall empfand ich schon als hart. Bin gut 2 m neben meinen Rad auf verdichteter Asche/Sand gelandet. Geschwindigkeit?.. geschätzt 25-30km/h. Hab eine leichte Gehirnerschütterung und ein paar Schrammen davon getragen. Weiterfahren war danach für mich auch nicht mehr drin.

Der Helm zeigt allerdings erstaunlich wenig Spuren. Das Visier ist an einer Seite gebrochen und die paar Kratzer. M.E. musste der Kinnbügel die meiste Energie auffangen, hier ist die sichtbare Beschädigung nur minimal. Von Innen sind auch keine sichtbaren Schäden zu erkennen. Es hat sich auch nichts bleibend verformt.

Nur, ich wüsste jetzt auch gar nicht an welchen Fachmann ich mich wenden könnte. Wer kann denn so etwas prüfen? Ich denke, Hersteller oder Shop fallen raus?

WP_20150717_12_50_53_Pro.jpg WP_20150717_12_51_18_Pro.jpg

Anhänge

• WP_20150717_12_50_53_Pro.jpg
    WP_20150717_12_50_53_Pro.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 20
  • WP_20150717_12_51_18_Pro.jpg
    WP_20150717_12_51_18_Pro.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung nimmt dir keiner ab, ob du den weiter fährst oder tauschst ist dein Bier.

Bei einem helm würde ich ihn allerdings weiter fahren, bei meinem Snowboardhelm. Der ist extra dafür gemacht mit dem passenden Innenleben ;)

Die Rechnung ist doch relativ einfach: Ein neuer Explicit kostet ~125€, ein Ersatzvisier ~25€. Der Helm wird dich ~95% auch beim nächsten Crash schützen. D.h. du kannst 100€ auf Sieg setzen, Gewinnwahrscheinlichkeit 95%. Testen kann den Helm vielleicht der TÜV. Allerdings ist er danach zu 100% Schrott ;)

MfG
turbokeks

Die Entscheidung nimmt dir keiner ab, ob du den weiter fährst oder tauschst ist dein Bier.

Bei einem helm würde ich ihn allerdings weiter fahren, bei meinem Snowboardhelm. Der ist extra dafür gemacht mit dem passenden Innenleben ;)

Bern (Baker)?

Wobei ich mich da schon öfter gefragt hab, ob dieses Zeug genausoviel absorbieren kann, wie das Styropor... bisher hats jedenfalls jedes Einschädeln gut gedämpft, ich hoff mal, das bleibt auch so :D

Zurück