Alternative zur Passstrasse Grand St. Bernard

Hi Zusammen,

ich moechte ueber das Fenetre du Durand fahren, im August. Wahrscheinlich von Sueden nach N. Jetzt such ich eine Verbindung von Martigny runter nach Etroubles. Ueber Champex, La Fouly, Col Ferret, Rif Elena bin ich letzes Jahr gefahren. Jetzt wuerde ich gerne ueber Grand St. Bernard. Kennst Du eine Alternative mit dem MTB zur Passstrasse? Oder sonstige super vorschlaege?

Gruss & 1000 :) Dank thomas

Col du névé de la rousee 2752 +Combe de l'aa , perfecter downhill. Uphill(1 kleinen col nur schieben, andere tragen) leider sehr schwer.
Bei schlechte wetter nicht versuchen.

die postbusse nehmen bikes mit. von der italienischen seite ab aosta kostet das lächerliche drei euro, in deiner richtung aus der schweiz wahrscheinlich mehr.

eine superrunde wäre durand n-s ab le chable nach aosta, postbus auf den bernhard, ein kurzes stück zurück auf der passstrasse und dann eine dreiviertel stunde auf das unbekannte fenetre de ferret (nicht col!!) schieben. ab hier spitzentrail s2 hinunter ins val fouly, ausrollen nach le chable. sufu sollte was zum fenetre ferret ausspucken, das war glaub ich auf meiner thesnake tour. bilder und details siehe dort.

eine superrunde wäre durand n-s ab le chable nach aosta, postbus auf den bernhard, ein kurzes stück zurück auf der passstrasse und dann eine dreiviertel stunde auf das unbekannte fenetre de ferret (nicht col!!) schieben. ab hier spitzentrail s2 hinunter ins val fouly, ausrollen nach le chable. sufu sollte was zum fenetre ferret ausspucken, das war glaub ich auf meiner thesnake tour. bilder und details siehe dort.

Hat inzwischen jemand außer stuntzi mal das fenetre ferret probiert? Gibts weitere Bestätigungen das es sich um einen Spitzentrail und damit eine Alternative zum Col Malatra handelt?

Du zweifelst den Meister an?

Bei den Trails die ich selbst gefahren bin, decken sich meine Einaschätzungen mit Alpenzorros Beschreibungen. Ist halt aber totzdem alles subjektiv, hilft nur selbermachen.

Viel spaß dabei.

H33

Würde ich nie wagen ;)...

und stimmt, seinen Einschätzungen kann man ruhig trauen.
Deshalb bin ich echt neugierig, ob oder warum seit 2008 bei den Bildern
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=328846&page=101
das noch keiner wiederholt hat.

https://picasaweb.google.com/langepeter13/20097OpDeVluchtVoorDePluchenHonden#
schieben nach oben(viel pfaden, vielleicht gibt eines wo man auch bisschen mtb'en kann) nach unten ein paar kurze schiebestrecken.

Hat inzwischen jemand außer stuntzi mal das fenetre ferret probiert? Gibts weitere Bestätigungen das es sich um einen Spitzentrail und damit eine Alternative zum Col Malatra handelt?

Fenetre ferret hab ich im August 2011 gemacht, ist ok.
Rauf auf der ital. Seite fast alles schieben. Runter auf der schweizer Seite: ein paar tricky trial passagen in der oberen Hälfte aber immer auf der schönen Seite - unten flowiger und dann Feldweg.
Sicher eine gute Alternative.
Recht viele Wanderer angetroffen.

Hallo mitenand. Ich bin jetzt im Zug nach Martigny. Das heutige Vorhaben ist, von Martigny nach Aosta zu fahren. Falls Ihr eine Alternative zur vielbefahrenen Passstrasse kennt, am besten mit GPS-Track, wäre ich immens dankbar!
Gruss, AAG

@aag, jetzt ists wahrscheinlich zu spät, aber ansonsten gilt: ab Martigny mit dem Postauto (oder auch per Bike) nach Fionnay, und von da über das Fentre de Durand: ca. eine Stunde Schieben, ansonsten tolle Auf- und Abfahrt mit schöner Aussicht auf ein paar Gletscher und nach Süden. Kommst du direkt im Val Aosta raus. Viel Spass ;)

Zurück