• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Alternative zur Uvex Lightning

Ich besitze eine Uvex Lightning Radbrille und suche für eine Freundin eine Alternative dazu, da ihr die Brille zu wuchtig ist. Sie benötigt wie ich eine optische Korrektur. Ich finde das Clipsystem bei meiner Brille sehr praktisch: Die farblosen Korrekturgläser sind direkt im Rahmen eingearbeitet und dann werden nach Bedarf farbige Scheiben davorgeclipt. Kennt jemand von euch andere Brillen mit einem ähnlichen System?

Wie wäre es mit einer Rudy Project Horus? Dadurch, dass die dunklen STATT der hellen Gläser eingeclipst werden, hat man nicht die Probleme, die eine Lösung mit zwei Scheiben übereinander mit sich bringt. Nachteil: Man muss vier Gläser mit Schliff bezahlen (je Paar glaub ich 50€). Geht auch nur bei geringer Fehlsichtigkeit. Dadurch, dass die dunklen Scheiben nicht davor kommen, sieht sie vielleicht etwas weniger wuchtig aus, ist aber Geschmackssache.

Ich würd ja empfehlen mal Optiker abzuklappern. Gerade eine teure Brille mit optischer Korrektur würde ich niemals kaufen ohne sie vorher aufzuprobieren.

hmm...also meine Brille ist schon die "small" Variante. Das wuchtige sind nicht die zwei Scheiben übereinander, sondern der Rahmen an sich.
Eine Brille, bei der man mehrere Korrekturgläserpaare benötigt, wird dann wahrscheinlich zu teuer. Ich habe je Glas beim Optiker 72 Euro bezahlt und war deshalb froh, für das Geld quasi drei Brillen zu haben.
Ich frage mich nur, warum es nicht mehr Modelle mit dem Uvex-System gibt (auch von Uvex selber nicht). Eigentlich finde ich diese Lösung perfekt, weil leicht zu handhaben und vergleichweise preisgünstig...

Ich selber habe auch die UVEX Lightening Small und bin prinzipiell auch sehr zufrieden damit. Ich finde sie im übrigen auch nicht wuchtig.
Nutzen tue ich sie aber überwiegend ohne die vorgesetzen Scheiben, da mir das System etwas zu wackelig ist. Mir ist es schon mehrfach passiert, daß die Scheiben abgefallen sind, weil ich während der Fahrt mal kurz die Gläser abgewischt habe.

Gruß

Zurück