Altes Specialized EPIC Fully oder ein neues Modell aus 2018?

Registriert
2. April 2005
Reaktionspunkte
744
Ort
Paderborn
Ich zerbreche mir den Kopf über ein Specialized Epic Fully, das dieses Jahr mit dem Brain 2.0 erneuert wurde. Mein Budget reicht bis etwa 3000 Euro. Dafür könnte ich das "alte" Modell sogar mit Carbon-Rahmen bekommen oder ein 2018er mit Alu-Rahmen.

Dabei habe ich eigentlich zwei Fragen: Wieviel besser oder effizienter ist das neue Brain-System? Und wenn ich mir die Geometriedaten ansehe, bekomme ich bei dem deutlich längeren Reach etwas Angst (Vergleich der Größe M). Ich mag kompakte Rahmen und eine nicht sehr gestreckte Sitzposition. Ich weiß, dass gleichzeitig auch der Vorbau etwas verkürzt würde. Wenn ich die horizontale Oberrohrlänge sehe, scheint sich nichts geändert zu haben. Ich bin da etwas überfragt, wie ich die Daten deuten soll. Ich könnte natürlich beim neuen Epic den Vorbau gegen einen noch kürzeren tauschen, aber ich möchte nachher auch nicht bei 40 oder 50mm landen. ;)

Jedenfalls könnte ich für den Preis des neuen Alu-Epics auch ein älteres Carbon-Epic bekommen, das sogar eine affengeile Lackierung hat, die mich wirklich grübeln lässt. :D

Danke!
 
Hallo Thomas, bist du zu einer Erkenntniss gekommen?
Ich fahre das "alte" Epic mit Brain (aber nur am Hinterrad) und bin eigentlich ganz zufrieden damit.
Das Brain an der Gabel ist angeblich nicht so toll. Ich habe eine Fox 32er Kashima Gabel mit Lock-out, die sehr gut funktioniert.

Ich überlege aber auch auf das neue Epic zu gehen, da das so wie mein Stumpy Boost hat und das neue Brain ja vielleicht noch besser ist.

hat da niemend Erfahrungen im Foum?

Mir geht es primär darum, dass das beim Uphill möglichst blockiert.
Da wippt mein 2016er Brain leicht (1-2mm am Dämpfer).
Da könnte das neue besser sein - oder ist das gar schlechter?
 
ein gutes Fahrwerk braucht kein Brain. Die Brain-Gabel kannst du einstellen wie du willst, bleibt besch....
Der Dämpfer hinten ging in einem Jahr 5x defekt :-(( . Nie mehr Brain. Wenns gut funktioniert kanns schon Spass machen, tuts aber selten.
Das neue 2018er kenne ich nicht und will ich auch nicht kennenlernen.
 
Ich weiß, dass das Brain-System polarisiert. Im Dezember habe ich mir das 2018er Alu-Epic gekauft und bin als Hobbyfahrer nach zwei Monaten nur begeistert. Auf der kleinen Teststrecke beim Fahrradladen konnte ich das alte und neue Epic ausprobieren. Ich empfand, dass das neue Brain-System tatsächlich schneller reagiert und habe mich auch aufgrund des neuen Hinterbaus dann doch für das Neue entschieden. Es ist ein Lager weniger im Hinterbau verbaut, gleichzeitig wurde Gewicht gespart.

Da ich hauptsächlich auf schnellen bzw. leichteren Strecken unterwegs bin, fahre ich das Brain immer in der härtesten Einstellung und es passt prima. Kein Nachdenken mehr über das Öffnen und Schließen der Dämpfer ist für mich ein großer Gewinn, gerade bei Bergaufpassagen mit Steinen und Wurzeln. Auch das sehr aufgeräumte Cockpit gefällt mir sehr. Ich könnte nicht z.B. mit einem Scott Spark fahren, wo vor dem Lenker 8 Leitungen herumbaumeln und gewartet werden müssen.

Natürlich habe ich selbst noch keine Langzeiterfahrungen mit der Zuverlässigkeit des Brain, aber da hoffe ich mal einfach das Beste. ;)

Ich (178cm Größe / 82cm SL) fahre übrigens das neue Epic in Größe M und habe den Vorbau von 75mm auf 60mm geändert. Die Lenkerbreite ist 720mm. Damit bin ich nicht ganz so gestreckt und fühle mich auf längeren Ausfahrten besser.

Die einzige Frechheit an dem Rad war die verbaute KMC-Kette, die nie so richtig mit dem SRAM 1x11-Antrieb warm wurde. Die Kette hatte immer Probleme mit der Kassette. Die Kombination lief laut und nie wirklich fehlerfrei. Auch nach vielem Einstellen gab es keine Besserung. Die Kette legte sich einfach nicht zuverlässig auf die Kassette. Wenn man danach im Internet sucht, findet man auch zahlreiche Beiträge die meine Erfahrung stützen.

Nach 350km etwa habe ich die Kette gegen eine SRAM 11-fach-Kette getauscht und der Antrieb läuft absolut leise und sauber.

Ach ja, dass zwei Flaschen mit je 650ml in den Rahmen passen, ist für mich auch ein ganz großer Pluspunkt, aber das war beim alten Epic ja nicht anders.
 
HalloThomas,
dass das neue Brain besser anspricht habe ich auch vermutet.
Aber wie ist mit dem Wippen bergauf?
Ich habe das Vorgänger Brain und merke wenn man die Hand an die Kolbenstange des Dämpfers hält einen leichten Hub von ca. 1 bis 2mm.
Wie ist das bei dir?
Hat die Gabel jetzt auch immer Brain?
 
Aber wie ist mit dem Wippen bergauf?
Ich habe das Vorgänger Brain und merke wenn man die Hand an die Kolbenstange des Dämpfers hält einen leichten Hub von ca. 1 bis 2mm.
Wie ist das bei dir?
Also man spürt ja in den Pedalen und auch im Sattel, wann das Brain öffnet. Und bergauf, auch im Wiegetritt, bleibt das Ventil geschlossen, zumindest in der härtesten Einstellung, außer man fährt bergauf z.B. über etwas Spitzes. Dann öffnet es kurzzeitig, was ja auch gut ist. Ich glaube aber, dass der Dämpfer sowieso nie 100%ig geschlossen ist und immer ein bisschen Bewegung grundsätzlich stattfindet, wie bei allen anderen Systemen auch. Vermutlich gibt es die 100% Effizienz eben nur beim Hardtail.

Hat die Gabel jetzt auch immer Brain?
Vorne haben die günstigen Räder kein Brain. Ich bin nie eine Gabel mit Brain gefahren. Aber bei 100mm arbeitet die Gabel eh nicht so viel, dass es mich im Wiegetritt nicht wirklich beschäftigt, d.h. ich vermisse hier gar kein Lockout.

Beim Epic ist der Dämpfer bei den günstigen Modellen der gleiche wie bei den S-Works Modellen wie ich gelesen habe. Und ich muss sagen, der Dämpfer hinten spricht super auf kleine Unebenheiten an. Die Rockshox Reba hingegen ist glaube ich nur fürs Grobe gedacht. ;) Ich bin aber auf gar kein Fall ein Fahrwerks-/Dämpferexperte. Da mir vorne der Komfort fehlte, der hinten perfekt vorhanden ist, habe ich mein Epic mit einem Syntace Carbon-Lenker ausgestattet. Der Lenker bügelt so viele Spitzen und Schläge weg, das hätte ich nicht erwartet.
 
Bin heute ein aktuelles Epic mit Carbon Rahmen Probe gefahren (Test the best in Hamburg). Komme vom hardtail und war sehr angetan vom Brain. Hat genau das getan, was ich mir davon erhoffe. Störend fand ich den schwergängigen lenkeinschlag nach links, verursacht durch die Züge, die links im Steuerrohr verschwinden und gegen den lenkeinschlag arbeiten. Ist das so normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin heute ein aktuelles Epic mit Carbon Rahmen Probe gefahren (Test the best in Hamburg). Komme vom hardtail und war sehr angetan vom Brain. Hat genau das getan, was ich mir davon erhoffe. Störend fand ich den schwergängigen lenkeinschlag nach links, verursacht durch die Züge, die links im Steuerrohr verschwinden und gegen den lenkeinschlag arbeiten. Ist das so normal?
du kannst von so einem Billig-Bike nicht erwarten, dass es gleich richtig funktioniert. Ein bisschen persönliche Nacharbeit ist da schon gefragt :D:D.
2013 z.B. wurde das Epic-Marathon, preislich eine Stufe unterm S-Works, mit den guten Sram-Drehgriffschaltern und der Magura MT6 ausgeliefert. Nur waren leider die Bremshebel so geformt, dass sie immer an den Griffgehäusen anschlugen und eine stärkere Verzögerung verhinderten. An einem Serien-Rad wohlgemerkt ;).
 
Mmh, ja irgendwie wirkt es, wie nicht zu Ende gedacht. Hab zuerst an Montagepanne gedacht, wollte deswegen mal nachfragen, ob es andere auch so festgestellt haben.
Tolles Rad sonst.




Diese Zugführung meinte ich. Die Züge geben nicht nach, so dass man gegen einen Widerstand lenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ws55,
vielleicht kannst du die Züge noch ein Stück aus dem Rahmen herausziehen.
Manchmal machen die im Rahmen noch einen kleinen Bogen, der unnötig ist.
Wenn das geht hast du vorne vor dem Lenker einen größeren Bogen, der dadurch dann flexibler gegen den Lenkeinschlag reagiert.
Generell ist auch suboptimal, dass beide auf der gleichen Seite reingehen. ...

Aber der Händler deines Vertrauens sollte das hinkriegen.
PS:
Was hast du gezahlt?
 
ok, habe ich übersehen. ...

Irgendeinen Rabatt bekommt man eigentlich immer. ...
Mal mehr mal weniger.

Wie auch immer, mir taugt das Brain.
Muss ich mein eigenes Brain nicht mit der Frage nach Lockout usw. belasten.

Fahre das jetzt schon 3 Jahre und bin alsolut begeistert.
Habe es aber nur hinten.
Die Brain Gabel soll angeblich nicht so toll sein und ob das 2018er Brain besser ist werd ich wohl selber testen müssen....
Ich vermute allerdings, dass mir am neuen Epic eher der flachere Lenkwinkel taugt.
 
Brain war am testbike auch nur hinten verbaut und tatsächlich für mich überzeugend. Die geo passte für mich auch perfekt.

Eigentlich brauche ich es unbedingt. :cool:
 
beim S-works Brain nur hinten?
Interessant, ich dachte die 2018er haben schon ab dem Expert bzw. eins nach dem Comp auch vorne jetzt alle eine Brain Gabel....
 
ok. Dann passt das in mein Bild.
Ich hab auch ein Comp.
Hatte ich 2015 sehr günstig im Vorjahresausverkauf erstanden und habe das dann sukzessive über die Jahre hochgerüstet.
(Die Rahmen sind ja bis zum Expert die gleichen.)
Hab jetzt eine FOX Gabel mit Kashima Coating dran, 1x12 Eagle XX1 mit ovalem Kettenblatt, eine abensekbare Sattelstütze Kindshox LEV integra, Carbonsattel Selle Italia, Titianpedale von xpedo und DT Swiss Felgen.
 
Speci war am Wochenende mit Test the best hier in Hamburg. Bin einiges gefahren.

Werde auch eher ein günstigeres Modell nehmen. Hab auch Spaß am tunen.

Bist mit der vario stütze zufrieden?
 
Hallo,
mit der Kindshox LEV integra bin ich sagen wir mal einigermaßen zufrieden (ist etwas langsam im Rausfahren).
Die mußte nach ca. 1 Jahr zur Reparatur, da die nicht mehr zufriedenstellend rausgefahren ist (fing an mit einem "festkleben" bis sie dann nur noch sehr langsam rausgefahren ist).
Ich habe die 27,2mm Variante mit 100mm Weg, da das "alte" Epic ein dementsprechend dünnes Sattelrohr hat.
Diese wiederum hat keine Möglichkeit, die Kammer mit einer Dämpferpumpe aufzupumpen (oder hat vielleicht auch gar keine Luftkammer; kann ich nicht sagen; war auch nie ein Kriterium, da es kaum absenkbare Sattelstützen in 27,2mm gibt. Ich war froh eine gefunden zu haben).
Die LEV ist nebenbei gesagt stufenlos einstellbar. Den Original Specialized Hebel am Lenker habe ich mir dann auch mit dem Umstieg auf 1x12 gekauft.
Von Specialized gibt es nur eine 27,2mm mit 35mm Weg, wobei mit das zu wenig ist.

Service wurde auch ohne Mucken gemacht.
Funktioniert wieder. Hoffentlich länger. Gibt es sicher auch was dzu im Forum.

Aber:
Alternative für dich, da du ein 30,9er Sattelrohr am neuen Epic hast:
Ich habe aber auch noch ein Stumpjumper 2017er Modell mit einer Specialized Stütze Command Post, die mir wesentlich besser gefällt.
Hat zwar "nur" 12 Stufen aber das reicht mir vollkommen!
Die ist sehr schnell, zuverlässig und kann mit der Dämpferpumpe aufgeblasen werden.
 
Ich denke, die war am Camber Expert dran, dass ich gefahren bin. Die funzte gut, stimmt.
Auch ein prima Bike, allerdings ohne Brain.
 
Zurück
Oben Unten