Altmühltal Panoramaweg

Schau mal am besten bei Trailforks rein, da sind doch schon einige Strecken eingetragen, die so auch tatsächlich zu fahren wert sind. :)

Hey @Antlion90 danke für den Tipp! Im Urlaub nutze ich Trailforks eigentlich ziemlich oft. War auch in Norwegen sehr nützlich. Nur bei uns vergess ich es irgendwie ständig^^ Hab schon mal rein geschaut. Sind ja ein paar Trails eingezeichnet :daumen:

Hat sonst vielleicht noch jemand Tipps? Über Gesellschaft würde ich mich auch freuen, falls zufällig jemand einen freien Donnerstag oder Freitag hat 8-)

Beste Grüße
Matze
 
Achtung! Teilsperrung Gelbelseetrail

Servus,

das letzte Stück des Gelbelseetrails ins Birktal ist wegen Hangsicherungsarbeiten gesperrt. Es werden grosse Felsbrocken, Baumstämme u.Ä. runtergeschmissen, direkt über den Wanderweg. Lebensgefahr!

Die Arbeiten sollten etwa 4 Wochen, d.h. bis etwa Mitte Mai, dauern. Gesperrt ist auch die Strasse im Birktal.

Übrigens:
danke an die Einheimischen für die Trailpflege! :daumen:
 
Hallo zusammen,

Eine kurze frage: ich hin grade im Moment von Gunzenhausen aus in Treuchtlingen angekommen und bin kurz davor wieder heimzufahren, weil ich schon arg enttäuscht bin was den panorama(?)weg angeht.

Muss ich damit rechnen dass die nächsten Etappen ähnlich sind?

Also waldautobahn, Acker und ungemähte wiesen? Das waren heute sicherlich die sinnlosesten 43km die ich je gefahren bin.

Dafür möchte ich dann doch nicht Geld für Übernachtungen usw ausgeben.

Eine schnelle Antwort wäre super. Danke.
 
Wenn du schon in Treuchtlingen bist, dann schau doch bei den Heumödern Trails vorbei.
Ansonsten kenn ich den Panoramaweg erst ab Eichstätt und da sind schon gute Trails dabei
 
Danke für die Antworten. Ihr denkt also es lohnt sich den Rest weiter zu fahren?

Edit: Zimmer für heute gebucht und fahr morgen weiter. Ich hoffe es lohnt sich doch noch. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
die schönsten Stücke liegen noch vor dir. Wenn du allerdings für die 43km bis jetzt schon einen Tag gebraucht hast, wirst du morgen nicht sehr weit kommen, denn ab jetzt wirds anstrengend. Aber viel Spaß morgen :).
Sinnlose km bei super Wetter in wunderschöner Natur und Gegend, nur weils technisch anspruchslos ist ? Mach einfach mal die Augen auf beim Fahren und genieße ;)
 
die schönsten Stücke liegen noch vor dir. Wenn du allerdings für die 43km bis jetzt schon einen Tag gebraucht hast, wirst du morgen nicht sehr weit kommen, denn ab jetzt wirds anstrengend. Aber viel Spaß morgen :).
Sinnlose km bei super Wetter in wunderschöner Natur und Gegend, nur weils technisch anspruchslos ist ? Mach einfach mal die Augen auf beim Fahren und genieße ;)

Das kam wohl nicht richtig rüber...

Waldautobahn kann ich überall fahren, dafür muss man jetzt keinen besonderen panoramweg fahren. Naja, und Landschaft kennt man ja. Bayerische Wälder nehmen sich da nicht so viel. Ich hab mich halt bisschen von dem Begriff "panorama" blenden lassen.

Oder zb bergab auf einem wiesentrail schieben zu müssen, weil eine mehrere Zentimeter dicke Grasschicht einen festhält als wäre es kaugummi.

Und so weiter...

Naja jetzt schau ich mir jedenfalls den Rest an. Kann ja nur interessanter werden.
 
Muss ich damit rechnen dass die nächsten Etappen ähnlich sind?

Wir sind vor ein paar Jahren auch auf den Begriff Panorama-Weg reingefallen. In den 3 Tagen war nicht wirklich viel MTB-Trails dabei, wo sich die lange Anreise gelohnt hätte. Schöne abschnitte ja, immer mal wieder, aber im ganzen einfach zu wenig für eine Mehrtagestour.



100_4340n5sld.jpg


100_4322pjst8.jpg


100_433961ut2.jpg
 
Hallo zusammen,

Eine kurze frage: ich hin grade im Moment von Gunzenhausen aus in Treuchtlingen angekommen und bin kurz davor wieder heimzufahren, weil ich schon arg enttäuscht bin was den panorama(?)weg angeht.

Muss ich damit rechnen dass die nächsten Etappen ähnlich sind?

Also waldautobahn, Acker und ungemähte wiesen? Das waren heute sicherlich die sinnlosesten 43km die ich je gefahren bin.

Dafür möchte ich dann doch nicht Geld für Übernachtungen usw ausgeben.

Eine schnelle Antwort wäre super. Danke.
Und, wie ist es jetzt weiter gelaufen?
 
Die Riedenburger Klamm ist für Radfahrer seit 2019 gesperrt. Die Steinstufen aus Tuffstein lassen sich nicht mehr fahren und die Querneigung des Klammweges ist bei Feuchtigkeit auch nicht mit klassischem mtb fahrbar.

Die Harvesterspuren sind doch das beste hier um die Jahreszeit. Da ist doch echter Traktions-Contest angesagt.

Zum touristisch geschoenten Begriff Panoramaweg:
Das bayrische Heimatministerium geizt nicht mit Superlativen, was die zu vermarktenden und touristisch zu erschliessenden Sehenswürdigkeiten angeht.
Weiterhin ist der größte Nachteil von Wald, dass dieser wächst.
Und eine Aussichtsstelle auch im Winter oft nach fuenf bis zehn Jahren nicht mehr den angedachten Ausblick hat.

Aber an der Altmühl gibts trotzdem ein paar gscheite Tourmöglichkeiten bei denen man was interessantes sieht. Muss man locals fragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten