Alu-Lenkerbruch

Hallo zusammen,
Komme gerade aus Leogang und habe es dort geschafft dass bei einem eher kleinen Sprung, bei dem ich es aber leider nicht ganz in die Landung geschafft habe mit dem Vorderrad eingetaucht bin und dabei einfach so mein Lenker (Spank Spoon 60mm rise) abgebrochen ist und es mich somit ordentlich gemault hat.

Das ein Lenker einfach so abbricht erschreckt mich erstmal ganz schön weil da irgendwie das vertrauen ins Material flöten geht.

Frage in die Runde: kann sowas öfters passieren oder hatte ich einfach mal wieder Pech…

Lenker ist übrigens nicht an der Klemmung gebrochen sondern direkt dort wo der Rise ist.

Anbei zwei Fotos.

Schäden wären mir vorher keine aufgefallen und hatte auch keine größeren Stürze.

Anhänge

• IMG_7184.jpeg
    IMG_7184.jpeg
    308,8 KB · Aufrufe: 240
  • a32b9292-f998-4214-9a1a-7697c62570e0.jpeg
    a32b9292-f998-4214-9a1a-7697c62570e0.jpeg
    190,7 KB · Aufrufe: 248
Nein, sowas sollte in keinem Fall passieren. Ich hoffe, du hast dich dabei nicht ernsthaft verletzt.

Vor allem dass der Lenker im Bereich der Krümmung - also dort wo nichts geklemmt wird - bricht, wirft kein gutes Licht auf Spank.

Wie alt war der Lenker? Hattest du im Vorfeld gröbere Stürze mit dem Lenker?

Nein, sowas sollte in keinem Fall passieren. Ich hoffe, du hast dich dabei nicht ernsthaft verletzt.

Vor allem dass der Lenker im Bereich der Krümmung - also dort wo nichts geklemmt wird - bricht, wirft kein gutes Licht auf Spank.

Wie alt war der Lenker? Hattest du im Vorfeld gröbere Stürze mit dem Lenker?
Keine größeren Stürze zumindest fällt mir grad keiner ein.
Der Lenker ist Max 2,5 Jahre alt.

Was noch erwähnenswert ist, ist dass ich Fahrgewicht 115 kg habe und mit meinen 2,10m nicht der kleinste Fahrer bin… aber da sollte es sicherlich schwerere Fahrer auch noch geben…

Keine größeren Stürze zumindest fällt mir grad keiner ein.
Der Lenker ist Max 2,5 Jahre alt.

Was noch erwähnenswert ist, ist dass ich Fahrgewicht 115 kg habe und mit meinen 2,10m nicht der kleinste Fahrer bin… aber da sollte es sicherlich schwerere Fahrer auch noch geben…
Ist mir vor vielen Jahren mit einem 777 von Spank genau so passiert, auch mit ca. 115kg, 2te Ausfahrt. Mir egal, warum. Ist mir vorher mit anderen Lenkern nie passiert und seither auch nicht mehr. :ka:

Ist mir vor vielen Jahren mit einem 777 von Spank genau so passiert, auch mit ca. 115kg, 2te Ausfahrt. Mir egal, warum. Ist mir vorher mit anderen Lenkern nie passiert und seither auch nicht mehr. :ka:
Was für einen Lenker fährst du seitdem?

Hab mir vor Ort nun einen Renthal Fatbar 31,8 geholt. Die Meinung vom Händler war dass der normalerweise nicht kaputt zu bekommen ist…

Zurück