Alutech ICB2.0: Neues Komplettbike ErdGeschoss v2

Alutech hat das "ErdGeschoss" neu aufgelegt – das neue Komplettbike kommt neu mit verfeinerter Ausstattung und behält die Details des von der Community entwickelten Rahmens bei. Wir haben alle Details zum neuen Bike, das ab sofort lieferbar ist.


→ Den vollständigen Artikel "Alutech ICB2.0: Neues Komplettbike ErdGeschoss v2" im Newsbereich lesen


 
Schönes Rad, schöne Ausstattung, aber wann gibt es das endlich in 26"?!
Ein aktuelles verspieltes, von mir auch aus agressives, Trailbike, wär schon wieder1x was feines.

Und, ist der Hinterbau bzw der Dämpfer wirklich frei schwebend und nicht irgendwie abgestützt:confused:? Und da wackelt nichts :ka:?
der vorgänger wurde doch in 26" angeboten?! (größe xs, da wo es sinn macht)
Sonst: http://www.mtb-news.de/news/2017/06/25/kann-ich-mein-275-bike-mit-26-raedern-fahren/
Kann man so machen, aber dann isses halt kacke.
 
Was ist eigentlich von den E13-Teilen zu halten? Der Rest macht auf mich einen echt guten Eindruck, aber die kann ich nicht einschätzen. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, hier gehäuft Klagen über deren Kurbeln gelesen zu haben. Bei den Laufrädern meine ich, auch schon durchwachsene Berichte gelesen zu haben. Hat hier schon jemand Erfahrungen mit den Sachen?
3.200 scheint mir ein durchaus fairer Preis zu sein, und das Rahmenset ist auch bezahlbar. :daumen:
 
Wenn das Tretlager hoch genug ist geht es durchaus ohne Anpassungen aber bei 20mm BB drop sind das nur noch rund 320mm Tretlagerhöhe. Das könnte nervig sein.

Der Großteil der aktuellen Hardtails zb hat Werte um die 300 mm. Sind diese Räder unfahrbar ? Kaum...

Es wird viel zu viel Geschiss um das Thema 26 Räder in 27,5 Rahmen gemacht.
 
Der Großteil der aktuellen Hardtails zb hat Werte um die 300 mm. Sind diese Räder unfahrbar ? Kaum...

Es wird viel zu viel Geschiss um das Thema 26 Räder in 27,5 Rahmen gemacht.
Man sollte halt ähnliche Räder miteinander vergleichen.
Einsatzzweck, Sag und Federweg können da große Unterschiede machen mMn.
 
Der Großteil der aktuellen Hardtails zb hat Werte um die 300 mm. Sind diese Räder unfahrbar ? Kaum...

Es wird viel zu viel Geschiss um das Thema 26 Räder in 27,5 Rahmen gemacht.

Haben die Hardtails denn hinten nen Negativfederweg und geben bei Wurzeln nochmals nach?
 
Der Großteil der aktuellen Hardtails zb hat Werte um die 300 mm. Sind diese Räder unfahrbar ? Kaum...

Hardtails haben da einen systembedingten Vorteil weil sie Hardtails sind :D

Ich fahre momentan ein Meta AM V4 mit 26" Laufrädern. Das sind dann so ca. 330mm statische Tretlagerhöhe und das gibt durchaus mal den ein oder anderen ungewollten Bodenkontakt trotz dünner Pedale. Aber klar, am Ende sind es nur gute 12mm Radius die 26" von 27,5" unterscheiden.
 
Haben die Hardtails denn hinten nen Negativfederweg und geben bei Wurzeln nochmals nach?

Ist schon klar !
Ich nehme jetzt mal zb mein Banshee Spitfire als Beispiel das hat max eingefedert um die ca 295 mm Tretlagerhöhe.
Bin trotzdem der Meinung hier wird viel zu viel Gewese um die Tretlagerhöhe 26 vs 27,5 gemacht.....
 
Der Großteil der aktuellen Hardtails zb hat Werte um die 300 mm. Sind diese Räder unfahrbar ? Kaum....
Doch.
Hat sogar die mtb-news.de Reaktion, in Form des Grinsekaters, ganz offiziell bestätigt...

Ist schon klar !
Ich nehme jetzt mal zb mein Banshee Spitfire als Beispiel das hat max eingefedert um die ca 295 mm Tretlagerhöhe.
Bin trotzdem der Meinung hier wird viel zu viel Gewese um die Tretlagerhöhe 26 vs 27,5 gemacht.....
Kommt halt auch immer darauf an, wo man fährt.
Wenn man Wurzeln, Grasbüschel, Steine, kleinere Felsen etc umfahren kann oder nie treten mus, dh immer in der3/9 Uhr Stellung fährt , dann ist ein tiefes Tretlager natürlich kaum Problem.
 
...und seit 40 Posts wundert sich keiner, warum bei einem neu aufgelegten Modell ohne Umwerfer nicht die GX Eagle sondern 1x11 verbaut ist?
 
Ihr könnt bei Alutech fast alles haben. Wer also die Eagle GX haben will, schreibt ein paar nette Zeilen, bekommt ein Angebot für das Upgrade und wird glücklich. Macht das mal bei Cube, Radon, Canyon....
Die 11-fach GX ist allerdings noch immer eine aktuelle Schaltung und kommt - ACHTUNG, FESTHALTEN - auch ohne Umwerfer aus. Was sagt man dazu?

Und von mir bekommt Alutech einen fetten Daumen hoch, weil sie das Bike NICHT in 29" anbieten! :daumen:
Nicht nur verstehen, was man verstehen will. Niemand hat sich gewünscht, das Bike nur in 29" zu haben. YT hat es mit dem Yeffsy super vorgemacht - ein Modell in 2 Laufradgrößen. Ich kann Dir nämlich aus eigener Erfahrung sagen, dass ab einer gewissen Körpergröße ein 29" Bike einfach viel besser passt, nicht nur optisch, auch sonst. Für andere Fahrer(innen) ist der Zugewinn an Sicherheit viel wichtiger, als ein super agiles Handling.
Jedenfalls muss für mich niemand die Produktion kleinerer Laufradgrößen einstellen, nur weil ich 29" fahre (und sogar noch 26").
 
Lies nochmal! ;)

Es haben sich schon mehrere drüber gewundert und ich kanns auch nicht nachvollziehen!

Stimmt, sorry, den einen Post hatte ich übersehen :bier:.

Ihr könnt bei Alutech fast alles haben. Wer also die Eagle GX haben will, schreibt ein paar nette Zeilen, bekommt ein Angebot für das Upgrade und wird glücklich. Macht das mal bei Cube, Radon, Canyon....
Die 11-fach GX ist allerdings noch immer eine aktuelle Schaltung und kommt - ACHTUNG, FESTHALTEN - auch ohne Umwerfer aus. Was sagt man dazu?
Danke für die Aufklärung. Wer hätte gedacht, dass 1x11 ohne Umwerfer auskommt? (Es geht evtl. aber eher um eine bessere Bandbreite?????) Allerdings erklärt das immer noch nicht ganz, warum hier nicht auf das aktuellere und im Forum doch intensiv gelobte neue Modell gewechselt wurde. Übrigens gelingt ein Komponentenwechsel auch bei anderen Herstellern oftmals problemlos nach einem Gespräch mit dem Händler...

Mich amüsiert es dennoch, wenn hier ewig über unveränderte Laufradgrößen und zu kurze/zu lange Oberrohre, Kettenstreben etc. bei einem Rad diskutiert wird, das nicht neu konstruiert wurde, sondern bei dem für den bisherigen, unveränderten Rahmen neue Komponenten angeboten werden. Das ist doch völlig unsinnig und hat mit dem Bericht nix zu tun.
Das "neue" Bike hat nur veränderte Komponenten und über diese veränderte, stimmige oder unstimmige, Auswahl wäre hier doch zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich amüsiert es dennoch, wenn hier ewig über unveränderte Laufradgrößen und zu kurze/zu lange Oberrohre, Kettenstreben etc. bei einem Rad diskutiert wird, das nicht neu konstruiert wurde, sondern bei dem für den bisherigen, unveränderten Rahmen neue Komponenten angeboten werden. Das ist doch völlig unsinnig und hat mit dem Bericht nix zu tun.
Das "neue" Bike hat nur veränderte Komponenten und über diese veränderte, stimmige oder unstimmige, Auswahl wäre hier doch zu diskutieren.
:daumen:
Genau deswegen habe ich nicht wieder mit dem fehlenden Flaschenhalter angefangen. Das Thema ist lange durch.

Naja, mal eben schnell die ganze Gruppe tauschen geht wohl bei den meisten eher nicht, allenfalls noch bei Rose, Propain und einigen Kleinherstellern, weil die Räder erst auf Bestellung zusammengeschraubt werden und das zum Geschäftsmodell gehört. Den Fahrradhändler, der an nem Cube o. ä. ne 11-fach Gruppe für die reinen Teile-Mehrkosten durch ne 12-fach ersetzt, möchte ich sehen.
 
:daumen:
Den Fahrradhändler, der an nem Cube o. ä. ne 11-fach Gruppe für die reinen Teile-Mehrkosten durch ne 12-fach ersetzt, möchte ich sehen.

Bei Alutech wird das vermutlich auch nicht nur zum Aufpreis für die geänderte Gruppe gemacht. Vermutlich wären sie dann nur noch am umbauen :) bzw. würden dann doch gleich auf generell GX Eagle umstellen...
 
Bei Alutech wird das vermutlich auch nicht nur zum Aufpreis für die geänderte Gruppe gemacht. Vermutlich wären sie dann nur noch am umbauen :) bzw. würden dann doch gleich auf generell GX Eagle umstellen...

Doch, genau das ist die Philosophie von Alutech. Ich denke auch, das für viele Kunden 1x11 ausreicht und sie dafür die Gruppe mit den weitaus günstigeren Verschleißteilen haben. Am Ende geht es auch um einen coolen Preis, der wohl locker 100€ höher wäre, wenn die Eagle dabei ist. Da verstehe ich Alutech, dass sie bei einer ohnehin erforderlichen Preiserhöhung für das Basismodell das nicht überziehen wollen.

Neben dem Erdgeschoss (Basismodell) gibt es bestimmt bald auch ein neues Obergeschoss, das bisher ja auch mit E13-Kassette mit 9-44T und damit erhöhter Bandbreite angeboten wurde. Daneben gibt es immer die Möglichkeit eines Customaufbaus durch Alutech. Wer also das ICB 2.0 wirklich kaufen möchte, wird leicht einen Weg finden.
 
Bei den Laufrädern meine ich, auch schon durchwachsene Berichte gelesen zu haben. Hat hier schon jemand Erfahrungen mit den Sachen?
Hab ich seit fast einem Jahr und über 5600km selbst am Rad in 28mm MW und aufgebaut von Bike Lädle. Einwandfrei, keine Probleme und einen kräftigen Bumms halten die auch noch aus.
 
Doch, genau das ist die Philosophie von Alutech. Ich denke auch, das für viele Kunden 1x11 ausreicht und sie dafür die Gruppe mit den weitaus günstigeren Verschleißteilen haben. Am Ende geht es auch um einen coolen Preis, der wohl locker 100€ höher wäre, wenn die Eagle dabei ist. Da verstehe ich Alutech, dass sie bei einer ohnehin erforderlichen Preiserhöhung für das Basismodell das nicht überziehen wollen.

Neben dem Erdgeschoss (Basismodell) gibt es bestimmt bald auch ein neues Obergeschoss, das bisher ja auch mit E13-Kassette mit 9-44T und damit erhöhter Bandbreite angeboten wurde. Daneben gibt es immer die Möglichkeit eines Customaufbaus durch Alutech. Wer also das ICB 2.0 wirklich kaufen möchte, wird leicht einen Weg finden.

Na ja, andere Hersteller bekommen das auch beim Einstiegsmodell hin mit GX Eagle und coolem Preis, aber lass gut sein (z.B. Tyee Comp für 2245 Euro). Ist für mich eh egal, da ich zurzeit kein Bike suche. Es muss bei mir auch keiner das Bike verteidigen, ist schon alles OK.
Bei Deiner Anmerkung in Post #44 bin ich davon ausgegangen, dass "ein Angebot für ein Upgrade" auch Kosten für den Umbau beinhaltet.
 
Zurück
Oben Unten