Alutech Teamsau

tagoon

Wuschelkopp
Moin Zusammen,

Was haltet Ihr von der neuen Teamsau von Alutech?

http://www.alutech-bikes.com/de/news/index.html

Ich finde das Ding schon richtig schön, die ganzen Frästeile und das geknickte Oberrohr. Das wird wohl das richtige Bike für Slope Style Contests werden mit 203mm Federweg vorne und unter 17 kg.

Die Manitou Travis ist ja auch der Hammer. 203mm FW mit ner SC Gabel. ICh kann mich noch gut an die Zeit der Rock Shox DHO erinnern, 100mm FW DC Gabel. Das war damals schon der absolute Wahnsinn.

GRuß Stefan

Sorry, find ich bockhässlich, und ein Oberrohr an der Stelle zu knicken oder so zu schweissen ist meiner Meinung nach auch nicht so toll...

Hi,

also ich find die Teamsau so wie se auf dem Bild ist einfach nur hammer.
Das geknickte Oberrohr hingegen ist sone sache die garantiert nicht jedem gefallen wird, aber jeden hat nen anderen Geschmack und damit ist das vorprogramiert.

mfg To283

moin!
also bis auf die gabel eigentlich ein schönes bike!
wer braucht denn schon ne sc mit 203mm federweg?
also mit ner anderen gabel (888, 40rc2) würde mir das bike schon sehr gut gefallen!

greetz patrick

fand das eine hier von nem ibc-mitglied ganz nice...ob das oberrohr geknickt sein darf oder nicht weiß ich nicht...aber rein optisch ---> joah

tagoon schrieb:
Moin Zusammen,
Was haltet Ihr von der neuen Teamsau von Alutech?
http://www.alutech-bikes.com/de/news/index.html
Ich finde das Ding schon richtig schön, die ganzen Frästeile und das geknickte Oberrohr. Das wird wohl das richtige Bike für Slope Style Contests werden mit 203mm Federweg vorne und unter 17 kg.
Die Manitou Travis ist ja auch der Hammer. 203mm FW mit ner SC Gabel. ICh kann mich noch gut an die Zeit der Rock Shox DHO erinnern, 100mm FW DC Gabel. Das war damals schon der absolute Wahnsinn.
Gibt's die Wildsau mit 1.5"? Naja,die Travis SC (weiß den genauen Namen nicht mehr) soll zwar sehr gut sein,aber Optisch gefällt sie einfach nicht.
Die Flore (glaub'sch) gefällt da viel besser.
Wildsau ist auf jeden nen saugeiler Rahmen :love:
beachmayeah schrieb:
fand das eine hier von nem ibc-mitglied ganz nice...ob das oberrohr geknickt sein darf oder nicht weiß ich nicht...aber rein optisch ---> joah
Es gibt viele optisch schöne Wildsäue! Denke trotzdem dass die das Team von nem AlutechFahrer meinst,das in der Alutech-Galerie zu finden ist! Auf jeden Fall ein sehr schickes Gerät,und < 17 KG :love:

norco-rider schrieb:
moin!
also bis auf die gabel eigentlich ein schönes bike!
also mit ner anderen gabel (888, 40rc2) würde mir das bike schon sehr gut gefallen!

greetz patrick

Da die ca. 200g leichter sein soll als die Fox schadet ne SC bestimmt nicht. AUßerdem hat die SC ja keine NAchteile, falls sie steif genug ist, vovon ich aber mal ausgehe.

Kennt wer die restlichen Komponenten von dem Rad?
Kefü is ne Boxguide, die Kurbel sieht nach so ner goldenen Holzfeller aus.

naja, die Wippe is en Griff ins Klo, der knick im oberrohr eigentlich auch, die restlichen Frästeile sind sehr geil! Nähere infos gibts noch nciht? SC mit 203 mm braucht keiner, glaub ich mal, weil mit ner 203er gabel geht auf dirt auch nix mehr, einziger vorteil für dh wär halt der unbegrenzte Lenkeinschlag

Naja Geschmackssache -----> Mein Geschmack Pott häßlich.

Sieht son bischen aus wie das Banshee Street Teil (Scratch oder wie das heißt)
Den Rahmen an sich, wie er auf der Alutechseite zu sehen ist, in Alu Natur war ja noch gut, aber das das Oberrohr so "durchhängt" im aufgebauten Zustand ... mh

Mal ne Frage was bezweckt Alutech mit dem geknickten Ober Unterrohr ?
Nur optik ???

Hab ich nen Knick in der Optik oder ist hinten 24 Zoll drauf

optik: naja. über geschmack läßt sich streiten.

dämpferlänge? übersetzungsverhältniss vom hinterbau? sieht nach einem sehr sehr kurzen dämpfer aus. alles was über 3:1 ist, ist quasi der dämpferkiller(imho). jeder wie er mag...so long

Dirt Rider schrieb:
.... SC mit 203 mm braucht keiner,....

Das hat man damals auch von 160 mm DC Gabeln gesagt, dann über 80 mm SC und dann wieder über 180 DC und dann wieder über 100 SC und und und. Nun fahren viele 200 mm DC und 100-130 mm SC, warum also nicht auch mal 203 mm SC versuchen? Aber ich glaub, damit dürfte langsam ne Grenze erreicht worden sein, weil noch mehr Federweg brauch ja kaum einer, vorallem kann man sich dann schon fast ne Chopper kaufen :daumen:

Milchmann13 schrieb:
Naja Geschmackssache -----> Mein Geschmack Pott häßlich.

Mal ne Frage was bezweckt Alutech mit dem geknickten Ober Unterrohr ?
Nur optik ???

Hab ich nen Knick in der Optik oder ist hinten 24 Zoll drauf

Der Knick im Oberrohr erhöht die Schrittfreiheit. Sonst wäre das Oberrohr ziehmlich hoch, durch die hohe Front.
Das Unterrohr ist geknickt, damit der lange Dämpfer noch in den Rahmen passt under der Schwerpunkt etwas noch unten kommt. Das habe die auch bei der Dropasu (oder Wildsau DH) so gemacht.

Ja das Hinterrad ist ein 24". Das machen die warscheinlich, damit ne relativ kurze Kettenstrebe realisiert werden kann. Zudem gibt es dann beim einfedern auch keine kollision der HR mit dem Sattel oder Sattelrohr, das ist immer bei so viel Federweg und ner Kurzen Kettenstrebe ein kleines Problem.

na ja so gehen die meinungen auseinander , auch meine die kiste mit SC sieht panne aus find ich :heul: aber aber die hier find ich SAU geil :D
IMG_0015.bmp

Eigentlich ein ganz nettes Bike. Nur kann ich mich persönlich nicht für 24 Zoll Hinterräder erwärmen. Die SC von Manitou ist bestimmt der Hammer, für DH vielleicht nicht notwendig, aber für FR auf jeden Fall ne feine Sache.

Und 17 kg sprechen für sich... Frag mich nur wie das gehen soll...

Gruß Farby

am amtlichsten find ich die neue Druckstrebe, das ist mal eine vorbildliche lösung.

weiß jemand ab wann das teil zu haben ist und was es ca. kosten soll?

:daumen:

SpongeBob schrieb:
Das hat man damals auch von 160 mm DC Gabeln gesagt, dann über 80 mm SC und dann wieder über 180 DC und dann wieder über 100 SC und und und. Nun fahren viele 200 mm DC und 100-130 mm SC, warum also nicht auch mal 203 mm SC versuchen? Aber ich glaub, damit dürfte langsam ne Grenze erreicht worden sein, weil noch mehr Federweg brauch ja kaum einer, vorallem kann man sich dann schon fast ne Chopper kaufen :daumen:

naja die Super Monster wurd auch nicht angenommen!!!

ich würde keiner SC gabel mit 203mm trauen!Da kommt ein großer nur auf eine brücke!das sind richtig große kräfte die beim bremsen oder beim springen drauf kommen!Außerdem wer so viel FW vorne braucht der fährt dann denk ich mal auch DC

Und noch was zum Thema:

Ich finde das das Teile net so doll aus sieht, funktionieren tut es bestimmt gut!

Greez

RogerRobert schrieb:
Und 17 kg sprechen für sich... Frag mich nur wie das gehen soll...

Naja soll ja unter 17kg wiegen, wenn dann nur knapp drunter. Obwohl ich nicht wirklich dran glaube (besonders da hinten ein Maxxis mit 2ply drauf ist).
Aber eigentlich ist das gar nicht so schwer zu realisieren, solange der Rahmen max. 4,5kg mit Dämpfer wiegt und die Gabel soll ja auch unter 3kg wiegen.

So, ihr müsst es ja nicht glauben, aber mit der 203mm SC wiegt's um 17kg. Mein Radl wiegt jetzt mit echt schweren Teilen und DC Gabel knapp 20kg. Alleine durch REifen könnt ich aber nen KG abspecken. Mal gucken, wie's so mit etwas anderen Teilen demnächst aussieht :cool:

McSchocko schrieb:
So, ihr müsst es ja nicht glauben, aber mit der 203mm SC wiegt's um 17kg. Mein Radl wiegt jetzt mit echt schweren Teilen und DC Gabel knapp 20kg. Alleine durch REifen könnt ich aber nen KG abspecken. Mal gucken, wie's so mit etwas anderen Teilen demnächst aussieht :cool:

Stells mal rein!
1 KG nur durch Reifenwechsel? :confused:

norco-rider schrieb:
moin!

greetz patrick

DAS HÄNGT vermutlich mit der entwicklung im freeride zusammen die ganzen extrem freerider wollen immer mehr tricks machen wo man einfach ne sc braucht (x up .etc.)

ps. die neue teamsau sieht hammer aus die alte is ja schon nich von schlechten schweissern :cool:

chiaas

Also zu dem Ding sag ich nur :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:

Aber die Gabel ist doch nicht schlecht.
Also wenn jemand keine DC haben möchte, aber auf den Federweg nicht verzichten will.

Zurück