Ich habe mit dem Canyon AM 2008 geliebäugelt, weil es mir optisch und technisch sehr gut gefallen hat.
Aber ich kaufe mir doch kein Bike, wo offensichtlich eine Kollision am Sattelrohr stattfindet und das Bike dadurch auf Dauer beschädigen kann.
"Jungs, es ist bekannt, dass die letzten Millimeter Federweg nicht nutzbar sind, weil das Hinterrad mit dem Rahmen kollidiert,aber stellt Euch nicht so an, haut mehr Luft in den Dämpfer und springt nicht so viel, dann passt das Ganze."
Ich suche ein Bike mit 140mm Federweg, weil ich den Federweg und den Komfort des Bikes ausnutzen möchte und ich fahre gerne schnell und auch knifflige Trails.
Aber immer mit dem Gedanken im Hinterkopf zu fahren, dass jeden Moment der
Reifen wieder an den Rahmen anstossen könnte und vielleicht genau an der falschen Stelle zum falschen Zeitpunkt den Hinterreifen kurz zum blockieren bringt, was fatale Folgen haben könnte - Nein Danke.
Canyon zahlt mir nichts, wenn ich mich deswegen auf die Nase lege und verletzte.
Ich habe mich Anderweitig für eine technische saubere Lösung entschieden und verabschiede mich nun aus diesem Thread und mit mir auch drei andere potentielle Käufer dieses Bikes.