AM-Felgen; breit, "leicht", steif

seit neusestem steh ich total auf die ac nippel von cnc bike. die kannst du von hinten, also von rifenseite mit einem 4 kannt spannen. dann kannstdu mit dem speichenhalter sehr nah an die felge ran und mußt nicht immer den nippelspanner " reinwuzeln "!

hab übrigens mein VR mal fertig





extrem gut finde ich die versetzten speichenlöcher (vor dem losspeichenchecken!). sieht sehr vernünftig aus.
"schlecht" finde ich die vielen vielen späne in der felge. ich meine wirklich viele. vermutlich durch das i beam gehen die auch recht. schlecht raus. ps: auch reingefallene nippel gehen schlecht raus ;-)

achsial, also beim abdrücken, kommt mir die felge recht steif vor. aber jetzt nicht unbedint steifer als die spank ooyz evo (spank ist aber schon 1-2 wochen her, also nicht 100% der vergleich). radial kann ichs ohne gefahren zu sein noch nicht sagen.

speichen hab ich jetzt mal auf 1.100 (links) N gespannt. 950 wie zb bei den notubes ist mir irgenwie zu wenig. 1.200 erscheint mir mangels ösen zu viel. also dachte ich 1.100, ein bisschen längen sich ja die speichen noch, dann sollte nach dem einfahren rund 1.000-1.050 N über bleiben!? und mit den versetztn löchern wird das passen. so hoffe ich halt, außer ihr habt einen anderen wert für mich, dann ....
lg, g.

ps: beachtet die goldene nabe nicht. ich brauchte schnell eine 20 mm nabe für mein neu erstandenes enduro. und die war einfach günstig....
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Felge ist schon da, CRC hat beschlossen mir die Felgen einzeln zu schicken.. die eine hat sogar nur 455g. Sobald die andere auch da ist startet der Aufbau... ich will die schwerere als HR verwenden, deswegen warte ich noch.
 
interessant. ich soll gerade einen satz aufbauen, da hat crc auch nur eine geschickt. die hat auch genau 455,4 g!
scheinbar kann man sich auf die werksangaben bzgl gewicht verlassen bzw werden sie immer unterboten.

3 wtb frequenzy i23 gewogen, alle drei deutlich unter 475 g!
 
Meine zweite ist auch schon angekommen, 460g hat sie.Endlich mal eine Angae die passt, bzw in die richtige Richtung abweicht. Morgen sollten endlich Speichen und Nippel da sein, freu mich schon drauf.
Hatte schon jemand die Sun Inferno 27 in den Fingern?
 
hab mal die flow ex eingefügt...

notubes ztr flow EX
25,5 mm maulweite, 490 g, ERD 537, ca. 95,-- Euro

-- preis
- gewicht
+++ breite
+ verfügbar
++ steifigkeit/haltbarkeit/"robustheit"
+ tubelesstauglich (seitens felgenhorn)

zusätzlich verfügbarkeiten etc angepasst
 
ZTR Flow EX.
Du bewertest das Gewicht negativ?

Also in Anbetracht der Maulweite geht das Gewicht doch mehr als nur in Ordnung.
 
ja in anbetracht der maulweite und beim thread mit endurofelgen schon....
hast du dir die anderen felgen im ersten post angesehen?
 
Die Frequency i23 ist Tubelesstauglich und bisher halten meine , keine Probleme zu vermelden. Werden von mir schon ordentlich belastet. Die anderen 3 Laufradsätze, die ich für Kumpels gebaut habe,werden in nächster Zeit auch in Betrieb gehen, ich melde mich noch mit Erfahrungen.
Die sun inferno 27 hatte ich inzwischen auch schon in der Hand, gewogene 480g, sehr schön verarbeitet. Bei mir im Einsatz, daher kann ich zu Haltbarkeit usw nichts sagen.
 
@rzOne20
ja in anbetracht der maulweite und beim thread mit endurofelgen schon....
hast du dir die anderen felgen im ersten post angesehen?

Na bis auf die Enve AM Clincher UST ist die ZTR Flow EX doch fast einzigartig in Sachen Maulweite und Gewicht. Unter 500gr und über 25mm!
Das sind gerade mal lächerliche 20gr mehr gegenüber einer Alex Supra 30 die nur 23mm hat aber "neutral" in Sachen Gewicht deinerseits bewertet wurde.
 
ok habs angepasst.
i23 bei mir mit 100kg am "enduro"seit 3 monaten im einsatz. und funkt top. sowohl tubeless, der reifenwulst sitzt sehr sehr gut und fest. sehr steif ist sie auch.
 
hat irgendwer eine lieferfähige quelle für die wtb frequenzi i 23 ? bräuchte ein paar stück!?
 
da gibts jetzt bei actionsports die amride 25 felge. 450 g, tubelessready, 32 loch und lässige 25 mm maulweite!
mit zb nukeproof generator naben geht sich da bei mir ein leiwander satz bei 1.650 g aus ! yeahhh!
 
lieber garbel, hast du dir mal das thema von diesem thread angesehen. also für die sogenannte AM klasse und leicht solls sein!
darum hab ichs hier geschrieben und nit im enduro thread. wer was zum ballern am enduro sucht ist vermutlich falsch wenn die waage nicht bei 50-60 kg ansteht, da hast du natürlich recht.
 
also ich hab die 2 angesprochenen felgen vorne reingenommen. zur EXC finde ich nicht wirklich sinnvolle daten? aber wenn die die ich gefunden haben stimmen ist das ja eine komplett sinnlose felge?

Fun Works Amride 25 disc, schwarz
25 mm maulweite, 450 g, ERD ? mm, 70,-- Euro

o preis
o gewicht
+++ breite
++ verfügbar
? steifigkeit/haltbarkeit/"robustheit" ... noch keine erfahrungen damit !!!
+ tubelesstauglichkeit (seitens felgenhorn)

DT Swiss EXC 400 Carbon Disc
21 mm maulweite, 400 g, ERD ?, ca. 549,-- Euro

--- preis
+ gewicht
- breite
+ verfügbar
+ steifigkeit/haltbarkeit/"robustheit"
- tubelesstauglichkeit (seitens felgenhorn)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, das hab ich schon gefunden. dort steht übrigens 28 mm außenbreite. üblicherweise wird so ca 5-6 mm weggerechnet, bleiben also so 22 mm. da es carbon ist etwas mehr, dh dann stimmen die 21 mm wohl! fühlt sie sich tatsächlich so schwammig wie eine schmale 21 mm felge an?
 
Nein. die EXC400 ist kein Vergleich zur EX500. ZB hat ein "breiter" Ardent 2.4 Reifen schön Platz auf der Felge und ist der EVNE AM fast gleich zu stellen. Nur die Haltbarkeit der EXC400 bzw. der EXC1550 Laufräder ist hier im Forum umstritten. Ich glaube sogar, dass Nuts diesen LRS getestet hat.
 
Die Maulweite von EXC 400 und EX 500 ist gleich, das Felgenhorn ist auch "normal" (kein BST o. Ä. wie bei Notubes), insofern dürfte ein Reifen auf beiden Felgen gleich viel "Platz" haben.
 
Zurück
Oben Unten