AM-Laufradsatz novatec notubes revolution

hallo radsportgenossen

ich plane einen laufradsatz zu baun und hätte gern etwas (konstruktive) kritik zum thema:

- novatec superlight naben
- notubes ztr flow felgen
- dt revolution speichen + messingnippel

fahrer fährt touren im voralpen und alpenraum und wiegt nackisch ca 80000 gramm

ziele: nicht zu teuer nicht zu schwer, kein absolutleichtbau, breite felge für wenig luftdruck und wenig hinterreifen von der felgespringen wenns mal eng wird

Zuletzt bearbeitet:
Hi

wenne s dir nicht aufs letzte Gramm ankommt und auch das Budget noch etwas Luft hat, nimm statt der Novaetc die Hope pro 2.
Verbaust du jetzt die leichten Novatec, kanne s passieren, dass du dich später ärgerst, wenn du doch mehr mit dem LRS machen willst und nicht auf eine neue Gabel mit z.b. Steckachse (oder auch Rahmen) umbauen kann.
Die ZTR Flow ist eine gute Wahl, wenn du kein interesse am Tubelesskit hast, schau dir mal die Supra30 an. Sie ist bei gleichem Gewicht nicht ganz so robust, aber eben günstiger.
Dt Revo bzw. Sapim laser geht bis 80kg gut, bedarf dann aber schon eines sehr guten Aufbaus mit homogener Speichenspannung.
Wenn du vielleicht doch mal einen schwerern Tourenrucksack dabei hast, dann empfehle ich dir eine belastungsgerechte Speichenkombi aus D-Light und Race.
Messingnippel? was soll denn das? Nimm alu, am besten die Polyax von Sapim, die lassen sich sehr gut verarbeiten.

Gruss, felix

merci für die tipps großer laufradmeister,
könntest du mir als halblaien bitte noch erklären, was du beim disklaufrad unter belastungsgerechter speichenkombi verstehts? auf der antriebsseite dickere hinten ist mir schon ein begriff. aber dann auch dort stärkere speichen, wo zug von der bremse auftritt? versteh ich das richtig?

danke schonmal

ich würde dir in dem einsatzbereich auch auf jeden fall zu den hope anstatt der novatec raten. preislich sind es 100€ unterschied, dafür sind die hope eben ne ganze ecke robuster. und jedes teil ist einzeln erhältlich. ansonsten ist dem von felix nix hinzuzufügen

Zurück