Ich bin da grundsätzlich bei dir, dass ich nicht ganz nachvollziehen kann, dass viele über den NN so herziehen (eventuell Erfahrungen von früheren Zeiten bevor den Updates?), aber du hast du den "positiven" Teil zitiert. Pannenfrei ist eine Sache, aber wenn mir beginnt der
Reifen weg zu rutschen in den Kurven und ich mehr/höher/weiter springe wird der NN bald mal an den Grenzen sein. Und es muss ja nicht sein, dass sich bei einer nicht optimalen Landung plötzlich der
Reifen verabschiedet. Da ist mir beim NN einfach zu wenig Reserve da. Was Steine und so angeht hatte ich da wie gesagt bis jetzt keine Probleme, aber ich hab den NN auch noch nicht auf "gefährlichem" Gelände bewegt. Die Auswahl an Trails ist in meiner Gegend (Flachland) eingeschränkt, aber ich kann deshalb nicht ausschliessen, dass mal ein Steiniger dabei sein wird.
Dann ist da noch die Delle in der Felge, die mit einem "dickeren"
Reifen vielleicht nie entstanden wäre. Was ich bis jetzt noch nicht erwäht habe, wo die härtere Karkasse auch helfen könnt ist etwas, bei dem ich mir schwer tue es zu beschreiben. Wenn ich enge Kurven fahre mit schnellen Richtungswechseln, hab ich manchmal das Gefühl, dass sich das Rad etwas schwammig anfühlt. Wobei schwammig ist nicht das richtige Wort... vielleicht "weich"... Ist schwer zu beschreiben, aber je schneller ich diese Kurven fahre, desto ausgeprägter wird das Gefühl und es wirkt weniger direkt. Fühlt sich ähnlich an, wie schmierende
Reifen beim Motorrad in Schräglage (wer schon mal zügig mit Straßenreifen auf der Rennstercke war, weiß was ich meine! Mein Metzler M3 konnte das damals sehr gut...), wobei es mir hier nicht um unkontrolliertes Wegrutschen geht, sondern mehr um den Verlust von Rückmeldung und Kontrolle. Besser bekomme ich das glaube ich nicht erklärt. Und da erhoffe ich mir etwas mehr Stabilität von der stärkerern Karkasse.