An alle 0,1 Tonner....!!

Moin, hier geht es ja endlich mal wieder rund! :)

Mal ne andere Frage. Wie kommt ihr auf langen Touren zurecht?
Ich (1,96 / 0,106t) war letzten Samstag im Sauerland bei Winterberg unterwegs, ne 50km Tour mit gut 1200hm. Leider bekam ich nach gut 30km schon leichte Kopfschmerzen, trotz regelmäßigem trinken und essen. Ok, die Sonne hat auch noch gebrannt wie lange nicht.

Was nehmt ihr "Schwergewichte" mit auf ne lange Tour um Flüssigkeit und Mineralien, die ausgeschwitzt werden, zu ersetzen?

Gruß M.

50km Tour 2,5 Liter Trinkblase mit einer Magnesium Tbalette 2 iso drinks a 0,5L 1,5 Liter Sprudel oder was ähnliches wie .zB. Zitronentee und zu essen 1 bis 2 Riegel ausm Aldi die mit Frucht innen drinne und Eßpapierdrum herum.

naja immerhin 0,095t + gepäck und klamotten, da knack ich auch die 0,1 tonnen

und fahr ein schickes hardtail das mich treu begleitet
hätte aber gern n fully mit mehr federweg... und ca 20kg weniger auf den rippen
man wird sehen :D
zXEYcQOdQQI,1.jpg

so sieht das gesamtgebilde dann aus, da war ich aber mit 93 kg noch schlanker!

Habe soeben mit 0,115 t diesen Thread entdeckt! Der letzte Beitrag ist fast ein Jahr alt! Bitte mal um Aktualisierung. Also was fahrt ihr? Bitte um Rat für ein HT-Kauf!

Wiege konstant 101 KG rum auf 175 und fahr sehr Gut und hab meine Wirbelsäulen Probleme dank Fullie bestens im Griff nur wenn Ich mal zweck Transportzwecken auf mein altes Hardtail steig was zum "LKW" umfunktioniert ist mit Hänger und Gepäckträger sind die Stöße unangenehm Hart beim fahren im Kreutzsektor wo mein Beschwerde Monopol liegt in einem tiefen Hohlkreutz.
Aber auf Fullie gehts Super, ist nur Wichtig das Man halt eine Hose mit Beinchen bis zum Knie drunter hat so das man sich keinen Wolf raddelt an den Oberschenkeln innen wo die Cellulities sitzt ;)
Abnehmen hab Ich nicht vor nur mehr Muckis kriegen durch Sport und das Fett mehr umwandeln das sich das schwere Building besser (er?)trägt ^^

<<---fully,130kg

nachtrag:

mit was vonner stange ist da natürlich nicht,jede einzelne komponente ist da aufs gewicht abgestimmt,logisch das sich da leichtbau verbietet.

Zuletzt bearbeitet:
135kg, mit oder ohne Rucksack, je nach Waage......
Habe zwei Hardtails, ein Nöll und ein Rotwild, beide nach und nach mit recht haltbaren Teilen aufgebaut. (VRO, 721er Felgen, Brooks-Sättel usw.)
Meine Zeit mit dem Fully war eher suboptimal, ich habe mein Octane nie so ordentlich abstimmen können, wie es mir zusagte.
Die Dämpfer waren Stahlfederdämpfer, und da krankt es schon an den dann notwendigen Federn.
Auf langen Touren bei Hitze mit Camelbak, natürlich die Dreiliterblase! Die normalen Runden mit zwei Sigg-Flaschen.

Bin ein 0,105t und fahre das BIONICON Ironwood.
Habe nur ein anderes Laufrad hinten drin, SPINERGY Falline, sonst alles wie im Katalog.
Wie manche schon meinten. Leichtbau is nix bei 0,1t!:D

Hab mittlerweile 0,14 to auf den Hüften und krieg sie einfach nicht los (scheixx Wasser im Gewebe:mad:). Voriges Jahr 30kg weniger gehabt und super drauf.
Mein Cube wiegt 10% meines Gewichts. Hab sogar 1kg weniger dran durch Tuning (Gustav statt Julie;Albert Draht 2,25 statt Fat Albert falt/Big Jim falt). weiß nicht wie das geht obwohl die Gustav doch schwerer ist...

Ach, letztlich ging es um ein Gespräch in dem ich der Ansicht war, dass ein Fully für einen schweren Fahrer besser geeignet ist bzw.(!) mit dem Gewicht auch klar kommt. Mein Gegenüber meinte, dass da wohl nur ein Hardtail taugen würde, weil das nicht nachgibt.

Ach, letztlich ging es um ein Gespräch in dem ich der Ansicht war, dass ein Fully für einen schweren Fahrer besser geeignet ist bzw.(!) mit dem Gewicht auch klar kommt. Mein Gegenüber meinte, dass da wohl nur ein Hardtail taugen würde, weil das nicht nachgibt.

beides geht,es ist nur eine quälende recherchearbeit um herauszubekommen welche teile diese gewichtsklasse aushalten.

da ist es sogar egal ob fully oder Ht,..meinereiner greift deswegen auch ganz gerne auf DH komponenten zurück,sind einfach stabiler die teile.

Ein Hardtail hinzubekommen ist wohl einfacher als ein Fully in dieser Gewichtsklasse.

mfg 0,120t

Ich bin auch ein wenig über den 0,1t und ich fahre ein Mongoose Pro Fairlaine (Fully) seit ziemlich genau 10 Jahren ohne das ein Lager oder Laufrad oder sonst irgenwas kaputt gegangen ist.
Das Bike hat ne kompl. XT Austattung, Rockshox Psylo Gabel und SID Dämpfer und Laufräder kann ich garnicht sagen.
Das Bike läuft noch wie am ersten Tag, nur die Scheibenbremsen musste ich dieses Jahr tauschen, aber die dürfen nach 10 Jahren und vielen vielen Kilometern auch mal abgefahren sein.

Jetzt such ich ja noch ein Hardtail weil ich auf längeren touren einfach Vorteile sehe, aber hergeben tu ich mein Mongoose trotzdem nicht.

Jetzt finde ich nur leider kein Mongoose Händler sonst wäre meine Suche schon beendet ;-)

Zurück