An Geometriekundige und Mathematiker

HansGuenther

Foren-Admוnוstratוon
Zur Ausgangslage: Ich habe einen Rahmen (Rennrad), der zu klein ist. Sonst ist der Rahmen aber top. Daher meine Idee: Ausgleichen mit Sattelstütze (Höhe und Versatz), Vorbauhöhe und Vorbaulänge, Lenkerbreite.
Die Frage ist nun: gibt es Anleitungen oder Formeln dazu, hat das bereits jemand erfolgreich gemacht oder anderweitig Erfahrung damit?
PS: Der Rahmen ist 4 cm zu klein.
Kann man pauschal sagen, Sattel 4 cm höher, Vorbau 4 cm höher, Vorbau 2 cm länger und Sattel 2 cm zurück? Gibt es da Richtwerte?
PPS: Mir ist klar, dass die Rahmenhöhe allein wenig über die Geometrie aussagt.

4 cm sind imho außerhalb der Toleranz. Selbst wenn du die optimale Position erreichst, sieht der resultierende Aufbau evtl. nicht stimmig aus. Verkauf den Rahmen und besorg Dir einen in der passenden Größe. Prinzipiell geht der Aufbau aber schon. Vermiss dazu einfach deine Position auf einem für deine Proportionen gut eingestellten Rennrad und versuche, das zu erreichen.
Eine allgemein gültige Formel kann nicht funktionieren, da sich Fahrradrahmen neben Oberrohrlänge und Sitzrohrlänge auch noch in Winkeln, in denen die Röhre zueinander stehen, unterscheiden. Ergo wirst du probieren müssen...

Zuletzt bearbeitet:
PS: Der Rahmen ist 4 cm zu klein.
Kann man pauschal sagen, Sattel 4 cm höher, Vorbau 4 cm höher, Vorbau 2 cm länger und Sattel 2 cm zurück? Gibt es da Richtwerte?

HansGuenthe
r
4cm kürzer, Schniedel 4cm länger, Hirn 200g schwerer. Dann sollte der Rahmen passen.:o

Kannst du vergessen. Der Sitzwinkel wird absurd scheiße und komplett unbrauchbar. Kauf dir einen passenden Rahmen.

Hier ist dein Rahmen
05CBNj.gif

4cm in Summe (=Rahmenhöhe) zu klein? Ne, das wird dann wirklich nichts. Oberrohre können ein wenig variieren, da könnte man ein wenig nachhelfen (Seatback-Sattelstütze, Vorbau etc.), allerdings könnten Probleme mit der idealen Position Knie-Tretlager auftreten. Ein Renner muss schlichtweg passen, du sitzt da stundenlang in einer Position drauf. Keine Kompromisse, das geht vielleicht beim Geländefahrrad. :teufel:

Zurück