An old american Klunker?

Registriert
13. April 2023
Reaktionspunkte
1.054
Ort
NRW
Ein weiterer Aufbau steht an!
Die Hunderunden fahr ich gerne mit meinem 24er WTP Atlas.

Das ist ganz chillig, aber in gewissen Situationen hätte ich einfach mehr Bock auf Rücktritt. Primär, weil der Bremsgriff rechts ist, der Hund rechts läuft, Leckerlis rechts gegeben werden und der Hund auch mal kürzer genommen werden muss. Das ist zu viel Multitasking für mich :)
Unser Beachcruiser (Electra Rally Sport) ist eigentlich ganz gut dafür, aber anderweitig in der Nutzung und mein Squid eindeutig zu sportlich. Zudem mag ich 24 oder 26 Zoll zum cruisen lieber.

Die Tage musste ich dann etwas Ordnung schaffen und habe erneut festgestellt, dass ich echt viele Ersatzteile rumfliegen habe.
Vor allem ein paar Teile wollen dringend genutzt werden:
  • Surly Sunrise
  • Profile Racing Imperial Kettenblatt 44T
  • SaltPlus Pro 48 Kurbel
  • Eclat Pedale
  • Maxxis Holy Roller 26 x 2,4 oder die Schwalbe Big Apple 26 x 2,35

Das schreit doch förmlich nach einem Klunker?
Oder?
Ihr habt das doch auch gehört?


Die Stimme im Kopf sagt mir:
  • Stahlrahmen
  • Starre Gabel
  • Rücktritt
  • Vorderradbremse nicht erforderlich
  • Voraussichtliche Nutzung nur mit dem Hund und kleine Ausflüge
  • Streckenprofil primär Asphalt, Radwege und Waldwege
  • Laufradgröße soll zur Restekiste passen



Ich will wieder bauen, ich will einen Klunker!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: An old american Klunker?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von JohnnyRhabarber

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ein Transition Klunker hatte ich schon einmal. Das war rückblickend ganz geil. Aber da glaubte ich noch daran, dass N+1 nicht möglich ist…

Der Markt gibt aktuell keine sinnvollen Klunker in 26 Zoll mehr her und so bildeten sich 3 Varianten


Hier hat es aber irgendwie noch nicht so richtig Klick gemacht. Ich würde vermutlich Alles ersetzen. Das wäre es mir nicht wert und so wurde diese Idee schnell verworfen

Negativ
  • recht kurzen Ausfallenden nicht (Lösung wäre eine Half Link Kette)
  • die einteilige Kurbel (ersetze ich sowieso)
  • Befestigungsmöglichkeit einer Scheibenbremse an der Gabel. Denn wenn eine Scheibenbremse verbaut werden soll, muss man das Kabel irgendwie dranfummeln. BÄH
Ansonsten hat das Dingen Potential. Das zeigt sich ja auch an der Hauseigenen Challenge sowie den Bildern im Forum.

Dafür sprechen zusätzlich, dass man Sie gebraucht finden kann und aktuell auch noch im Sale sind (zumindest in Blau). Zudem gibt es irgendwelche B Ware vom Händler und die Klunker Challenge.

Außerdem könnte das mit 26 x 2,6 oder 2,8 cool werden

Gäbe es nur das Rahmenset zu kaufen, wäre es auf jeden Fall ein sehr heißer Kandidat.

Aber es gibt noch Option 3, und die ist mein Favorit. Denn Mainstream kann ja jeder

Damit wäre mein inneres Kind total glücklich. Recherchieren, schrauben, basteln, fluchen…
Stilsicher wäre ein alter Schwinn Rahmen. Aber dann gerne auch richtig alt und in der richtigen Farbe/Patina. Da ist Deutschland allerdings das falsche Bezugsland und so stöberte ich weiter in amerikanischen Foren.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von JohnnyRhabarber

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie es der Zufall so wollte, stand dann jedoch ein Worksman Industrial Newsboy (INB) im neuwertigen Zustand bei Kleinanzeigen, für 120 Euro.
Die Optik mag ich, es ist ein Amerikaner und er ist alt.

Der Verkäufer schreibt, das Rad habe gute 20 Jahre in einem Seecontainer gestanden und sei von ca 1985.
Ein wenig Rahmenrecherche ergab, dass das sogar stimmt und er vermutlich noch älter ist. Diese Rahmenform und Gabel gab es scheinbar nur bis Mitte der 80er.
Wann findet man schon einmal ein Rad, dass vermutlich älter ist als man selbst?

Den Verkäufer habe ich zügig kontaktiert und mich zeitgleich bzgl. der Marke schlau gemacht.
Alt, schwer, komische Standards, schlechter Lack, aber gebaut für die Ewigkeit, sofern man es nicht im Bikepark nutzt.
Das klinkt nach einer Herausforderung und ich bin tiefer in die Materie eingestiegen
 
Der Worksman Industrial Newsboy (INB)
Beispiel.png
Ein aktueller Rahmen, Beispielfoto. Quelle https://www.worksmancycles.com/inb.html

Sattelklemme 25,4
Findet sich noch an Einrädern und BMX. Ist also nicht ganz so kritisch und sollte zu beschaffen sein

Sattelstütze 22,2
Dünn, findet sich nur noch an Cruisern und ggf BMX. Da ich klein bin, wird die nicht sonderlich weit raus stehen. Sollte also kein K.O.-Kriterium sein

Rahmen
Die Geometrie hat jemand mal berechnet.
Quelle Ratrodbikes.pngQuelle: https://ratrodbikes.com/threads/worksman-inb-geometry.116716/
Komm ich wohl mit klar

Laufräder
Rücktrittnabe ist vermutlich eine Bendix 70 oder 76 auf Grund des Alters. Recht Wartungsarm, sehr robust, sehr beliebt. Ob man diese zu loser Rolle umbaut, ist allerdings fraglich. Größtenteils werden die wohl nur gewartet. Also Easy

Gabel
Anhand der Form müsste in dem Rad eine Crowned "NANIWA" Made in Japan drin sein.
Vermutlich 26,4 oder 27er Gabelkonus
1 Zoll Threaded
Besser gefallen würde mir allerdings eine der späteren Tubular BMX Fork Versionen. Diese sind ähnlich der Landing Gear von SE Bikes

Vorbau
21,1 (!) Klemmung. Old School BMX Standard. Seltener, aber nichts Unlösbares. Nitto hat was Schickes im Angebot

Steuersatz
Die einzige mir noch Unbekannte. Wenn man den Amis trauen darf, kann man das erst herausfinden, wenn man den alten Steuersatz herausnimmt und an einen Gott glaubt. Niemand weiß, ob es ein 32,5 oder 32,7 Steuersatz ist. Beide könnten passen, beide könnten aber auch falsch sein. Laut amerikanischen Foren sind diese teilweise zu klein. Abhilfe soll ein Stück Blech aus einer alten Dose schaffen…

Tretlager
1-Teilige Kurbel und US BB. Lässt sich also recht easy tauschen, wenn die alten Schalen rausgeschlagen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verkäufer hat einem Versand nach kurzen Gesprächen bereits zugestimmt und das Rad ist Ende der Woche auf dem Weg zu mir.
Der Aufbau wird eine Herausforderung der besonderen Art und soll bis Mai fertig werden, sofern alles klappt.

Es wird vermutlich mehrere Ausbaustufen geben. Wobei 1 und 2 schon fix sind.


Stufe 1
  • entfernen der Schutzbleche und Reflektoren
  • entfernen der Aufkleber
  • Kettenschutz entweder ab oder dran lassen (wenn ab, was passiert mit den Befestigungspunkten? Runter oder individuellen Schutz ersinnen?)
    ersetzen der Kurbel durch eine 3-Teilige Salt Pro 48
  • Profile Racing Imperial Kettenblatt 44T (leider in orange, ob das passt, wird sich zeigen, notfalls habe ich noch ein NoName in Schwarz in 44T)
  • Eclat Pedale
  • Maxxis Holy Roller in 26 x 2,4, Schwalbe Big Apple in 26 x 2,35 oder ich muss von einem anderen Rad die Maxxis DTH in 26 x 2,15 runternehmen
  • Sattel tauschen und ggf die Stütze
  • optional die Rücktrittnabe warten und neu fetten

Stufe 2
  • Vorbau und Lenker (Surly Sunrise)
Einen Vorbau habe ich noch nicht. Wunsch wäre ein Nitto MX 2 in silber
https://www.porkchopbmx.com/nitto-mx-2-old-school-reissue-211mm-quill-46157820.html
In dem Zuge sollte man sich direkt den Adapter vormerken:
https://www.porkchopbmx.com/wald-905-stem-or-seat-post-reducer-bushing-shim-13.html
falls man doch einmal 22,2 Klemmung benötigt




sofern das Rad wider Erwarten doch nicht bei mir ankommt, ist Option 2 im Rennen
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, der Transition war schon cool. Hätte ich auch nicht verkaufen sollen. Aber wie gesagt. Da gab es noch kein N+1

Mit Tommy hatte ich schon geschrieben, aber eher wegen Infos, weil er alle 3 Optionen mal gefahren ist.

Der Preis für den Worksman (der so alt ist und noch so gut ausschaut auf den Fotos) hat mich aber einfach getriggert.
 
Geil 🥰 das steht bei mir auch noch auf dem Wunschzettel 🤗
Bzgl des Steuersatzproblems: ich bin oft auf Leute gestoßen die diese FSA Orbit MX Steuersatzschalen passend abgedreht haben, dann eine Landing Gear oder sowas rein...
 
Bzgl des Steuersatzproblems: ich bin oft auf Leute gestoßen die diese FSA Orbit MX Steuersatzschalen passend abgedreht haben, dann eine Landing Gear oder sowas rein...
Jo, habe ich auch schon gesehen. Aber das es die Landing Gear Threaded gibt, sollte die da ohne größeren Aufwand reinzubekommen sein.

Diesen Tange Steuersatz gibt es auch etwas günstiger.
Wäre in Sachen Steuersatz mein Favorit😍
https://www.ebay.de/itm/37285748232...zH7egErT-K&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
Hattee ich schon im Auge. Besten Dank! Optisch auch mein Favorit. Frage wird halt sein, ob der Rahmen 32,5 oder 32,7 (der MX 320) haben muss.
Porkshop liefert eh nur über Ebay nach Deutschland und dann wird es teuer. Es wird also größtenteils über Ebay laufen. Bluelug hätte den Nitto auch, aber den Shop derzeit zu. (Aber ist ja eh noch nicht vorrangig)
 
Da bin ich ja wohl dabei bin ich ja!

Mein Leafcycles wird bleiben, wollte ja keiner, dann wird das Ding mit neuem Laufradsatz (breiter) mit Reifen mit ordentlich Profil ( looking at über "ihr immer mit euren XC Reifchen" meckernden @null-2wo ) neu aufgebaut und mit noch mehr pröbl zugekleistert.

Mein Schwinn hatte ich angeboten, aber nö, das bleibt auch.

Zieh durch den Wörksmän! Meinen hatte ich von @Docsniper , irgendwie bin ich mit dem Bock nicht warm geworden und hab ihn dann letztendlich wieder verkauft.

1710343162983.png

1710343193906.png
 
Danke nochmals für's Angebot. Aber der Worksman gefällt mir besser.

Dein Worksman ist aber ebenfalls ein uralter Rahmen gewesen :oops:
 
Ich hab noch n Haufen Zeug, wovon ich was abgeben könnte. Falls du was brauchst, melden.

N 26er LRS mit Shimano Rücktritt (silber) mit Exal Felchn, neu und ungefahren
1 Paar 2,3er DTH in schwarz, wenig gefahren
1 Paar neue Bonkers mit brauner Wand
Evtl. n braunen Brooks mit assich Patina
Lila Odi Longnecks (neu)
 
Danke, davon benötige ich nichts.
Innenlager auf jeden Fall was ordentliches. Hauptgrund, dass ich an den Steuersatz möchte, wären auch die Lager. Wobei es da ja meist trotzdem lange hält.
 
Danke nochmals für's Angebot. Aber der Worksman gefällt mir besser.

Dein Worksman ist aber ebenfalls ein uralter Rahmen gewesen :oops:

Hehe - ja, der Worksman war ziemlich alt, genau bestimmen konnte ich es nicht. Bei mir war damals die Schwierigkeit eine Sattelstütze zu finden. Bin zuerst auch auf die Info gestossen mit den 22,2mm - die war aber deutlich zu groß :oops:

Hab dann damals relativ lange gesucht bis ich auf die Info stieß dass es da ein wohl klassisches Ami-Maß bei vielen alten Klunkern gab, 13/16", was umgerechnet irgendwie 20,xx mm entspricht. Die hab ich damals dann aus den USA importiert - kostete irgendwas um die 10 Dollar plus ein Vielfaches an Versandkosten.
 
Ich wollt grad fragen, wo denn eigentlich mein Worksmann Rahmen gelandet ist, da macht das @MrTommyGrowls schon. Oder @Docsniper , sollte ich mich täuschen?
Hehe - ja, der Worksman war ziemlich alt, genau bestimmen konnte ich es nicht. Bei mir war damals die Schwierigkeit eine Sattelstütze zu finden. Bin zuerst auch auf die Info gestossen mit den 22,2mm - die war aber deutlich zu groß :oops:

Hab dann damals relativ lange gesucht bis ich auf die Info stieß dass es da ein wohl klassisches Ami-Maß bei vielen alten Klunkern gab, 13/16", was umgerechnet irgendwie 20,xx mm entspricht. Die hab ich damals dann aus den USA importiert - kostete irgendwas um die 10 Dollar plus ein Vielfaches an Versandkosten.
 
Hehe - ja, der Worksman war ziemlich alt, genau bestimmen konnte ich es nicht. Bei mir war damals die Schwierigkeit eine Sattelstütze zu finden. Bin zuerst auch auf die Info gestossen mit den 22,2mm - die war aber deutlich zu groß :oops:

Hab dann damals relativ lange gesucht bis ich auf die Info stieß dass es da ein wohl klassisches Ami-Maß bei vielen alten Klunkern gab, 13/16", was umgerechnet irgendwie 20,xx mm entspricht. Die hab ich damals dann aus den USA importiert - kostete irgendwas um die 10 Dollar plus ein Vielfaches an Versandkosten.
Oh, interessant zu wissen. Ich habe nur 22,2 gefunden. Das wird also auch noch spaßig :)
 
Zurück
Oben Unten