Anderer Dämpfer in´s Specialized Enduro (150)?!

-w0lf-

born to ride wild
Hi Leute!

Mir kam der gedanke einfach mal einen günstigen gebrauchten Stahlfederdämpfer für mein Specialized Enduro zu kaufen, um auszuprobieren, ob mir das Fahrgefühl damit noch besser gefällt.

Die aktuellen Einbaumaße des Dämpfers sind: 222x63,5

Leider gibt es in dem Verhältnis keine Dämpfer, darum dachte ich mir, dass es doch auch bspw. ein Fox Vanilla RC in 222x70 tun müsste - die sind nämlich problemlos zu kriegen.

Sicherheitshalber habe ich mal eine Mail an Specialized Europe geschickt und als Antwort bekommen, dass ich dabei evtl. Probleme mit dem "reducerset at the downside of the damper" kriegen könnte. Es würde aber nächstes jahr wahrscheinlich "reducersets" geben, die passen könnten.

Meine Frage dazu: Meinen die nun, dass evtl. keine passenden Buchsen (=reducerset?) für die Kombination aus Dämpfer und Rahmen zu kriegen sind?

Zu dem veränderten Hub des Dämpfers in dem Rahmen haben sie nichts geschrieben ... obwohl ich extra gefragt hatte, ob sich das negativ auf den Federweg ausüben könnte.

Meine Frage dazu: Theoretisch müsste der längere Hub zu mehr Federweg führen, oder? Wenn ja, leidet darunter irgendwie das Ansprechverhalten, weil mehr Federweg aus einem "gleich-langen" Dämpfer geholt wird?

Danke im Voraus für eure Antworten!

-w0lf- schrieb:
Hi Leute!

Mir kam der gedanke einfach mal einen günstigen gebrauchten Stahlfederdämpfer für mein Specialized Enduro zu kaufen, um auszuprobieren, ob mir das Fahrgefühl damit noch besser gefällt.

Die aktuellen Einbaumaße des Dämpfers sind: 222x63,5

Leider gibt es in dem Verhältnis keine Dämpfer, darum dachte ich mir, dass es doch auch bspw. ein Fox Vanilla RC in 222x70 tun müsste - die sind nämlich problemlos zu kriegen.

Sicherheitshalber habe ich mal eine Mail an Specialized Europe geschickt und als Antwort bekommen, dass ich dabei evtl. Probleme mit dem "reducerset at the downside of the damper" kriegen könnte. Es würde aber nächstes jahr wahrscheinlich "reducersets" geben, die passen könnten.

Meine Frage dazu: Meinen die nun, dass evtl. keine passenden Buchsen (=reducerset?) für die Kombination aus Dämpfer und Rahmen zu kriegen sind?

Zu dem veränderten Hub des Dämpfers in dem Rahmen haben sie nichts geschrieben ... obwohl ich extra gefragt hatte, ob sich das negativ auf den Federweg ausüben könnte.

Meine Frage dazu: Theoretisch müsste der längere Hub zu mehr Federweg führen, oder? Wenn ja, leidet darunter irgendwie das Ansprechverhalten, weil mehr Federweg aus einem "gleich-langen" Dämpfer geholt wird?

Danke im Voraus für eure Antworten!
Der länger Hub führt nicht zu mehr Federweg. höchstens wird die Freigängigkeit beschnitten. :heul:
Probier mal nen DT-HVR in 222mm - erste Sahne -leider lange Wartezeit! :heul:
Ich bin sehr zufrieden in meinem Nicolai damit in Verbindung mit der Pike TeamPoploc USt :daumen: und habe den DT- 210 L in meinem Fuel seit 1,5 J. ohne Stress und immer gut. :daumen:
Gruß Fuel ;)

Piefke schrieb:
Doch, weil:
Federweg = Dämpferhub * Übersetzungsverhältnis

Allerdings kann es bei gleicher Einbaulänge und größerem Hub zu Kollision am Rahmen führen.

Hallo, das hab ich gemeint mit Freigängigkeit- Die Dämfer sind nicht umsonst in der Original Hublänge so eingebaut. In meinem Heilus Fr ist der 222er nur ab dem 2. Loch ohne Kollisionsgefahr in Extremsituationen zu benutzen. Habe alles mit dem Händler durchgetestet. Trotzdem ist die Performance besser, da man die Plattform nun kaum braucht, trotz etwas mehr Hub zum 200er mit nur 55 er Hub. Fahr mit 9 bar bei 80 Kg Körpergewicht.
Ich würde sagen ist harmonischer wie zuvor. Gruss Frank

Zurück