Andix - von Kolumbien nach Feuerland

@waldkater das kann ich dir beantworten. In Kolumbien und teils noch in Ecuador unterscheiden die Leute zwischen Amis (Gringos) und Europäern. Je weiter du nach Süden kommst um so weniger gibt es diese Unterscheidung. In Bolivien zum Beispiel war alles was (reich und) weiß ist gringo. Meistens funktionierts darauf zu bestehen dass man Deutscher ist, und das sollte man auch. Kam aber auch vor das Leute glaubten "Alemania" sei ein US Bundesstaat. Mir Reisegepäck beladene Mountainbiker auf weggeschwämmten Passstraßen mitten im Jungel würden die meisten aber warscheinlich eher "loco" als gringo nennen ;)
 

Anzeige

Re: Andix - von Kolumbien nach Feuerland
@waldkater das kann ich dir beantworten. In Kolumbien und teils noch in Ecuador unterscheiden die Leute zwischen Amis (Gringos) und Europäern. Je weiter du nach Süden kommst um so weniger gibt es diese Unterscheidung. In Bolivien zum Beispiel war alles was (reich und) weiß ist gringo. Meistens funktionierts darauf zu bestehen dass man Deutscher ist, und das sollte man auch. Kam aber auch vor das Leute glaubten "Alemania" sei ein US Bundesstaat. Mir Reisegepäck beladene Mountainbiker auf weggeschwämmten Passstraßen mitten im Jungel würden die meisten aber warscheinlich eher "loco" als gringo nennen ;)

:daumen:

Ich kann für Lateinamerika sprechen...da sind Amerikaner nicht unbedingt beliebt.

Wenn man sich als Deutsche(r) zu erkennen gibt kommt sowieso gleich Bondesliga und Schwönstaiger...das gibt schon mal Pluspunkte. :D
 
Wobei Kolumbien sicher eine der größten Radfahrnationen ist. Zwar meistens auf dem Rennrad, aber immerhin. "Loco" ist aus meiner Sicht, wie die mit dem Rennrad die Bergetappen auf engen Bundesstraßen zwischen 40-Tonnern fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find es voll toll dass ihr eure frauen von der leine lasst und ihnen sogar zutraut, dass sie alleine zu recht kommen. ich frag mich nur wie die ohne euch ins heiratsfähige alter gekommen sind?! dass sie das einfach so überlebt haben... das grenzt ja schon an ein wunder. aber scheinbar haben sie von haus aus eine gute erziehung genossen und jetzt, da sie in euren heldenhaften händen liegen, werden sie sogar noch selbstständiger. absolut unglaublich! frauen die alleine irgendwo rumlaufen dürfen... das ich so was noch erleben darf. wie genau läuft so was eigentlich ab? müssen die dann einen antrag stellen, wenn sie irgendwo frei rumlaufen möchten? wie lange dauert die bearbeitung eines solche antrags? oder wird das willkürlich bestimmt? so nach dem motto: "schnalle, ich hab brand. geh ma ´nen kasten oettinger schultern!"?

naja, wie auch immer. im namen aller frauen, bedanke ich mich bei den großherzigen, kleinp.mmligen "männern".
 
burka004.jpg
 
is echt unfassbar was hier teilweise abgelassen wird. das wirft mein weltbild echt wieder ein paar jahrzehnte zurück. so rischtige harte typen mit ihren maschinen (oder neubikersprech "waffe" o0).
 
06.05. 06:15 Panederia in Gambita, 1900m


Ganz schon große Bäckerei für so nen kleinen Ort. Ab und an kommt ein Gaucho dahergeritten und nimmt gleich nen ganzen Sack mit... das reicht dann wohl für ne Woche in seiner kleinen Finka in den Bergen.

Heutiges Ziel: Villa de Leiva. Da gehen sich vielleicht mal wieder ein paar Singletrails aus.
 
Dann geh' mal auf meine Kosten einen Sack Brot kaufen ;)
Irgendwo müssen die Kalorien und Kohlehydrate ja herkommen.
 
06.05. 06:15 Panederia in Gambita, 1900m


Das Zeuch hinten in der Vitrine sieht gut aus. Laut Werbetafeln haben die sogar Torten im Angebot. Ich wäre aber vorsichtig mit allem, was aus dem Kühlbereich kommt. Ich errinnere mich da an meine Biketouren durch Griechenland zurück, wo ich mir ein großes Eis gegönnt hatte. Kurze Zeit später konnte man meinen Mageninhalt am Straßenrand aufsammeln. Wegen der vielen Stromausfälle wurde wohl die Kühlphase vom Tiefkühlgut etwas zu häufig unterbrochen...
 
@Stunzi: Lass dich ja nicht von dem teilweise echt dummen Gelaber hier entmutigen... Ich lese gerne mit uns es gibt bestimmt noch eine ganze Reihe anderer stummer Mitleser. Von dem so dokumentierten Erfahrungsschatz zum Thema Biken in Südamerika ganz zu schweigen... ;)
 
Hallo,

habe ich nur das Problem, oder wieso ist auf der Karte der rote Faden zu Zorros Kopf unterbrochen?
 
Jetzt ist der Kopf wieder da :D
Aber der Faden fehlt :heul:
Auf "Alles" drücken und dann ist auch der Faden wieder da :hüpf:
 
@vorsichtigesser, ist doch quark... ich will alles futtern und trinken, was mir gefällt. das ist doch der halbe Spass am reisen in fremden Ländern. Wenn ich nur an die leckeren kolumbianischen Fruchtsmoothies denke... Yummie!

klar gibt's auch Leute, die putzen sich selbst die Zähne nur mit behandeltem Wasser. Meinetwegen... ich machs halt anders. Der Magen gewöhnt sich schon dran. Und wenn doch mal der Durchfall kommt, gibt's halt eine Pille. Aber deswegen will ich doch nicht auf die ganzen Leckerlis am Straßenrand verzichten, das wär doch jammerschade.
 
Vorsichtigessen ist eh nur für Kurzaufenthalter sinnvoll und praktikabel. Sinnvoll, weil mit dem Durchfall gleich deren Jahresurlaub weggespühlt wird und praktikabel... ja, praktikabel ist Vorsichtigessen eigentlich gar nicht. Was will man machen, wenn einem gleich am ersten Abend in Südamerika am Familientisch erst Salat und anschliessend Früchte angeboten werden? Und vielleicht gar noch Eis im Getränk schwimmt?

Ich hab den Durchfall dann erst zwei Monate später ohne ersichtlichen Grund bekommen - oder waren es die Beeren, die ich am Tag zuvor gepflückt und gegessen habe? Oder vielleicht doch eine unterbrochene Kühlkette? Oder schlicht und einfach Überanstrengung?

In dem Sinne: En Guetä!
 
[...] deswegen will ich doch nicht auf die ganzen Leckerlis am Straßenrand verzichten, das wär doch jammerschade.

Es gibt dort auch stände die karamellisierte Schluzmilch als Süßspeiße verkaufen, falls dir die noch nicht begegnet sind. Das zeuch nennt sich "dulce de leche" und ist unglaublich süß und unglaublich lecker.
 
Zurück
Oben Unten