- Registriert
- 9. November 2020
- Reaktionspunkte
- 390
HeimatstadtGutes Stichwort! Mangels Zeit habe ich es tatsächlich erst heute geschafft, eine "richtige" Strecke zu fahren. In den nächsten Wochen dürfte mir insgesamt mehr Zeit für das Radfahren bleiben.
Hier erste Impressionen:
Fluss, Fels und Burgruine
Anhang anzeigen 1503527
nicht überall ist das Fahren erlaubt
Anhang anzeigen 1503528
und zum Schluss noch "gute Luft" atmen
Anhang anzeigen 1503529
Meine Erkenntnisse:
- Das Rad ist klasse!
- Die Sorge, 1x11 könnte nicht ausreichen, ist vollkommen unbegründet.
- Die Position des Sattels ist für mich optimal. Ich konnte sehr bequem fahren.
- Die Position des Lenkers ist noch suboptimal. Möglicherweise liegt es auch daran, dass mir noch die Gewöhnung fehlt, jedenfalls werde ich den Lenker mal ein wenig "nach oben" drehen und dies ausprobieren.
- Ich habe die Einsicht gewonnen, dass ich (unter Bezug auf vorstehenden Punkt und die obigen Posts) wohl nicht umhinkomme, das Lenkerband abzuwickeln.
Gute Fahrt!
Vielen Dank für die Empfehlung!Wenn Du farblich keine Ansprüche hast, dann BBB BHT-14
https://www.mtb-news.de/forum/t/a-auf-abwegen-im-wunderland.958040/page-3#post-18185314
Fall du später ein anderes Material (Vinyl und Kork) ausprobieren willst, finde ich SRAM Supercork nicht schlecht.Farbliche Ansprüche habe ich: schwarz!
Hiermit geht alles ruck-zuck weg:Heute habe ich das alte Lenkerband vollständig entfernt und bin zu der Meinung gekommen, selbstklebendes Lenkerband sollte verboten werden. Ich habe mindestens 2 Stunden gebraucht, um eine sauberer Oberfläche zu erhalten.
Peilen. Linkes Auge, rechtes Auge. Dann stimmt's.Wie penibel geht Ihr bei der Einstellung vor?
Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich?
Wasserwaage. Allerdings muss dann das Rad auch absolut senkrecht stehen bzw. im Ständer geklemmt.Wie schaffe ich es, dass die Hebel den gleichen Winkel haben?
Der Meinung bin ich auch, daher der Tipp für ein Band mit Silikonrücken.….bin zu der Meinung gekommen, selbstklebendes Lenkerband sollte verboten werden….
Verboten gehören auch Lenker ohne Skala. Gleiche Höhe der Hebel kann man ja noch messen, beim korrekten Winkel mache ich es aber auch soDie Bremshebel befinden sich nun etwas weiter oben, auf gleicher Höhe. Im Internet las ich den Tipp, man solle zur Montage hilfsweise das Vorderrad abnehmen. Das war mir zu aufwendig, ich habe eine gute Alternative gefunden. Eine Frage bleibt aber noch: Wie schaffe ich es, dass die Hebel den gleichen Winkel haben? Momentan habe ich es nur nach Augemaß eingestellt, bin damit aber nicht so richtig glücklich.
Wie penibel geht Ihr bei der Einstellung vor?
Den Winkel der Hebel kann man ja auch mit gewickeltem Band immer noch korrigieren.…Peilen. Linkes Auge, rechtes Auge. Dann stimmt's.
Klingt gut! Werde ich mir mal merken. Ich habe es letztlich mit acetonfreiem Nagellackentferner geschafft, den Lenker zu säubern.Hiermit geht alles ruck-zuck weg:
https://www.obi.de/verduenner-abbeizer-anlauger-reiniger/klebstoff-entferner-250-ml/p/6092126 Auch uralte, lange schon ausgehärtete Klebstoffreste.
Selbstklebendes Lenkerband hatte ich allerdings noch keines, ich kann mir aber nicht vorstellen, daß es das nicht genauso auflösen würde wie alles andere.
Okay, dann mache ich das so!Wasserwaage. Allerdings muss dann das Rad auch absolut senkrecht stehen bzw. im Ständer geklemmt.
Wenn keine Wasserwaage hast, einfach eine Schnur über die Hebel spannen und dann das Auge bemühen. Parallelität kann das menschliche Gehirn gut erkennen. Wenn den Unterschied nicht mehr erkennen kannst, ist es gut genug eingestellt.
Das würde sich wirklich anbieten, direkt werkseitig eine Skala aufzubringen. Ohne ist es ziemlich mühsam.Verboten gehören auch Lenker ohne Skala. Gleiche Höhe der Hebel kann man ja noch messen, beim korrekten Winkel mache ich es aber auch so
Jep, nervig aber mit klassischem Bremsenreiniger oder Isoprop und nem Werkstattlappen geht das flott ab.Heute habe ich das alte Lenkerband vollständig entfernt und bin zu der Meinung gekommen, selbstklebendes Lenkerband sollte verboten werden. Ich habe mindestens 2 Stunden gebraucht, um eine sauberer Oberfläche zu erhalten.
Vorderradausbau für Griffhöhe ist mir neu; inwiefern soll das helfen?Die Bremshebel befinden sich nun etwas weiter oben, auf gleicher Höhe. Im Internet las ich den Tipp, man solle zur Montage hilfsweise das Vorderrad abnehmen. Das war mir zu aufwendig, ich habe eine gute Alternative gefunden. Eine Frage bleibt aber noch: Wie schaffe ich es, dass die Hebel den gleichen Winkel haben? Momentan habe ich es nur nach Augemaß eingestellt, bin damit aber nicht so richtig glücklich.
Hier wird es beschrieben:Vorderradausbau für Griffhöhe ist mir neu; inwiefern soll das helfen?
Ok, Danke für den Link. Viele Wege führen nach Rom, manche sind halt länger.Hier wird es beschrieben:
3x von der Nichtantriebsseite fotografiert. Lass Dich bloß nicht von der Foto-Style-Polizei erwischen.Nach zwei weiteren kleinen Touren bin ich mit der neuen Position der Bremshebel nicht ganz unzufrieden, werde aber wohl noch andere ausprobieren bzw. den Winkel ändern.
Eine ziemlich holprige Strecke im Wald heute Morgen lässt mich ein wenig meine Hand- und Elbogengelenke spüren. Vermutlich war das aber auch eher schon das Terrain für MTBs.
Von den Bremsen bin ich jedenfalls begeistert, kein Vergleich zu meinen bisherigen Rädern!
Anhang anzeigen 1522312
Anhang anzeigen 1522313
Anhang anzeigen 1522314
Ich gelobe Besserung!3x von der Nichtantriebsseite fotografiert. Lass Dich bloß nicht von der Foto-Style-Polizei erwischen.
Leicht aus dem Sattel gehen. Dann ruht das Gewicht auf den Füßen und man kann die Schläge locker neutralisieren.Inbesondere wenn ich in den Unterlenkern fahre und bremse, muss ich ja aber doch ordentlich zupacken und die "Schläge" gehen direkt in die Gelenke.
Sattel mal bisserl runter und schauen wie sich das anfühlt. Wenn der zu tief ist, spürt man mehr Anstrengung in den Oberschenkeln, aber vorne ist es angenehmer.Was würdet Ihr zuerst testweise verändern? Die Sattelposition habe ich mit einem "Knielot" ausgerichtet; sollte ich die Position trotzdem verändern? Könnte es am Winkel der Bremshebel (leicht nach innen geneigt) liegen?
Was bereits gesagt wurde:Was würdet Ihr zuerst testweise verändern? Die Sattelposition habe ich mit einem "Knielot" ausgerichtet; sollte ich die Position trotzdem verändern? Könnte es am Winkel der Bremshebel (leicht nach innen geneigt) liegen?
Einerseits Training,Ich bin mittlerweile noch ein paar (kleinere) Touren gefahren und bekomme immer nach ca. 10 km leichte Schmerzen in den Handgelenken.
Pedaliere ein gerades Stück mit mittlerer Geschwindigkeit im Unterlenker.Sattelposition
Ja, der Sattel ist leicht nach unten geneigt. Das fühlt sich recht bequem an und ich dachte, das sei so in Ordnung.Mir scheint es, als sei der Sattel nicht wirklich waagerecht montiert.
Wenn ich auf dem Rad sitze, sehe ich es kaum.P.S.: Das mit der Flasche sieht kacke aus.
Ich denke, da mangelt es dank sitzender Bürotätigkeit bei mir.einigermaßen trainierte Rumpfmuskulatur
Danke für den Tipp!Gelpolster
Ich werde zunächst den Sattel verstellen und bin gespannt!Immer nur einen Parameter verstellen und dann erproben, sonst verliert man den Durchblick.
Das ist auch in Ordnung. Gelenkschmerzen finde ich jedoch suboptimal.aber das ein oder andere Zipperlein muss man sich per Gewöhnung wohl abfahren.
Wird probiert!Dann breite die Arme aus, als wolltest du fliegen und halte dabei die Position des Oberkörpers. Wenn du dich nur mit Mühe auf dem Sattel halten kannst, passt die Sattelneigung nicht.