Anfänger sucht Laufräder + Fragen

Registriert
13. November 2009
Reaktionspunkte
8
Ort
Eckenroth
Hallo zusammen.
Leider bin ich nicht der hellste, was laufräder angeht, doch leider wird vorne ein neuer fällig.
Ich fahre zZ ein Fritzz k18 von 2009 mit Sun Equalizer 29(original)
Nach dem gestrigen Sturz ist nur noch die Nabe und die Dics zu gebrauchen.
Nun bin ich auf der Suche nach was neuem, stabileren und mit etwas farbe :D
Leider bin ich unenschlossen, ob ich beide laufräder austauschen und ob ich mir diese zusammensetzen oder als satz kaufen soll.

Gibts bestimmte empfehlungen? Tipps?
Worauf ist unbedingt zu achten?

Mein konto würde ca 300€ (+/- 50€) ausspucken (umso weniger, desto besser :D )
Mein gewicht ~80kg mit gepäck
Einsatz.... schwer zu sagen. "enduro/leicht freeride :D"
Gewicht ist nicht das wichtigste.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)

mfg Joe
 
Hi,

am günstigsten ist es logischerweise nur am VR Felge und Speichen zu ersetzten samt ordentlichem Aufbau. Das Hinterrad ist anscheinend noch intakt. Würdest du bei einem Neuaufbau die alten Naben weiterverwenden wollen? Was hast Du für welche?
Wenn Du aber schon bereit bist, in einen neuen LRS zu investieren, hat Garbel schon eine Top-Felge für Deinen Einsatz genannt. Es steht vom selben Hersteller noch die FR30 zur Auswahl. Die wiegt etwas weniger. 495g zu 520g der SUN. Sie hat 23mm Maulweite, die Sun 21,2mm.
Breite Reifen sitzen satter auf der Felge. Die Supra wiegt 580g und hat 25mm Maulweite und ist geschweist und gibt es in bunt. In Sachen Stabiltät ist gehört sie zur Oberklasse.
Meine Empfehlung wäre im Falle eins Neuaufbaus:

Naben: Novatec VR 4in1, 180g; HR 3in1 395g
Felgen: Supra D in bunt
Speichen: Sapim D-Light
Nippel: Alu 12mm, bunt
Gewicht: ca. 2100
Preis: locker im Limit


Frohe Ostern

Thomas
 
Vielen dank für die Tipps.
Ich denke, dass ich beide laufräder wechsel, jedoch die naben behalten werde. (da sie noch voll fuktionsfähig sind :) )
Werde mal bei gelegenheit meinen händler aufsuchen und ihn auf die füße treten und schauen, was er da machen kann :D

danke nochmal :)
 
Zurück