Anfänger sucht Technik Buch, Lexikon

Hi Leute,
ich fahre zwar schon lange Trecking Rad, habe mich aber nie richtig mit der Materie beschäftigt.
Möchte mir jetzt ein Hardtail kaufen und etwas mehr von der Technik verstehen.
Welches Buch könnt ihr mir empfehlen.

Z.B. Wie baue ich ein Bike zusammen,
Begriffserklärungen,
Schaltung einstellen usw,

danke

Steffen

Neben dem im Internet verfügbaren Informationen, welche schon einen Großteil ausmachen, kann ich Dir das Buch "Mountainbike Wartung Pflege und Instandhaltung" von Rob van der Plas empfehlen. Angefangen vom benötigten Werkzeug wird alles Schritt für Schritt erklärt. Das Buch ist mit 152 S. auch kein Wälzer, mit dem Du jemanden erschlagen könntest :lol: . Alle essentiellen Dinge sind aber dennoch enthalten.
Es wird dort allerdings nicht erklärt, wie Du am besten ein Bike aufbaust (ist ja auch nicht Sinn des Buches).
Nach Grundbegriffen kannst Du z.B. hier suchen. Mountainbike spezifische Dinge findest Du dort aber weniger. Dann besser im Internet suchen, FAQ lesen oder hier fragen.

Hi hawkmaster & die anderen!
Es gibt sicherlich gute Bücher, die ganz nützlich sind, aber ich kann mich der Meinung nur anschließen, dass du im Forum am besten aufgehoben bist!
Wenn du wirklich ein problem hast, wird dir hier am besten geholfen, weil du nicht nur einen Lösungsvorschlag bekommst, sondern du profitierst von den z.T. jahrelangen Erfahrungen anderer Biker, und damit X verschiedene Tips & Tricks.
Wenn du keinen alten Beitrag findest fängst du einfach einen neuen Thread an, und dir wird sicherlich innerhalb von ein paar Stunden geholfen.
Also viel Spaß beim Hardtail-Aufbau! :)

Achso, und vergiss die IBC-Faq (im Aufbau) nicht! :cool:

Zurück