Anfänger und Scheibenbremsen...

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hab mir letztes Wochenende mein erstes „richtiges“ Bike gekauft.
Wollt es mit der Ausstattung nicht gleich übertreiben, so dass der Preis moderat blieb.

Nach meiner ersten Tour ist mir nu ein Geräusch meiner vorderen Scheibenbremse aufgefallen (Tektro IO). Dieses tritt beim hin und her reißen des Lenkers bzw. bei schnell gefahrenen Kurven auf. Es klingt ähnlich wie wenn man mit einem metallischen Gegenstand die Speichen berührt. Ich denke dass der innere Bremsklotz dabei die Scheibe berührt und das Geräusch verursacht. Kann das sein? Ist das normal? Und vor allem was kann ich dagegen tun?

Ein blutiger Anfänger bedankt sich bereits im Voraus!

Grüße
MoTy

Hoert sich an, als wuerde sich die Gabel etwas *verwinden*.
Was hast fuer ne Gabel? Schnellspanner? Wie schwehr bist du? Wie gross ist die Scheibe?
Bremssattel verstellen kann man probieren, denke aber dann hast das selbe auf der anderen Seite.

Hi rofl0r,
as handelt sich um das Bike hier:
http://www.btwincycle.com/EN/rockrider-6-3-33279404/functionalities.html

Ich weiß, dass ist wahrscheinlich nicht für das stärkste Gelände ausgelegt, aber das brauch ich auch noch nicht ... noch!

An den Bremsbelägen ist jeweils ein Zapfen dran, der aus dem Bremssattel leicht raus steht. Wen man daran den Bremsbelag gegen die Scheibe drückt entsteht genau das Geräusch... Ich habe echt kein Plan was ich dagegen tun kann ...

da leiden wohl die meisten scheibenbesitzer drunter!
kommt bei mir auch hin und wieder vor. Grund: die scheibe läuft nicht 100% rund und dann verwindet sich die gabel und dann kommt dieses metallische geräusch. kannst ja mal gucken ob die mittig zwischen den bremssteinen läuft. wenn nicht, einfach mal den bremssattel richtig einstellen. schrauben lösen und dann fest an hebel ziehen und sattelschrauben wieder festziehen.

Danke .. werd das gleich mal probieren. Hoffe es bringt was. Aber wenigstens ist das "normal" und nichts kaputt! Hatte mir schon Sorgen gemacht!

ARGH doppelpost.

...

sei froh wenn sie bremst, mehr solltest du nicht erwarten.

und: du hast kein problem.

[edit] ich formuliere um:

solange sie bremst, wenn du es willst, hast du kein probem.

Diese Bremse schleiffrei zu kriegen halte ich für fast unmöglich und auch eigentlich sinnlos, so lange das Rad durch das Schleifen nicht merklich gebremst wird ist es allgemein bei Scheibenbremsen normal hin und wieder ein leichtes Schleifen zu vernehmen, ich würd auch mal noch ein paar 100km fahren und abwarten wie sich die Sache entwickelt. Sorgen solltest du dir deswegen auf keinen Fall machen, achso ich bin auch mal diese Tektro gefahren, für eine günstige mechanische Scheibenbremse kein schlechtes Teil, für den Alltagsgebrauch vollkommen ausreichend und sie kann einen über den Lenker werfen.

da leiden wohl die meisten scheibenbesitzer drunter!
kommt bei mir auch hin und wieder vor. Grund: die scheibe läuft nicht 100% rund und dann verwindet sich die gabel und dann kommt dieses metallische geräusch. kannst ja mal gucken ob die mittig zwischen den bremssteinen läuft. wenn nicht, einfach mal den bremssattel richtig einstellen. schrauben lösen und dann fest an hebel ziehen und sattelschrauben wieder festziehen.

Hallo zusammen,
welche Schraube ist das genau die man lösen muss? Weil bei mir ist da eine, die so aussieht als bräuchte man ein Spezialschlüssel ... hab aber leider keinen der reinpassen könnte.

Gruß
Ivo

Zurück