Anfängerberatung

Nabend Zusammen,

zuerst stelle ich mich mal vor. als absoluter neuling auf dem bike-gebiet versuche ich mich einzufinden und suche beratung. bin 170cm groß mit ca. 65kg, was ich genau suche und worauf ich dabei achten soll weiß ich nicht. hatte vorher ein giant xtc 4 (http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mountainbikes/giant-xtc-4-disc/3432.html), was mir nun leider nicht mehr zur verfügung steht. suche daher ein neues bike für meine bedürfnisse, doch worauf das ganze hinauslaufen soll ist mir noch unklar. daher bräucht ich ein wenig "orientierungshilfe".
nun zum thema: ich kenne nicht wirklich die unterschiede bzw. vor- und nachteile in den fahrweisen zwischen den Bikes.
ich bräuchte da etwas für
1) alltägliches fahren in der city über bordstein, pflastersteine, treppen (ca. 10 Stufen runterfahren)
2) längere touren von ca. 30km
3) etwas für den waldgebrauch (nicht zu wild); vllt mal nen ausflug in den Teutoburger Wald ca. 1-2x im Monat

ich schließe nicht aus meine Fahrintensität in zukunft zu steigern und mich mehr mit diesem 'sport' zu beschäftigen, aber NOCH bin ich erst mal gaaanz am anfang :)

könnt ihr mir sagen, welche art von bike dazu am besten passt? ich nehme mal an CC?
und worauf sollte ich bei der auswahl besonders Acht geben?
unter welches preisliche limit sollte ich nicht gehen? (habe m.A.n. geringe Ansprüche)

ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon im Vorraus für die nette Unterstützung! :daumen:

Yamaneko

Zuletzt bearbeitet:
ohne jetzt einen riesen text zu schreiben..

die begrifflichkeiten wie ..freeride..dirt..cc... kannst du bei wikipedia ganz gut und vor allem übersichtlich nachlesen.

danach meldest du dich nocheinmal und deine noch sehr allgemeinen fragen können besser und passender beantwortet werden.

Hm, ich bin mir jetzt nicht sicher, entweder du nimmst ein Hardtail oder ein Enduro. Kommt jetzt drauf an, was dir persönlich mehr zusagt.
Von deiner Beschreibung her tendier ich eher zu nem vernünftigen Hardtail mit ner guten Gabel und Felgen. Fahr selber auch ein Hardtail (Focus Black Comp), da gehn auch touren mit 150km ohne Probleme und auch Sprünge gehn, wenn mans ned übertreibt.
Mit nem Enduro haste halt ein bischen mehr Federweg, v.a. auch hinten was.
Ich find da immer entweder ganz oder gar ned und bin ned so der Fan von solchen Mischbikes. Wenn du mal was härteres machen willst, also Richtung FR/DH, dann brauchst du eh ein anderes bike.

Hoffe ich verwirre dich jetzt ned sondern kann dir ein bischen helfen^^

ohne jetzt einen riesen text zu schreiben..

die begrifflichkeiten wie ..freeride..dirt..cc... kannst du bei wikipedia ganz gut und vor allem übersichtlich nachlesen.

danach meldest du dich nocheinmal und deine noch sehr allgemeinen fragen können besser und passender beantwortet werden.

ok habs mir durchgelesen und ich denke CC scheint das passende für mich zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
@memphis: danke für die erste empfehlung - wo finde ich denn davon ein auslaufmodell, damit es nicht ganz so teuer is?

@wortwitz: danke sehr - nein, verwirrt hast du mich nicht, der auswahlkreis schließt sich schon enger - hardtail für CC gefällt mir ebenso und denke, dass es darauf hinaus laufen wird.

aber worauf sollte ich besonderen wert legen? :-/

Es sollte natürlich alles stimmen und aufeinander abgestimmt sein. Es macht keinen Sinn, wenn du zwar gute Bremsen hast, aber keine vernünftige Gabel oder umgekehrt. Wie sieht denn dein Budget aus? Dann können wir dir ja noch andere Vorschläge schicken oder dir Teile sagen, die man bei dem Preis verlangen kann...

Also bei dem Budget ist ein gebrauchtes eigentlich die einzige vernünftige Möglichkeit. Für ein gutes Neues müsstest du deutlich mehr hinlegen.
Ideal find ich das jetzt ned, ich schau mal, vll find ich noch was. Welche Rahmengröße brauchst du eig?

Also bei dem Budget ist ein gebrauchtes eigentlich die einzige vernünftige Möglichkeit. Für ein gutes Neues müsstest du deutlich mehr hinlegen.
Ideal find ich das jetzt ned, ich schau mal, vll find ich noch was. Welche Rahmengröße brauchst du eig?

ich nehme mal an wie ajos sagt, 45-46 cm ?!
tja, habe mich auch schon bei den gebrauchten umgesehen aber da gibt es soviele angaben, die mir nichts sagen :(

okay, danke sehr, habe mal ein wenig mitgeboten und behalt es im auge- befürchte aber dass es um einiges hochgeht. habe immer bedenken bei solchen online-käufen ohne eine mögliche probefahrt. woran seh ich denn dass es was taugt? ^^ (oder ist das jetzt zu kompliziert zu beschreiben?)

http://cgi.ebay.de/MTB-CUBE-ANALOG-...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item45f60348fehttp://cgi.ebay.de/corratec-Superbo...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item255dadd6d9

oder

http://cgi.ebay.de/corratec-Superbo...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item2559bd5b39

oder

halt etwas von Radon - auch meistens Top Preis / Leistung !!

Bedenke bei den Noname Bikes: wenn du das mal wieder verkaufen willst, bekommste nix mehr dafür.Deshalb würde ich lieber auf etwas Ausstattung verzichten, und später gut verkaufen.( Kaufst dir dann eh bald ein Fully ). Und für ein z.B. Cube bekommste mehr als für z.B. ein Bulls.

http://cgi.ebay.de/MTB-CUBE-ANALOG-...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item45f60348fe

oder

http://cgi.ebay.de/corratec-Superbo...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item2559bd5b39

oder

halt etwas von Radon - auch meistens Top Preis / Leistung !!

Bedenke bei den Noname Bikes: wenn du das mal wieder verkaufen willst, bekommste nix mehr dafür.Deshalb würde ich lieber auf etwas Ausstattung verzichten, und später gut verkaufen.( Kaufst dir dann eh bald ein Fully ). Und für ein z.B. Cube bekommste mehr als für z.B. ein Bulls.

hui, danke!!! :daumen:
habe gleich mal beim ersten mitgeboten - des liegt sogar relativ in meiner nähe!
so so, ich kauf mir bald nen fully?...hm... wäre schön aber wie immer... geld... .
habe noch andere 'hobbys' die leider auch nicht billig sind und bei denen man lieber mehr investiert, da es um sicherheit geht (ähnlich wie bei den bikes). aber wenn ich's geld hätte, ja, dann geb ich dir recht ;)
radon sagste? schau ich mich mal um.

Sorry, zu spät gesehen. LAss das Cube von Ebay weg.
Warum ? - Mechanische Disc-Brakes !!! -

Alternativen findest du auch bei:
Fun-Corner , HSBikes , Jehle Bikes usw..... einfach mal googlen !!!

Zurück