Anfängerfragen - mal wieder :)

Hallo zusammen erstmal,

ich bin ein Anfänger in Sachen MTB und deshalb hab ich ein paar Fragen.

Erstmal zum Hintergrund was ich mit dem Rad machen will.
Ich will ein paar nette Runden durch den Wald drehen und mit meine Freunden ein paar Touren machen (ich denke für den Anfang so ca.20-40km). Zielgebiete werden werden wohl Eifel, berg. Land, Köln, Bonn und Umgebung sein.
Meine Freunde fahren verschiedene Räder, sowohl Hardtails als auch Fullys, von denen ich auch schon diverse gefahren bin. Haben mir aber alle ungef. gleichviel Spaß gemacht.
Der preisliche Rahmen für das Bike sollte sich unterhalb von 1500€ bewegen.

Jetzt zu meinen Fragen:
Hardtail oder Fully? Welches eignet sich besser für meinen Einsatzbereich?
Hab schon einiges im Forum gelesen, aber so richtig "beantwortet" wurde meine Frage da nicht.

Auf welche Ausstattungsmerkmale sollte man achten?
Gibt es da Sachen die man spez. beachten sollte? Allg. oder auf mich pers. bezogen (Bin 1,84m groß und wiege fast 100kg :( ) Bremsen, Federn (hinten u. vorn), Rahmen?

Was gibt es sonst bei der Auswahl zu beachten?

Natürlich habe ich mir auch schon einige Räder aus-/angeguckt, bisher hauptsächlich von den Marken Canyon, Cube oder Radeon (da diese hier bei uns in der Gegend (Brühl bei Köln) gut vertreten sind). Welche Marken sollte ich noch in Betracht ziehen?

Und zu guter letzt die oft gestellte Frage:
Welches Rad könnt ihr mir empfehlen?

Jede Menge Text und Fragen über Fragen, es tut mir leid das es so viele sind, aber vielleicht nimmt sich ja doch der eine oder andere Zeit ein paar davon zu beantworten.

Schonmal Danke im Vorraus
Gruß Carsten

Also gute Fullys gehen erst so bei 1400 Euro los. Da du wahrscheinlich auch noch Extras brauchts (z.B. Helm, Pedale, Beleuchtung, Tacho, Schloß, Schutzbleche, Fahrradreparaturset, Luftpumpe, Handschuhe, Clickschuhe, Radhosen, Radkarten, Trikot, Ersatzschläuche, Getränkehalter etc. (sind nur Beispiele, das war der Kram, den ich noch so dazugekauft habe ;) )) und diese leicht über 200,- kosten (bei mir alles zusammen über 400,-) würde ich dir eher zum Hardtail raten. Habe selbst auch hauptsächlich mein HT (mein Fully istn altes, eher just for fun) und fahre damit 20km täglich im Odenwald rum, manchmal auch Touren von ca. 80km Sollte dir also auch ausreichen, ein HT zu fahren. In deiner Preisklasse solltest du drauf achten, dass du alle Komponenten Shimano XT sind, die Bremsen sollten Avid Juicy5 oder 7, Magura Louise oder Formula Oro sein.
Federgabel mindestens eine RockShox Reba. So das wars erstmal, schreib später noch ein paar Bike-Empfehlungen. Da Canyon und Radon als Versendermarken bei dir in der Nähe sind (du sie also trotzdem probefahren kannst) werde ich mal bei denen gucken...

Also die wichtigste Frage bei der Entscheidung Fully oder Hardtail ist die, ob du auch mal richtig ins Gelände willst? Denn für Touren und leichtes Gelände würde ich klar zum Hardtail raten, hat da doch deutliche Vorteile (vor allem in Sachen Preis/Leistung), ein Fully braucht man eigentlich erst wenn es ruppiger wird. Dann ist die Frage ob du die 1500€ rein für das Rad hast oder noch Zubehör brauchst? Wenn du das Zubehör brauchst, also wie von Tostae geschrieben Klamotten etc., dann würde ich fürs Bike so 1000-1200€ anlegen und damit klar zum Hardtail greifen. Hier mal unter Berücksichtigung, das halt Canyon und Bike-Discount in deiner Nähe sind so meine Favoriten bei diesen "Händlern":
Canyon:
Grand Canyon 6.0 (999€) oder wenn es finanziell passt das 7.0 (1299€), wobei ich denke das das 6.0 reicht und auch das bessere P/L Verhältnis bietet! Das 8.0 lege dann schon bei 1469€.
In Sachen Fully vielleicht das Nerve XC 4.0 (1299€) oder 5.0 (1469€).
Die passen schon alle vom P/L Verhältnis!
Bike-Discount:
Bieten im Bereich 1000-1200€ in Sachen Hardtails einige, die du alle mehr oder weniger bedenkenlos kaufen könntest!
Oder als Fully das Radon QLT T.O. Midseason für 1199€, erscheint mir sehr ausgewogen ausgestattet!

LTD CC Messemodell 2008 von Cube gibt es momentan bei Bikediscount.
Bin zwar immer fürs probefahren, aber wenn du da in der Nähe wohnst geht das ja.
Hat für den Preis ne ganz ordentliche Ausstattung. Liegt bei 1100 od 1200.
Hat zwar nur ne 80mm Gabel aber vielleicht kannst du da ja was verhandeln.

Ich stand vor kurzem vor den gleichen Fragen. Habe auch ungefähr Deine Größe und an 100 kg fehlt auch nicht mehr viel.
Ich hatte mich zuerst für ein billiges Hardtail entschieden - war ein Fehler.
Heute fahre ich ein einfaches Fully (Radon QLT). Habe es in Bonn für 1200,- gekauft und bin SUPER zufrieden. Das Rad ist gerade bei den Touren viel bequemer als mein Hardtail. Habe zusätlich noch einen besseren Sattel und Griffe drauf (zusammen 100,-) sowie Klickpedale.
In Bonn kannst du auch sehr gut die Klamotten kaufen. Wenn Du Bike und Klamotten zusammen kaufst, macht man dir nochmal einen guten Preis.
Das Bike ist für das Geld einfach Genial. Mit der Ausstattung zahlst du bei vielen anderen Herstellern locker 1600 und mehr.

Alternativ gibt es in Mayen noch Poision und in Koblenz Canyon - beides ungefähr mit Radon und Cube vergleichbar.
Da Bonn aber näher ist und du auch mal den Service benötigen wirst, würde ich das Radon kaufen.

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Also ne Grundausstattung hab ich bereits da ich fast täglich mit meinem Trenga TDL8 zur Arbeit fahre. Schloss, Hosen, Helm, Handschuhe, Beleuchtung, Pumpe und Werkzeug sind vorhanden.

Die 1500€ sind fürs Rad, damit das ich noch Zubehör kaufen muss hab ich schon gerechnet, das zahl ich dann aber gern noch dazu.

Ich würde momentan mehr zum Fully tendieren, damit ich nach oben von der Einsatzbreite noch etwas Spielraum hab. Ich möchte das Bike schon ein wenig durchs offene Gelände bewegen und nicht nur auf befestigen Feldwegen o.ä.

So, jetzt mal ne Aufstellung, von Bikes die meiner Meinung nach in Frage kommen (inkl. Poison, wenn Mayen auch erreichbar ist)

Radon

Hardtails

ZR Team Only 7.0 999,-
ZR Race 7.0 1199,-

Fully

QLT T.O. Midseason 1199,-

Canyon

Hardtails

Grand Canyon 6.0 999,-
Grand Canyon 7.0 1299,-

Fullys

Nerve XC 4.0 1299,-
Nerve XC 5.0 1469,-

Cube (bei h&s bike-discount)

Hardtail
*nix*

Fully

AMS LTD Messemodell 2007 1399,-

Poison

Hardtails

Zyankali T 999,-
Zyankali 5.1 Anniversary 1199,-
Zyankali 5.2 Anniversary 1399,-

Fully

Arsen T 1399,-

Meine Empfehlung wäre eines der Poison-Bikes zu nehmen. Die Ausstattung ist wirklich absolut TOP, das P/L-Verhältnis finde ich besser als bei Radon und Canyon, wobei ich von den HTs das zweite Zyankali nehmen würde, wobei es mich persönlich jetzt irgendwie juckt zu meinem HT noch ein gescheites Fully, nämlich das Arsen T zu kaufen :D Jaja, wenn man mal infiziert ist :) :)

oder du legst irgendwie noch nen hunni drauf und nimmst das Poison Arsen Anniversary für 1599,- :love: *habenwill* :heul: :rolleyes:

So, Rad ist gekauft!

Bin bei einem netten Händler gelandet und der hat mir ein echt nettes Bike zu einem guten Preis angeboten. Und es wird... *Trommelwirbel*

ein 2009er Cannondale Rize 5 (in L und weiß)

Hab ne kleine Probefahrt gemacht und hab mich auf dem Rad echt wohlgefühlt und bin direkt gut zurecht gekommen.

Danke für die nette Beratung, hat mir sehr geholfen.
War bei Canyon, aber da haben mich die langen Lieferzeiten doch etwas abgeschreckt.
Bei Poison konnte man mir leider kein Bike in L mit dem Arsen-Rahmen (Austattung war in dem Moment ja egal) zu einer Probefahrt zur Verfügung stellen. Schade eigentlich, denn die Bikes haben mir eigentlich recht gut gefallen.

Gruß Carsten

Zurück