angebote von generischen oder neueren nicht klassischen teilen

ZeFlo

to old to die young
Registriert
16. Juni 2002
Reaktionspunkte
562
Ort
im b'see
werte gemeinde,

wir beobachten seit einiger zeit das immer häufiger die verkaufsangebote kaum noch den youngtimer kriterien entsprechen, geschweige denn dem classic anspruch.

ich habe in den letzten wochen den einen oder anderen wg. einzelnen teilen angesprochen. heute wurde ein thread komplett gelöscht da dort wirklich alles 0815 teile waren, die zum teil in gleicher art und güte, noch neu zu kaufen sind.

dieses verhalten untergräbt mittelfristig die existenzberechtigung für dieses unterforum!

die moderatoren werden in der nächsten zeit verstärkt den basar beobachten. threads mit überwiegend zeitlich nicht passenden parts werden kommentarlos gelöscht.
bei einzelnen "verirrungen" wird der entsprechende forist per pn angesprochen.

IBC Foren Team
ZeFlo
 
Nachdem der Basar ein Unterforum von dem hier ist:

Classic Bikes
klassische Kult-Mountainbikes der späten 80er und frühen 90er Jahre

sollte die Definition von Classic doch zumindest was die Fahrradart und das Baujahr des Teils doch klar sein?
 
Eigentlich genau dann nicht.

Schubladendenken kurz mal an:

Ein 93er Kettler Adventure XR. Klassisch? Ja. Kult? Nein.
--> Würde hier nicht reingehören.

Ein 91er Bob Sticha Komplettrad. Kult? Ja. Klassisch? Nein.
--> Würde hier auch nicht reingehören.

uswusw. Genau die Definition taugt dafür nicht. Stellt sich eben die Frage ob es eine genaue Definition braucht. (wertfreie Frage, mag jeder für sich selbst beantworten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weiteres Schubladendenken:

Was ist mit Artikeln wie TA Kettenblättern, modernen Skinnwall Auflagen, ReproTeilen, schwarzen LXTeilen, dem ganzen billigKram, den Flites nach 96 uswusw....

Und ums klar zu stellen: mir persönlich ist das relativ wumpe und der ein oder andere "Ausrutscher" ist sicherlich zu verschmerzen bzw auch hilfreich natürlich. Wenn jemand natürlich immer; und das bewusst; daneben liegt, ist das def eine andere Geschichte.
 
95er sunn mit stx? klassisch? nö... kult? nö... vergammelt auch noch...
sagt da einer was? nö... oder doch, da wird noch bestärkt, dass es kultig wär, und keiner sagt was...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde bei der trennung von classic und youngtimer sind uns die jungs von retrobike um einiges vorraus.
ein kleiner hinweis mit einer klaren definition würde es sicher leichter machen das zeug voneinander zu trennen ;)
 
ja gut das yt gibts da im prinzip garnicht..das ist hier aber auch nebensache denn hier gehts ja um classik.
und bei denen siehste halt gleich wo du hinmußt.hier musste erstmal lesen..faq ist aber echt veraltet und die links tot.also ist die einzigste definition der satz unterm titel
"klassische Kult-Mountainbikes der späten 80er und frühen 90er Jahre - Teile tauschen, Informationen austauschen"
 
ich finde bei der trennung von classic und youngtimer sind uns die jungs von retrobike um einiges vorraus.

ja gut das yt gibts da im prinzip garnicht..das ist hier aber auch nebensache denn hier gehts ja um classik.

Wenn Du schon retrobike anspricht, dann geht es im Prinzip um retrobike.

Es müsste auch ein Pendant geben, ein größeres Youngtimer
Unterforum mit Youngtimer Bikes Basar? Dauer 4 Klicks.
 
und dann noch ein frickler- und flohmarktschrauber-forum... aber das wär ja uncool...

irgendwie schade, dass sich hier sonst niemand einbringt, für mich ein zeichen, wie totreguliert das forum eigentlich ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer strengeren Kontrolle des Basars sind transparente Kriterien nötig, sonst gibt es sehr viel Streit.

Hier ein paar Denkanstöße:
- Originalteile und -bikes: bis einschließlich 1996 = Klassik; ab 1997 YT
- keine Differenzierung nach Kult oder Nicht-Kult, da zu subjektiv und da hier auch rein quantitativ zu viele Fans (altgediente Forumsaktive) unterwegs sind, die Brot- und Butter Bikes schätzen, lieben und restaurieren/sammeln
- Reproteile von Originalteilen aus der Klassikzeit explizit zulassen (Bsp.: Panaracer Reifen --> denkt mal 5 Jahre weiter, dann ist auch der letzte originale Ritchey Megabite Skinwall unfahrbar... oder schon zerbröselt, oder auch das oben schon genannte Flite/Syncros-Jahrgangsproblem...)
- Preisangabepflicht wie bisher
- keine ebay-Links wie bisher

Gruß,
Dietrich
 
...wenn aber doch von Seiten der Moderatoren jetzt verstärkt eingegriffen werden soll/wird, müssen die normalen User doch irgendwie wissen, nach welchen Maßstäben sie vorauswählen sollen - sonst gibt es doch immer wieder Streit und schlechte Stimmung...

Es ist mir schleierhaft wie das bis 2015 ohne größere Definitionen gegangen sein kann.... Vielleicht deshalb, weil keiner seinen bei Schlachtungen übrig gebliebenen Kernschrott im Basar angeboten hat.
(Achtung Humor jetzt!): Dann wurden auch nie gebrochene Yetis, gerissene Manitous und durchrostete Fat Chance angeboten...;):lol::eek::hüpf:

Mein obiger Beitrag zielt bei genauer Lektüre darauf ab, dass möglichst wenig Beschränkungen, die nicht nachvollziehbar wären, eingeführt werden.

Gruß,
Dietrich
 
Du kannst doch nicht ernsthaft ein gebrochenes Yeti mit einem taiwanischen Noname Vorbau vergleichen, welchen hier nicht einmal jemand kaufen würde, wenn der neu wäre. Nur darum geht es. Der Rest war immer super relaxed. Ob es nun ein 1999iger DeKerf oder eine zu neue XTR war, egal.
 
Es gibt auch hier sicherlich den einen oder anderen, der
für Freunde oder Bekannte Räder repariert, wartet. Da wird
schon mal ein schlechter, zerkratzter Ahead Vorbau getauscht,
oder Lenker. Ich wollte niemandem weh tun, wenn es wer
nicht braucht einfach ignorieren? Bei eBay schreibste auch net
jedem: nein danke brauch ich nicht!
 
Mensch Peter, mach es Dir doch nicht so schwer. Stell die Sachen in den Bikemarkt und fertig. Dort kauft sie sicher auch eher einer als hier im Basar.
Oder machs wie ich, aufheben, kommt immer mal einer und braucht ein Ersatzteil für seine Gurke.
 
Wer will es sich denn im Leben schwer machen? Niemand.
Ich habe das Regelwerk beachtet, bin aber trotzdem - wie treffend - der
schwarze Peter.

Man muss sich an diese Forumskultur erstmal gewöhnen.
Und: aus Fehlern lernt man!
 
bzgl. YT: dort gibt es doch einen Suche/Verkaufe/Tausche Thread?!

Der Rest regelt sich doch wirklich über den (insb. in Österreich :D) viel gepriesenen Hausverstand.

Ich ziehe die Grenze bei ca. 1996, wie viele hier. Habe ich nun ein 1998er RM Blizzard oder Juchem oder Brodie oder ähnliches, dann weiß ich, dass es damit wahrscheinlich auch im Classic Basar kein Problem geben wird. Will ich aber einen 1999er Kore Vorbau, Ritchey Lenker oder sowas loswerden, packe ich den zu den Youngtimern, weil's hier eher niemanden interessieren wird.

Der Rest für mich dieselbe verpeilte Denke wie bei den Amis, wo der Autohersteller darauf achten muss ins Handbuch zu schreiben, dass man mit eingeschaltetem Tempomat das Lenkrad nicht außer acht lassen darf. Oder dass gekochtes Wasser heiß sein kann.
Muss man mutwillig verblöden bzw. beim Hobby unbedingt auf Prinzipien rumreiten?
 
Zurück
Oben Unten