Angst das bike kaputt geht

Ja also hat den Grund weil meine Eltern viele Touren Fahren aber mit Ebike und ich muss dann immer mit. Ich fahre auch viel im Wald aber mit Stadt is hier nicht viel ich wohne in einem 500 Seelen Dorf die nächste Große Stadt ist fast 80km Weg.
Nur ich hab auch immer schiss wenn ich treppen fahre weil der Hinterbau immer Hüpft. Ein Fully kam für mich nicht in Frage weil zitat meiner Eltern:"Das brauchst du doch garnicht Junge." Meine Eltern sind halt so ein klein bisschen Geizig 2 große Mercedes fahren
Aber ok ich bin zufrieden mit dem was ich habe. Auf Youtube hört man eh immer mit einem Hardtail lernt man mehr
Wenn dein Daddy tatsächlich Ingenieur beim Daimler ist, dann solltest Du ihn mal fragen, warum er mindestens 90.000 € Jahresgehalt hat (Brutto, da geht etwa die Hälfte weg für Steuern und Sozialversicherung) und Dir tatsächlich kein standesgemäßes Bike kaufen will!!! Die E-Bikes Deiner Eltern werden zusammen wohl so um die 10.000 € gekostet haben, kannst ja mal nachfragen!?
Ich sag das nur, weil ich auch geizige Schwaben als Eltern hatte, die immer so getan haben, als wären sie arm. Für die Kinder gabs nix und das Geld war in der Schweiz ...
 
Wenn dein Daddy tatsächlich Ingenieur beim Daimler ist, dann solltest Du ihn mal fragen, warum er mindestens 90.000 € Jahresgehalt hat (Brutto, da geht etwa die Hälfte weg für Steuern und Sozialversicherung) und Dir tatsächlich kein standesgemäßes Bike kaufen will!!! Die E-Bikes Deiner Eltern werden zusammen wohl so um die 10.000 € gekostet haben, kannst ja mal nachfragen!?
Ich sag das nur, weil ich auch geizige Schwaben als Eltern hatte, die immer so getan haben, als wären sie arm. Für die Kinder gabs nix und das Geld war in der Schweiz ...
Vertue dich nicht. Die Ingenieure verdienen bei den Autobauern manchmal weniger als die Monteure am Fließband. Wenn er nur einfacher Maschinenbau Ing. ist kann es auch schon mal sein dass es "nur" 50.000 p.a. sind.
 
Vertue dich nicht. Die Ingenieure verdienen bei den Autobauern manchmal weniger als die Monteure am Fließband. Wenn er nur einfacher Maschinenbau Ing. ist kann es auch schon mal sein dass es "nur" 50.000 p.a. sind.
Er ist Abteilungsleiter bei der Motoren Herstellung und entwickelt Moteren von A bis S klasse aber ich möchte keinen Streit auslösen meine Eltern sind nicht arm das weiß ich selber. Mein Vater ist nachvollziehbar das er die Liebe zu Autos hat so wie ich auch denn er hat schon immer was mit Autos gemacht. Er pendelt jede Woche nach Sindelfingen, Papenburg oder nach Immendingen. Wir kommen aus Thüringen aber meine Mutter sagt selber er ist ein Geizhals und ihre Ebikes sind auch nicht die Besten Meine Mutter Winora damen ebike für 3000 Euro und mein Vater seins 1600 Euro irgend so ein Husqvarna aber es fährt auch mit Scheißkomponenten
 
Da liegt die Messlatte halt auch nicht hoch

Die Leute sind zehn Jahre juenger als ich ... Wie man in der Generation noch auf Autos abfahren kann, ist mir ein absolutes Raetsel.
Ein Auto verschlingt das Geld, das man als heute unter-55-jaehriger entweder gar nicht mehr hat vor lauter Sozialabgaben oder lieber sinnvoller investieren sollte.
Bei den Alten war das was anderes. Die haben immer gut verdient und kassieren heute fette Renten.
Meine Eltern z. B. hatten immer neue Autos, fahren heute noch dreimal im Jahr im Urlaub (2020 wg. der Einschraenkungen infolge der Seuche ausnahmsweise mal nicht und sie schimpfen Mord & Brand), und konnten trotzdem ein Haus bauen.
Aber diese Zeiten sind vorbei.
Ey das find ich auch nicht nett meine Eltern als nicht gescheit hinzustellen sie arbeiten schließlich auch für das Geld und wenn sie Autos mögen dann mögen sie autos. Ich hab nach geschaut mein Vater fährt einen E400 von 2016 er hat dafür aber auch gearbeitet. Und mit dem Bike kaufen ist was anderes aber ich brauchte ein Fahrrad und wollte auch kein fully mit nicht so guten Komponenten meine Eltern sind Beide in der DDR aufgewachsen und damals gab es sowas nicht sagen sie halt immer und deswegen vermute ich das ich deshalb kein Fully bekommen hab.
 
Ey das find ich auch nicht nett meine Eltern als nicht gescheit hinzustellen sie arbeiten schließlich auch für das Geld und wenn sie Autos mögen dann mögen sie autos. Ich hab nach geschaut mein Vater fährt einen E400 von 2016 er hat dafür aber auch gearbeitet. Und mit dem Bike kaufen ist was anderes aber ich brauchte ein Fahrrad und wollte auch kein fully mit nicht so guten Komponenten meine Eltern sind Beide in der DDR aufgewachsen und damals gab es sowas nicht sagen sie halt immer und deswegen vermute ich das ich deshalb kein Fully bekommen hab.
Wir hatten damals nischt. Aber das machte nischt, weil die anderen hatten ooch nischt.

Weil ichs immer wieder lese - diese Unterscheidung zwischen hardtail und Fully ist falsch.
Es gibt bei Hardtails und bei Fullys die verschiedenen Einsatzbereiche. Es gibt CC Fullys und es gibt Enduro Hardtails. Ob Hardtail, oder Fully ist egal!
Du hast einfach den falschen Einsatzbereich gewählt für das, was du machst.
Deins ist zum Touren fahren und Pedelecs überholen.
 
Wir hatten damals nischt. Aber das machte nischt, weil die anderen hatten ooch nischt.

Weil ichs immer wieder lese - diese Unterscheidung zwischen hardtail und Fully ist falsch.
Es gibt bei Hardtails und bei Fullys die verschiedenen Einsatzbereiche. Es gibt CC Fullys und es gibt Enduro Hardtails. Ob Hardtail, oder Fully ist egal!
Du hast einfach den falschen Einsatzbereich gewählt für das, was du machst.
Deins ist zum Touren fahren und Pedelecs überholen.
Nur wenn ich jetzt komme und sag das es nicht das richtige Fahrrad ist dann zeigen sie mir einen Vogel aber ich bin mit dem Bis jetzt zufrieden also ich wollte es jetzt nich mehr umtauschen
 
Du machst aber das Bike langfristig so kaputt. Und es ist ein gutes Bike.
Es ist auch ein unterschied, ob jemand mit 100kg, oder mit 50 drauf sitzt, klar.
=> Übertreibs nicht.

Ich versteh das nicht - wenn sich jemand ein Auto kauft, überlegt der sich doch auch:
  • was will ich damit machen?
  • wie viel darfs kosten
  • brauche ich nen Touring, vier Türen, Hängerkupplung?

Wenn jetzt jemand ein Haus baut und was zum Ziehen braucht - nimmt der einen tiefergelegten Golf?
Die Zeiten, dass ein MTB einfach nur MTB war - war vor ca 40 Jahren.
 
Du machst aber das Bike langfristig so kaputt. Und es ist ein gutes Bike.
Es ist auch ein unterschied, ob jemand mit 100kg, oder mit 50 drauf sitzt, klar.
=> Übertreibs nicht.

Ich versteh das nicht - wenn sich jemand ein Auto kauft, überlegt der sich doch auch:
  • was will ich damit machen?
  • wie viel darfs kosten
  • brauche ich nen Touring, vier Türen, Hängerkupplung?

Wenn jetzt jemand ein Haus baut und was zum Ziehen braucht - nimmt der einen tiefergelegten Golf?
Die Zeiten, dass ein MTB einfach nur MTB war - war vor ca 40 Jahren.
Ja klar nur ich weiß die Antwort jetzt schon dann hör auf zu springen. Nur spätestens Wenn's kaputt ist was hoffentlich nicht passiert sehen sie es ein.
 
Vertue dich nicht. Die Ingenieure verdienen bei den Autobauern manchmal weniger als die Monteure am Fließband. Wenn er nur einfacher Maschinenbau Ing. ist kann es auch schon mal sein dass es "nur" 50.000 p.a. sind.
Ich kenne mich im OEM-Metier sehr gut aus, 50k reicht da nichtmal fürs Anfangsgehalt. Vielleicht in Rumänien oder Indien, wo diese Firmen seit geraumer Zeit bevorzugt einstellen.
 
Ja klar nur ich weiß die Antwort jetzt schon dann hör auf zu springen. Nur spätestens Wenn's kaputt ist was hoffentlich nicht passiert sehen sie es ein.
Ich hatte mit 13 ein starres Hardtail, also 0mm Federweg. Mit 26x2,0 Reifen drauf mit Cantilever Bremsen und 3x7 Schaltung.
Wir sind auch Treppen gefahren, 50 cm gedroppt - es gab nichts anderes.
Dann war halt 3x im Jahr die Hinterachse verbogen, grundsätzlich 8er ind en Rädern, andauernd Durchschläge und Platten, verbogene lenker usw...
Das waren aber unkaputtbare Stahlrahmen, keine Alu...
 
Ja klar nur ich weiß die Antwort jetzt schon dann hör auf zu springen. Nur spätestens Wenn's kaputt ist was hoffentlich nicht passiert sehen sie es ein.
Fahr den Karren. Bei 30 bis vereinzelt 50cm Springen und mit 55 kg? Das mach ich mit nem Damenrad von 1950. Also hab ich..... als ich noch so leicht war wie ein Non-EU-Zementsack.

In drei bis vier Jahren machst auch Du keine Saltos mehr im Sk8-pool.
Die 75 kg kommen ganz schnell.
Und dann nach vier Jahren hokst Dir den naechsten Karren.
Mit den bis dahin gemachten Erfahrungen 👍👍👍
 
Wenn dein Daddy tatsächlich Ingenieur beim Daimler ist, dann solltest Du ihn mal fragen, warum er mindestens 90.000 € Jahresgehalt hat...

Er ist Abteilungsleiter bei der Motoren Herstellung und entwickelt Moteren von A bis S klasse ...
OK, ich erhöhe auf min. 120.000 € Jahresgehalt. Gehe jetzt zu Deinen Eltern , gehe nicht über LOS, und fordere ultimativ den heißesten Santa Cruz Shaiz, den es für Geld zu kaufen gibt! Sollen die mit dem Geld aus der Schweiz zahlen, oder Bitcoins, oder paar Aktien verkaufen.
 
Das Ding ist nur wenn ich auf die Ghost Website gehe und gucke mir ein Hardtail für 800 € an dann steht da das sie dem Fahrrad Drops bis zu 60 cm zutrauen und bei cube steht einfach nur keine Sprünge wo beide Räder Kontakt zum Boden verlieren
 
OK, ich erhöhe auf min. 120.000 € Jahresgehalt. Gehe jetzt zu Deinen Eltern , gehe nicht über LOS, und fordere ultimativ den heißesten Santa Cruz Shaiz, den es für Geld zu kaufen gibt! Sollen die mit dem Geld aus der Schweiz zahlen, oder Bitcoins, oder paar Aktien verkaufen.
Komm übertreib halt sie haben keine Bitcoins Geld in der schweiz oder irgendwelche Aktien und ich werde auch keine Santa Cruz oder Canyon oder sonst was Fully bekommen
 
Hat das hinten ne Steckachse 142x12 oder 148x12? Oder ist das ein klassischer Schnellspanner 10x135?
Finde ich auf der Produktseite nicht. Hast du das S mit 27,5 - oder 29er?

Das Ding ist eigentlich für Touren gedacht.
Es ist schön mit 1x12, sehr gute Bremsen. wenn du auf dem Land wohnst, macht das schon Sinn, weil du damit einfach auch von A nach B kommst.
Ein Bike, das alles kann, gibt es nicht. Wenn du jetzt ein Enduro Fully mit 170mm Federweg hast => da musst du kräftig strampeln.

Mittelding wäre ein AM Hardtail gewesen, wie das Commencal Meta HT. Etwas schwerer/robuster und mehr Federweg - aber es ist noch gut für Touren zu gebrauchen.
Hätte wäre wenn - hätte meine Tante nen Zipfl, wärs mein Onkel.
Sei froh, dass du so ein cooles Bike hast und behandle es doch einfach fair und es wirds dir danken. :)

Bunnyhopps verzeihts dir. Aber wenn du nur springst, nimmt dir das Bike das irgendwann übel.
Wieviel damit geht, musst du selber ausloten. Wenns durchschlägt, wars zuviel.
Also wenn du damit nur springen willst "Bashen", dann hast du das falsche Bike, ist einfach so.
 
Beim grauen kann mans auf dem Bild besser erkennen: Hat normale Schnellspanner.
=> Übertreibs nicht.


Die haben zwar die guten XT 8100 Bremsen dran - aber laut Bild den RT56 Rotor :rolleyes: der eigentlich für günstigerer Bremsen mit den B01S Belägen ausgelegt ist.
Hier würde ich mir wenigstens die RT66 wünschen - den Unterschied merkt man.
 
Das Ding ist nur wenn ich auf die Ghost Website gehe und gucke mir ein Hardtail für 800 € an dann steht da das sie dem Fahrrad Drops bis zu 60 cm zutrauen und bei cube steht einfach nur keine Sprünge wo beide Räder Kontakt zum Boden verlieren
Ich fahre (unter anderem) auch ein Cube.
Ein Nutrail Race, das ist ein Fatbike, und ebenfalls Kat.3.

Das Rad nehm ich für die Sachen, wenn Hinfallen schon eingeplant ist und wo mir ein Einschlag mit einem Cannondale zu teuer ist.

Dass man Ghost-Rädern mehr zutraut, kann schon sein.
Immerhin ist der Eigentümer von Cube selbst kein Radfahrer sondern "Unternehmer" und einige Entscheidungen werden auch nach Zahlen entschieden.
Auch das Thema Haftung, also Produkthaftung meine ich, spielt in der Klassifizierung eine Rolle.
Kaum hast zb einen Gepäckträger dran, darfst im Grunde nur noch Eisdiele fahren.
Man weiss als Verantwortlicher ja nie, welche abgehobenen Sachen mit einem Rad wirklich gefahren werden.

Was ich an Deinem Rad, das mit gut 13 kg fahrfertig stabile Werte mitbringt, noch ändern würde, ist eine absenkbare Sattelstütze. Diese gibts auch von Cube bzw RFR.
 
Beim grauen kann mans auf dem Bild besser erkennen: Hat normale Schnellspanner.
=> Übertreibs nicht.


Die haben zwar die guten XT 8100 Bremsen dran - aber laut Bild den RT56 Rotor :rolleyes: der eigentlich für günstigerer Bremsen mit den B01S Belägen ausgelegt ist.
Hier würde ich mir wenigstens die RT66 wünschen - den Unterschied merkt man.
Ich hatte auch schon ein Problem die hinteren Beläge haben nur gequitscht keine Bremsleistung also hab ich neue Beläge gekauft es sind die B03a Resin die kaputt waren und die jetz wieder verbaut sind gestern hab ich die eingebremst und aufeinmal hat alles gestunken nach öl und verbranntem Bremsbelag aber jetzt bremst alles 1a
 
Ich fahre (unter anderem) auch ein Cube.
Ein Nutrail Race, das ist ein Fatbike, und ebenfalls Kat.3.

Das Rad nehm ich für die Sachen, wenn Hinfallen schon eingeplant ist und wo mir ein Einschlag mit einem Cannondale zu teuer ist.

Dass man Ghost-Rädern mehr zutraut, kann schon sein.
Immerhin ist der Eigentümer von Cube selbst kein Radfahrer sondern "Unternehmer" und einige Entscheidungen werden auch nach Zahlen entschieden.
Auch das Thema Haftung, also Produkthaftung meine ich, spielt in der Klassifizierung eine Rolle.
Kaum hast zb einen Gepäckträger dran, darfst im Grunde nur noch Eisdiele fahren.
Man weiss als Verantwortlicher ja nie, welche abgehobenen Sachen mit einem Rad wirklich gefahren werden.

Was ich an Deinem Rad, das mit gut 13 kg fahrfertig stabile Werte mitbringt, noch ändern würde, ist eine absenkbare Sattelstütze. Diese gibts auch von Cube bzw RFR.
Ja gute Idee bald ist Weihnachten und ich bin auch ein Paar fullys testgefahren und die hatten das zum einen sehr bequem zu verstellen aber auch sehr praktisch
 
Zurück
Oben Unten