Angst das bike kaputt geht

Ich fahre (unter anderem) auch ein Cube.
Ein Nutrail Race, das ist ein Fatbike, und ebenfalls Kat.3.

Das Rad nehm ich für die Sachen, wenn Hinfallen schon eingeplant ist und wo mir ein Einschlag mit einem Cannondale zu teuer ist.

Dass man Ghost-Rädern mehr zutraut, kann schon sein.
Immerhin ist der Eigentümer von Cube selbst kein Radfahrer sondern "Unternehmer" und einige Entscheidungen werden auch nach Zahlen entschieden.
Auch das Thema Haftung, also Produkthaftung meine ich, spielt in der Klassifizierung eine Rolle.
Kaum hast zb einen Gepäckträger dran, darfst im Grunde nur noch Eisdiele fahren.
Man weiss als Verantwortlicher ja nie, welche abgehobenen Sachen mit einem Rad wirklich gefahren werden.

Was ich an Deinem Rad, das mit gut 13 kg fahrfertig stabile Werte mitbringt, noch ändern würde, ist eine absenkbare Sattelstütze. Diese gibts auch von Cube bzw RFR.
Mir wurde gesagt das dieses Rad ein Sehr gutes Rad sei das denke ich auch nur der Typ hat gesagt es ist für meinen Einsatz perfekt
 
Du meinst sicher Belag J03a?

Du hast ein gutes Rad!!
Mich wundert, dass du eine 8100 Bremse dran hast - bei dem Preis.
Das Problem mit Quietschen war sicher eine Verunreinigung der Beläge - was bei Shimano oft im Neuzustand vorkommt. Wäre eigentlich Sache des Händlers gewesen, das abzustellen.
Hast du dem Typ auch gesagt, dass du springst?:D

Deine Bremsscheiben - man kann die schon verheiraten. Aber wenn du dir mal die Oberfläche ansiehst, wirst du sehen, dass die recht uneben ist - die Bremse wird so nie die volle leistung ausschöpfen.
Und die RT66 Deore/SLX sind perfekt plan geschliffen.
Das ist jammern auf hohem Niveau klar - aber hier wurde gespart. Machen alle Hersteller.
Zu ner "XT Bremse" gehören eigentlich auch XT Bremsscheiben dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst sicher Belag J03a?

Du hast ein gutes Rad!!
Mich wundert, dass du eine 8100 Bremse dran hast - bei dem Preis.
Das Problem mit Quietschen war sicher eine Verunreinigung der Beläge - was bei Shimano oft im Neuzustand vorkommt. Wäre eigentlich Sache des Händlers gewesen, das abzustellen.

Deine Bremsscheiben - man kann die schon verheiraten. Aber wenn du dir mal die Oberfläche ansiehst, wirst du sehen, dass die recht uneben ist - die Bremse wird so nie die volle leistung ausschöpfen.
Und die RT66 Deore/SLX sind perfekt plan geschliffen.
Das ist jammern auf hohem Niveau klar - aber hier wurde gespart. Machen alle Hersteller.
Oh sorry meinte G03A resin ich hab aber alles gemacht beläge gereinigt scheibe gereinigt und und und aber jetzt geht alles.
Ja ich finde aber Persönlich ist die Bremsleistung sehr gut für mein Gewicht.
Nur die 1x12 Schaltung rattert irgendwie in den ersten 4 Gängen
 
Die 1x12 Schaltung ist recht empfindlich und manchmal etwas zickig einzustellen.
Grundlage für die Einstellung ist ein 100 Prozent gerade ausgerichtetes Schaltauge.

Kannste dir ja mal in Youtube Videos zum Einstellen angucken.
Im Grunde nicht schwer, wenn man vorher überlegt, was man tut.
1. B Schraube, Abstand justieren
2. Endanschläge einstellen
3. Seilspannung einstellen

Endanschläge H und L begrenzen den max Weg - damit die Kette auf der Kassette bleibt.
Die "Gänge" stellst du nur mit der Seilspannung ein - die Mutter am Schalthebel, wo der Zug reingeht.

Wenn sich nicht alle ratterfrei einstellen lassen, stimmt was anderes nicht.
Seil falsch geklemmt, Seil schwergängig, Schaltauge verbogen,...
 
Die 1x12 Schaltung ist recht empfindlich und manchmal etwas zickig einzustellen.
Grundlage für die Einstellung ist ein 100 Prozent gerade ausgerichtetes Schaltauge.

Kannste dir ja mal in Youtube Videos zum Einstellen angucken.
Im Grunde nicht schwer, wenn man vorher überlegt, was man tut.
1. B Schraube, Abstand justieren
2. Endanschläge einstellen
3. Seilspannung einstellen

Endanschläge H und L begrenzen den max Weg - damit die Kette auf der Kassette bleibt.
Die "Gänge" stellst du nur mit der Seilspannung ein - die Mutter am Schalthebel, wo der Zug reingeht.

Wenn sich nicht alle ratterfrei einstellen lassen, stimmt was anderes nicht.
Seil falsch geklemmt, Seil schwergängig, Schaltauge verbogen,...
Ok danke ich werde morgen mal gucken
 
Drehe 1/2 Umdrehung und probiere, obs besser wird.
Wenn du die Mutter zum Schalthebel hin gesehen rechts rum drehst, machst du die Aussenhülle kürzer (bei unveränderter Seillänge) "Seilspannung" wird geringer.
Dann wird die Tendenz zum Schalten aufs nächst kleinere Ritzel vergrößert.

Richtwert:
Beim Schalten aufs nächst größere Ritzel sollte die Kette erst ca beim letzten Viertel der Daumenbewegung klettern. Wenn sie früher klettert, hast du Probleme beim Schalten in die andere Richtung.


Und pass bei den Bremsen auf wenn du die kolben zurückdrückst - Keramik Kolben!
 
Zurück
Oben Unten