• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Angst vor Carbon-Komponenten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
irgendwie misstraue ich immer noch Carbn.Komponenten einzubauen, insbesonders Carbonlenker.
Ist es immer noch berechtigt ?

Wenn Du den Teilen misstraust, kauf sie nicht. Gibt für alles auch Aluvarianten. Du hast ja sicherlich keinen Sponsor, der Dich zwingt, einen Carbonlenker zu fahren.

Was mich interessieren würde sind Meinungen von Leuten, die mit Carbon-Teilen schon länger fahren.

Und was bringt Dir das? Soll das eine Art Therapie für unberechtigte Carbonphobie sein?
Nicht nötig! Fahr einfach Alu, dann kannst Du sorgenfrei biken, ohne Dir Gedanken machen zu müssen.

Wenn Du darauf beharrst, könntest Du Dich allerdings erst einmal über die Suchfunktion schlau machen, das Thema gab's nämlich schon ca. 800 Mal...

Mein Carbon hält.
Der Lenker an meinem Rad wiegt massive 111 g, die Sattelstütze 240 g,, der Sattel 87 g und die Gabel 510 g - da mache ich mir keine Sorgen :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessieren würde sind Meinungen von Leuten, die mit Carbon-Teilen schon länger fahren.

Wenn du die Teile länger fahren willst, mach einen Bogen um Carbon. Letztlich ist es nur teures Plastik und das wird niemals die Haltbarkeit von Metall haben. Nicht zu unterschätzen auch die Gefahr durch Carbonläuse. Hatte da schon vielfach Löcher im Carbon, die auf Fraß durch diese Viecher zurückgeführ werden konnten. Sind verwandte der Steinlaus und echt fiese Biester: https://de.wikipedia.org/wiki/Steinlaus :rolleyes:

Habe ich auch gehabt. Dann habe ich mir einen Carbonrahmen gekauft. Hart wie Kruppstahl. Über Komponenten kann ich nix sagen.
Aber wie oben vermeldet: geht auch ohne: Carb-ohn halt

Irgendwie misstraue ich immer noch ein Gehirn einzubauen, insbesonders intelligenten Gehirnen.
Ist es immer noch berechtigt ?

Was mich interessieren würde sind Meinungen von Leuten, die mit Gehirn schon länger fahren.

Laßt dieses gefährliche Hobby bleiben . Der Tod fährt mit .
Alulenker
lenkerbruch.jpg

Carbonlenker
95a8618110e0fbcb2a855c246793938d1d2b1b2b.jpeg

Versagen kann alles, auch der TE bei der Threaderstellung :ka: Merke: Das Leben ist tödlich.

Carbon-Teile sollte man mit etwas Hirn verbauen. Sprich Schrauben mit Carbonpaste und Drehmomentschlüssel. Ansonsten seh ich da kein Problem.
Klar würde ich die Teile nicht grad von 0815-China Händlern kaufen.
Dein Alu Lenker kann genauso Brechen wie ein Carbon Lenker :ka:

Ich finde es super das er bei Zweifel im imternet nachfragt, bei anonymen Nasen die alles schreiben können.
Kompetentere Ansprechpartner kann es doch gar nicht geben.

Mein Corex (cfk Rahmen) ist 20 Jahre in meinem Besitz, wie lange es der Vorbesitzer schon hatte, keine Ahnung. Nie gepflegt, Tretlager leider im Rahmen festgefressen, läuft aber immer noch:daumen: Allerdings fahre ich keine bösen Strecken mehr, nachdem mich vor etlichen Jahren ein Auto 'mitgenommen' hat:(

Wie schon gesagt wurde, letztlich kommts doch drauf an was du willst. Hab im Herbst letzten Jahres auch lange überlegt ob Alu oder Carbon und bin wegen der ganzen Überlegerei bei Alu gelandet.
Musste mir ab da keine Gedanken mehr machen und bin sehr zufrieden mit dem Bike.

Ich interessiere mich für einen Carbonlenker von Easton, ich werde einfach mal probieren.
Und ja vor ein paar Jahre brach mir mein Alulenker während der Fahrt weg, kam knapp mit dem Leben davon xD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück