Angst vor Klickies...

Ich habe ein echtes Problem. Nachdem ich mir einen Wolf gefreut habe, dass meine Freundin endlich auch heiß aufs Biken ist und sich auch ganz passabel macht, bin ich nun echt ratlos. Sie traut sich ums Verrecken nicht, mit Klickies zu fahren.

Niedrigste Auslösestufe - trotzdem Angst.
Vormachen, wie man aussteigen kann - trotzdem Angst.

Wenn einer ne Idee hat (bitte halbwegs konstruktiv :D) lasst es mich wissen.

warum muss sie denn mit clickies fahrn ? Dann lauf ihr mal hinterher wenn sie angst hat..:D Oder lass sie auf einer seite tatze fahrn und auf der anderen clickies.. :p
hm..wenn mir nochwas einfällt meld i mi nomoal

ich würde meine freundin nie zuwas zwingen, lasse sie doch mit tatze / plattform fahren, ich halte das ohnehin für sicherer, drumm fahre ich ja auch plattform

Hey!

Wenn sie aber unbedingt auf Clickies umsteigen möchte:

- auf der Rolle die Clickis nutzen, dann gewöhnt sie sich dran.
- Shimano 324er benutzen, da kann sie auf Tatze fahren, wenn's kritisch wird

Torsten

Jau, das mit beidseitigen is ne Möglichkeit. Ich will sie ja gar nicht zwingen, der Witz ist ja, dass sie im Prinzip gerne (besonders bei viel Berg hoch) Clicks fahren möchte.

Ihre aberwitzigen Kollegen im Büro haben hier aber so himmelschreienden Unsinn über übelste Stürze wegen Clicks erzählt, dass sie totale Hemmungen hat.

Sprüche wie "Frauen" etc. könnt ihr euch sparen, die habe ich selbst schon angebracht :D (außer Ärger hat das aber auch nichts gebracht...)

also das stimmt schon, wenn man stürzt, dann am besten ohne Clickies. hab die erfahrungen auch schon gemacht, hast de meist keine Chance rauszu kommen. Allerdings muss man auch sagen, das die sturzwarscheinlichkeit mit Clieckis wesentlich geringer ist. also wenns se sich nich traut, lass es doch bleiben (sei froh das deine Freundin mit dir biken geht). ansonsten ist es ne gute Idee einfach ne Pedale zu kaufen, wo auf einer Seite nen pedal ist und auf der anderen Seite Clicks. Somit kann sie in schwirigen Passagen einfach ohne Clicks fahren und fühlt sich wiederum sicher. Mfg

HI,
ich kann deine Freundin verstehn, ich hatte am Anfang auch Angst, mit Clickies zu fahren.
Habe es dann so gemacht, dass ich am Anfang immer nur 1 Fuß eingeklickt, immer den Fuß, wo ich dachte, nach dahin kippe ich eh nicht um.
Irgendwann habe ich mich getraut, beide Füße einzuklicken, erst nur auf gerader Strecke, kein Wald, irgendein Gebiet, wo man nicht plötzlich anhalten muss oder Gefahr läuft, hinzufallen. Da habe ich dann ein und ausklicken geübt und jetzt fahr ich auch im Berg mit Clickies ;)
Hoffe geholfen zu haben!

als ich es erste mal in ne halfipe eingedropt bin hat ich en kackstift.

clickies sin doch nu wirklich kinnergeburtstag. was sollen all die horrorstorys? was soll denn da passieren? man fällt damit net hin und die lösen auch bei nem slam aus, meine zumindest. wenn das deine (oder meine) ische net kapiert soll se doch hinnerher fahrn.

lass sie doch mal auf ner grünen frühlingswiese mit viel moos drauf üben. da kann doch nix passieren, selbst wenn se hinfällt.

haller

Klickies sind doch halb so schlimm - ich kenne zwar keinen, der nicht am Anfang mal hingeflogen ist - aber das passiert immer nur im Stand - und net bei hoher geschwindigkeit - also passieren kann da eigentlich net sonderlich viel, zumal es einen ja auch wunderbar vorm abrutschen vom Pedal schützt. Ich denke man fällt mit Klickies im Endeffekt weniger oft hin als ohne - vom 1. Tag mal abgesehen. Ich jedenfalls will nie wieder ohne meine DX in härtester auslösestufe fahren - damit kann man wenigstens mal gscheit gasgeben und kann das pedal auch mit voller kraft hochziehen und net nur runterdrücken. Die Dinger machen also auch auf jeden Fall schneller
:bier:
Bye

bei einem Downhill heute ist das Vorderad in einem Laub-Loch versunken und bin ich völlig unerwartet über den Lenker abgestiegen - trotz Klickies bin ich 5 m weiter geflogen als das Bike ;)
Ich habe anscheinend unbewußt die Aulösebewegung gemacht, ich fahr die Klickies nähmlich auch sehr hart......
Jedenfalls kommt man also auch beim unerwarteten Sturz sofort raus aus den Klickies!

Original geschrieben von Blackout

Ihre aberwitzigen Kollegen im Büro haben hier aber so himmelschreienden Unsinn über übelste Stürze wegen Clicks erzählt, dass sie totale Hemmungen hat.

Erzähl ihr mal, dass ihre Kollegen "Dummschwätzer" sind
:lol:
Es ist doch eher gefährlicher ohne zu fahren und sich die Tatzen ins Fleisch zu hauen :D
Ich fühl mich mittlerweile unwohl ausgeklickt da rumzugurken

Nee jetzt mal ersthaft:

-wie wärs mit Knie- und Ellbogen-Protektoren zum Üben, ich denk mal das nimmt ein wenig die Angst und ist bei technischen Passagen ohnehin zu empfehlen.
- und natürlich Klickpedale mit Käfig

Also ich bin auch erst zwei Jahre ohne clickies gefahren, aber wenn Deine Kumpels am Berg regelmäßig vorbeiziehen, nervt das irgendwann... und ich habe es gwagt... und läuft ganz gut... bisher keine wilderen Stürze als vorher.
Ok, teilweise ziehen sie immernoch am Berg vorbei, abder das liegt im Moment an der mangelnden Kondi ;)

gruss,
bib

Salve,

alter Trick aus meinen Rennradlzeiten. (Sturz-)Training auf ner Wiese!!! Einfach plötzlich erscheinende Hindernisse simulieren, mal fallen lassen oder nen "Zweikampf" (Gerangel wie bei Sprints) veranstalten. Der Vorteil daran is, dass des Stürzen wenn überhaupt nur wenig schmerzt.

Es beschützt zwar nicht immer, aber es verschafft ein wenig mehr Sicherheit mit Klickies & Bike.

Viele Grüße vom ZZZZZorro

Klickies sind was für leute die:

a) keine fahrtechnik drauf haben oder
b) auf der ewigen suche nach dem runden tritt sind.

Bärentatze 4ever!

Original geschrieben von ChriZ

Bärentatze 4ever!

Na, da scheint sich aber einer auszukennen!!! Respekt. :daumen: Deine Argumente halte ich aber für ein Gerücht.

Gruß
Sobe

Wenn es richtig "bergrunter" geht und schöne tech. Passagen drin sind mit Treppen und Sprüngen - fahr ich am liebsten mit Bärentatzen. Das Bike zwischen Pedalle und Lenker eingekeilt macht das Spingen nochmal so viel Spaß. wenn man auch schon mal einen Fuß auf den Boden setzten muß (nur kurz!!) bringt das auch ein paar Punkte. Bei normalen Touren kommen die Klickies trauf - bergauf auf einem holperigen Singeltrail ganz angenehm. Für richtig runterzuheizen und dabei über Äste zu hüpfen auch ganz prima.
Also - jedem das Seine.

Gapet :bier:

Original geschrieben von ChriZ

Bärentatze 4ever!

bährentatzen (anglizismen 4ever) sind was für leute die:

b) auf der ewigen suche nach dem bunny hop (anglizismen 4never) sind.

haller

Hier steht zwar schon genuch - aber ich will auch noch:

Erstens: Pedalen halb Tatze halb Clickie
Dann kann sie an schwierigen Passagen vorher umstellen

Zweitens: Gaaaanz locker einstellen - dann kommt sie selber ganz schnell drauf, dass sie an holperigen Passagen rausklickt, obwohl sie gar nicht will. Das ist dann Dein Ansatzpunkt für die heilende Diskussion - wenn sie nämlich bei etwas holperiger Strecke schon rausklickt, dann ja wohl erst recht bei nem Sturz!

Dann gaaanz langsam die Pedalen immer fester einstellen, bis es passt.

Drittens: Ihren Kollegen fürs Quatsch labern n paar aufs Maul haun! Hab noch nie Probleme gehabt, aus den Pedalen zu kommen. Und bei Stürzen gibts immer 2 Versionen: Die erste: Man bleibt in den Pedalen, und es passiert nix! Die zweite: Man stürzt recht heftig, und fragt sich hinterher, wie man eigentlich aus den Pedalen gekommen ist - das geht nämlich so schnell und wie automatisch...

Also alles halb so schlimm.
Am übelsten sind wohl echt solche Kollegen, die noch nie MTB gefahren sind, aber alle einen kennen, der sich wegen seiner Klickies das Schienbein gebrochen hat! Achte mal drauf - solche Leute haben immer selber keinen Plan, kennen aber zu jedem Thema einen, dens noch schlimmer erwischt hat, der noch höher geflogen ist oder noch vieeeel weiter weg war...:rolleyes:

Ähm.... warum gibt es hier eigentlich so viele Leute, die ihre Klickies auf der weichsten Einstellung fahren? OK - jedem das seine - aber dann hat man doch auch schon den wesentlichsten Vorteil verspielt, daß man zum beschleunigen oder bei nem üblen hügel das Pedal hinten auch hochziehen kann - und bei nem Sprung läuft man gefahr, daß man den Schuh aus dem Pedal rauszieht. Und auch wenn man die Pedale wahnsinnig hart einstellt kommt man seitlich eigentlich genausogut raus wie ganz weich - zumindest bei den DX Pedalen.
Und noch was zur Beruhigung: Man macht bei eigentlich jedem Sturz - ob man will oder nicht eine Drehbewegung auf dem Pedal und kommt damit automatisch raus - höchstens bei Pedalen mit extrem grossen Auslösewinkel klappts vielleicht nicht.
Bye
BlueIceDragon, oder auch der, der nicht mehr ohne seine DX fahren will :D

Original geschrieben von BlueIceDragon
Ähm.... warum gibt es hier eigentlich so viele Leute, die ihre Klickies auf der weichsten Einstellung fahren?

Wenn ich nichts für Bikeluftakrobatik übrig habe, warum soll ich dann die Klickies so hart einstellen? Zumal auch Hüpfer mit weicher Einstellung kein Problem sind. Und wer schon an einer Fußgängerampel vor allen Leuten eingeklickt liegengeblieben ist........:heul:

@ blackout

Die Lösung mit halb -Klickie-halb- Bärentatze ist für einen Anfänger schon richtig. Auch wenn die meisten nach der Eingewöhnungsphase merken, daß mit den Tatzen doch ganz schön die "Wadeln" leiden und zu richtigen Pedalen wechsel. Dies ist aber angesichts der niedrigen Anschaffungskosten der Halb-Halb zu verschmerzen.
Zudem gibt es von Shimano noch Cleats, die bei einem Ruck nach vorne auch auslösen und nicht nur seitlich.
Springen ist dann aber unmöglich, das hat aber deine Freundin ,glaub ich, garnicht so schnell vor.
Deine Freundin kann sich ja mit meiner Holden zusammentun und erst auf den Isar-Tails üben!?
Meine hat einen Ergeiz entwickelt :daumen: und schaft irgendwann auch den "kleinen Bombenkrater"

Haha, meine Freundin und mit dem Bike springen:D Ich würde nur noch mit der Digicam durch die Gegend rasen und sie fotografieren, weil sie es sonst selbst nicht glauben würde...

Sie ist eher der CC-Typ, gerne Berg hoch, (mir) etwas zu langsam wieder runter, aber da ist sie schon ziemlich ehrgeizig.

Scheint im Wesen der Frau zu liegen - wenn sie sich mal was in den Kopf gesetzt haben, dann aber auch so richtig. Ich hoffe, das wirkt sich nicht darauf aus, wenn wir mal zusammen wohnen und ich nachher alleine putzen muss oder so :p

Wenn Sie solche Angst vorm "festgehalten sein" hat dann teste das ganze doch mal mit den guten alten Rennhaken. Kriegst Du mit Riemen schon für 10 Euro und die Kann man auch von very luftig bis bombenfest einstellen (auch wenn man Sie dann während der Fahrt erst lockermachen muß um absteigen zu können. Ich hab solche auch an meinem Stadtradel in ziemlich loser Einstellung, man kann damit nicht hupfen aber die kleinste Bewegung die nicht nach vorne oder direkt nach oben führt geht "ins Freie" und wenn´s nötig ist kann man am Berg trotzdem kräftig nach oben ziehen und die Bärentatzen abhängen. Auch wenn das sicherlich aufgrund des nicht vollständigen Kraftschlußes etwas anstrengender ist als Klickies - die übrigens mit Ihrer durchschnittlichen Drehspanne von ca 5% rechts und links das Kniegelenk in eine ziemlich ungesunde Position bringen, wenn man sehr viel fährt also auch nicht so toll...

Daher: Quickies statt Klickies!:lol:

Oder sie ist nachher so gut, dass sie mit den Klickies putzt :lol:

Werd sie erstmal an der Isar langscheuchen, dann komme ich mit den weiteren verwegenen Ideen...

Zurück