Anhänger Touren Comer See

Registriert
4. Mai 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Baierbrunn
Hallo alle,

bin gerade beruflich in Mailand, will nächstes Wochenende mit der Family an den Comer See und suche Kinderanhänger-taugliche Touren am besten am Südende. Soll definitiv bergauf gehen (bis 15/16% geht auch länger) und ein bisschen holprig sein, nur Singletrails sind (leider) schlecht :heul:. GPS ist vorhanden, hab nur leider meine Karte von der Ecke zuhause in D vergessen, deswegen freu ich mich über Tipps.

Danke im Voraus

da Flo
 
Der Comer See ist nicht das ideale Bikerevier für Anhänger-Touren. Da bleibt nicht viel außer Straße hoch – Straße runter. Schade um die schönen Trails!

Wo am Südende vom Comer See wirst du denn sein?
Ich tipp mal auf Como und mach dir ein paar Vorschläge (eine Karte wirst du trotzdem brauchen):

Wenn du dich nur etwas bewegen und nicht zu weit mit dem Auto fahren willst:
Von Cernobbio bei Como führt ein Sträßlein mit gemütlicher Steigung von 6-8% auf den Monte Bisbino (ca. 13 km), mit schönem Rundum-Panorama und einer Trattoria, die an den Wochenenden bewirtschaftet ist. Die Strecke ist bei Rennradfahrern sehr beliebt, unter der Woche sehr wenig Autoverkehr, an Wochenende etwas mehr. Mit Anhänger heisst es dann: Abfahren auf der Straße.
Parken am besten in Rovenna, ein Stück oberhalb von Cernobbio an der Bisbino-Straße gelegen, dort gibt es Parkplätze beim Friedhof.

Für die schöne Rundtour zum Passo San Lucio müsstest du ein Stückchen fahren::
Start in Porlezza oder Carlazzo (bei Menaggio Richtung Lago di Lugano). Hinauf durch das Val Rezzo (schönes Sträßlein, wenig Autoverkehr, auch landschaftlich sehr schön), die lezten Kilometer zum Pass auf Schotter und steilen Betonrampen. Oben gibt es ein Rifugio, wo man gut essen kann. Die Abfahrt dann über das Val Cavargna. Das ergibt eine Runde von etwa 30 Kilometern.

Eine anspruchsvolle Rundtour am Nordteil des Sees:
Zum Passo San Jorio: Sart in Dongo, dann über Catasco – Garzeneo – Santa Anna Richtung Passo San Jorio (beschildert). Hier hast du mehrere Möglichkeiten: Beim Abzweig zum Rif. Mottafoiada auf ca. 1300 m kannst du dich entscheiden, du noch weiter hinauf willst: ab hier geschotterte Piste zum unbewirtschafteten Rif- Il Giovo auf 1700 m, weitere 3 km (sehr steil) sind es bis zum Rif. San Jorio (1984 m) an der Passhöhe. Zurück bis zum Abweig Mottafoiada, dann abfahren auf Schotter, später Asphalt über Brenzo nach Gravedona - Dongo (ca. 35-50 km).
 
Zurück