Anleitung: RockShox 2-Step Problem

Servus,

mich hat´s auch erwischt - erste Tour mit meiner neuen Lyrik 2-Step, schwups kam sie nicht mehr komplett raus. Hätte ich den Fred hier mal früher gelesen...

Sie steht jetzt beim unteren Strich der 115mm-Markierung, das finde ich schon extrem. Komprimiert bleibt nahezu kein Federweg übrig, vielleicht 5cm der Standrohre sind noch zu sehen.

Ein Anruf bei Sportimport brachte keine befriedigende Antwort:"Das kann 5 verschiedene Probleme zur Ursache haben - Einschicken und gedulden!".

5 verschiedene Ursachen???:confused: Das ist nicht deren Ernst, oder!?

Gruss
 
Servus,

mich hat´s auch erwischt - erste Tour mit meiner neuen Lyrik 2-Step, schwups kam sie nicht mehr komplett raus. Hätte ich den Fred hier mal früher gelesen...

Sie steht jetzt beim unteren Strich der 115mm-Markierung, das finde ich schon extrem. Komprimiert bleibt nahezu kein Federweg übrig, vielleicht 5cm der Standrohre sind noch zu sehen.

Ein Anruf bei Sportimport brachte keine befriedigende Antwort:"Das kann 5 verschiedene Probleme zur Ursache haben - Einschicken und gedulden!".

5 verschiedene Ursachen???:confused: Das ist nicht deren Ernst, oder!?

Gruss

Ne das ist Spaß

In wirklichkeit liegt es sicher nur an einem Punkt aber den wissen sie ja nicht.. daher 5 Ursachen.. also sickst du 5 mal ein und sie hoffen das se bis zum 6ten mal eine Lösung von Sram bekommen.

Ganz ehrlich.. sick se 2 mal ein (Oder 3mal) evtl. hate ja Glück (was ich nach meinen Erfahrungen nicht glaube) und se funzt, wenn nicht (Wahrscheinlich) gemütlich sconmal alternativen probefahren und die Gabel einfach mit nem 1,5 Zeiler deinem Händler zur Wandlung dann zurückgeben.
 
Hi

wollt nur mal sagen, seit der dritten reparatur (nach der anleitung hier) ist jede menge öl flöten gegangen, alles literweise oben rausgespritzt. seitdem sinkt sie nicht mehr ab. habe in der neuen (alten neuen) freeride gelesen dass der fehler wohl an einem zu hohen ölstand im linken gabelholm zu finden ist, was meine erfahrung untermauern würde (light-freerider test, vorserienprobleme).
wahrscheinlich ist das alles nichts neues, aber wollts nur mal gesagt haben.

Meine eigentliche frage:
wo kriegt man ersatzteile für die gabeln her? durch das viele auseinanderbauen ist am der dichtungsring am 2step verstellkopf gerissen und jetzt sifft die gabel permanent wie ne halb offene geschüttelte colaflasche; hat schon die vorderradbremse ausser funktion gesetzt..
Wäre für jeden tip dankbar


mfg

philipp
 
Wäre für jeden tip dankbar

1 Chicken! Ähm, einschicken meinte ich. Und mit Kosten rechnen, weil Du selbst gebastelt hast. Dadurch erlischt nämlich die Garantie.

Meine Gabel ist zwischenzeitlich beim Händler zurückgewesen, der hat sie direkt wieder eingeschickt, noch bevor er sie mir zurückschickte. Die Gabel hatte nämlich noch immer dasselbe Problem! So vermeidet natürlich der Händler, dass ich den Gabelkauf wandeln kann und mein Geld zurückbekomme. Denn solange ich die Gabel nicht wieder testen kann, ist der erste Reparaturversuch noch nicht vorbei. Und 3 Versuche hat er immerhin. Schlau sind sie ja...
 
einschicken wäre eh die letzte lösung, da ich die gabel gebraucht erworben und weder zeit noch lust habe, 3 wochen zu warten bis die gabel wieder kaputt zurück kommt. gibts denn keinen online-shop o.ä. bei dem man sowas bestellen kann? mein händler ist zur zeit auch noch ratlos, weil er noch keine ersatzteile für die neuen rock shox gabeln auf lager hat.

SO LANGSAM fange auch ich an die kaufentscheidung zu bereuen...
 
Wenn du einen guten Händler hast versteht er deine Probleme und Ängste.
Ich hab meinem beim ersten mal Einschicken schon von den Problemen erzählt und dass sie RS nicht in den Griff bekommt (Der Mechaniker hat ihm aber garantiert dass er es reparieren kann) und hab gleich gesagt wenn sie es nicht beim ersten mal schaffen schick ich die Gabel nurmehr zum Umbau ein (also beim 2.x schon Gabeltausch) Mir hat man die Gabel nach dem ersten Rep Versuch nicht umgebaut sondern gleich auf meinen Wunsch gegen eine neue Coil eingetauscht was mich stutzig macht ob der Umbau entweder nicht geht oder obs bei Rep und weiterverkauf (mittlerweile gebraucht) mehr dafür bekommen, ich weiß es nicht.
Ich bereue den Tausch keine Millisekunde:daumen:
 
Hi,

weiss jemand ob man die Lyric 2step in U turn umbauen kann, gibt es da eventuell nen Umbausatz oder sows? Die Sufu hat dazu nix rausgespuckt...

Dann beantworte ich mir das selber: Ja, geht. Fahrradladen um die Ecke hat meine defekte 2Step in Uturn umbauen lassen, irgendwo bei Kiel wurde mir gesagt. Habe das Bike gerade wieder abgeholt. Das 2Step steht noch auf den tauchrohren drauf, es wurde also nur das 2Step gegen das Uturn getauscht.:daumen:

so long....
 
Jep. Habe zwar selbst kein vorher-nacher vergleich, aber laut einigen Webseiten sollen es 100g sein. Das mit dem Ansprechverhalten merk ich schon, es ist ein tick anders/besser geworden find ich.
 
Wobei ich das Ansprechverhalten der Lyrik 2-Step schon genial fand, besser als manche Stahlfedergabel der anderen Anbieter. Meine Lyrik 2-Step wird nicht umgebaut, sondern zurückgenommen, da 3 Reparaturversuche 2 Fahrten gegenüberstanden. Und eine Lösung wird es ja wohl in absehbarer Zeit nicht geben.

Gruß
 
Also ich habs zwar nur gelsesen, aber SI soll ende diesen Monats die Ersatzteile bekommen, ob das nun schon das 2008er 2Step System sein wird hab ich allerdings nicht "rausgelesen" und ob es bei ende Juni bleibt auch nicht.
Mein Localdealer meinte auch, er hat ´nen zusätzlichen Rückholschein bekommen. Wenn RockShox das 2008er 2Step fertig entwickelt hat, würde er bescheid bekommen und soll die Gabel nochmal einschicken um das 2008er 2Step einzubauen.

Keine Ahnug wann es soweit sein wird. Es liegt dann aber an mir ob ich das auch will....: ich glaube wohl eher nicht.... oder ich warte erstmal ab :)
 
hallo miteinander,

ich habe mir eine primitive aber effective Lösung ausgedacht.
Man nehme die Totem und stecke, während sie (z.B. über Nacht) herumsteht, einen Gegenstand zwischen Brücke und das untere Ding was über dem Reifen ist, der die beiden Teile soweit auseinander drückt, dass die Tauchrohre möglichst 180mm herausgucken. Nachdem ich das ca. eine Woche lang jede Nacht getan hab, ist mein Problem gelöst und sie kommt immer bis 180mm raus. Sogar das 2step System funktioniert.
Ich empfehle euch, probiert es aus, wenn ihr sie nicht umbauen wollt.

mfg Colin
 
hallo zusammen,
binn mit meinem beitrag wohl ein paar jährchen zu spät.
trotz allem hab ich ein paar fragen an euch.
wird die totem 2step noch gebaut?
darf der händler (trotz der bekannten probleme) die gabel an unwissenden wie zb. an mich verkaufen.
wenn ja, darf ich die gabel als anzahlung für ne andere zurückgeben?
mein bike ist 2wochen jung und hat ne totem 2step.
der händler meinte die gabel wäre höherwertiger(als die originale zum bike) und er würde sie mir billiger verkaufen,da sie schon für messezwecke eingesetzt wurde.
das die totem nicht richtig ausfährt hat er aber nicht erwähnt.
naja ich mach jetzt erstmal halt und danke schon jetzt im vorraus für eure meinung

grüße
 
Zurück
Oben Unten