• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Ansprechverhalten Manitou Stance Flow

Hallo,
meine Stance Flow spricht meiner Meinung nach sehr schlecht auf kleinere Unebenheiten und Stöße an.

Kennt jemand dieses Problem?
Ist das bei dieser Gabel normal?
Gibt es eine Abhilfemaßnahme?
Welchen Ölstand fahrt Ihr in der Gabel?

Öl unter Abstreifringe spritzen oder andere gängige Tricks haben bisher nichts geholfen...

Bin für alle weiteren Tipps dankbar...sollte nichts helfen fliegt die Gabel raus und ich schaue mich nach einer andern um.

Danke und Gruß
Bastian2T

Anzeige

Re: Ansprechverhalten Manitou Stance Flow
Wie alt ist denn die Gabel und wann hatte sie das letzte mal einen Service gesehen? Die Methode mit dem Öl unter die Abstreifringe spritzen bringt nicht viel. Ich habe die Tage mal die Dichtungen im eingebauten Zustand hochgeschoben und probiert neues Öl für die Semi Bath Schmierung einzufüllen. Kann man vergessen. Das Öl hat sich über der oberen Gleitbuchse gesammelt und ist nicht durchgelaufen. Durch langsames einfedern wurde etwas Öl mit reingezogen, aber das war kaum der Rede wert. Sprich so kommt kein Öl an die unter Gleitbuchse. Da hilft nur auseinandernehmen und von unten komplett neues Öl einfüllen. Dann sollte die Gabel wieder wunderbar ansprechen.

das selbe prob hatte ich auch nach ein paar hundert KM geht die dann richtig gut ab, allerdings sieht die standrohr beschichtung auch nicht mehr so gut aus, was aber nicht bei der funktion stört.

die gabel ist mit den standart dichtungen die verbaut sind nicht mit ölschmierung kompatibel, da ein schwämchen um die dichtung fehlt.
bleib bei der fett schmierung es ist ist eh besser und sauberer

am sonsten feineres öl für zustufe nehmen oder weichere feder

wegschmeisen:daumen:
erst sind mir nach 3 tagen die dichtungen rausgesprungen
und nach 2 wochen isse mir bei ner 5er treppen ge*piept*

Meine Stance Flow arbeitet zumeist ordentlich und feinfühlig. Wird es kalt oder gar feucht, dann aktiviert sich aber der unsichtbare und imaginäre Lockout. Sprich das Ding wird zäh und bockig. Da hilft immer nur abwarten und Brunox.

Beispiel: Im Frühjahr und Herbst im Bikepark fahren und glücklich sein. Dann mal mit kaltem Wasser ganz grob abspritzen. Bockhart und zäh. 30 Minuten warten und den Kälteschock abklingen lassen. Geht wieder wie ne Eins.

Werde da nicht schlau draus und lass mir für nächste Saison ne Pike oder MZ All Mountain raus. Insgesamt ist die Stance Flow aber ordentlich für den Preis. Nur eben dieses Manko ...

Fivepole

fivepole schrieb:
Meine Stance Flow arbeitet zumeist ordentlich und feinfühlig. Wird es kalt oder gar feucht, dann aktiviert sich aber der unsichtbare und imaginäre Lockout. Sprich das Ding wird zäh und bockig. Da hilft immer nur abwarten und Brunox.

Beispiel: Im Frühjahr und Herbst im Bikepark fahren und glücklich sein. Dann mal mit kaltem Wasser ganz grob abspritzen. Bockhart und zäh. 30 Minuten warten und den Kälteschock abklingen lassen. Geht wieder wie ne Eins.

Werde da nicht schlau draus und lass mir für nächste Saison ne Pike oder MZ All Mountain raus. Insgesamt ist die Stance Flow aber ordentlich für den Preis. Nur eben dieses Manko ...

Fivepole

Du das problem kommt 100% wegen der fettschmierung, manches fett reagiert bei kälte sehr zäh und bei wärme viel feiner

An deiner stelle würde ich mal die Ölschmierung austesten mit 5W-40 Motorenöl Vollsynthetisch und zusätzlich für die ölschmierung zuständigen dichtungen besorgen, es sind die selben die verbaut sind nur das ein schwämchen um die dichtungen bei der fett schmierung mit den evil genius dichtungen der Stance Flow fehlt!

Hi, ich habe das Problem jetzt zu 90% im Griff. Nach der Zerlegen und Reinigen der Gabel habe ich ein anderes Fett für die Fettschmierung verwendet.
Scheinbar taugt das von Manitou verwendete Fett nicht für Europäische Winter...
Das Fett das ich jetzt verwendet habe heißt Molykote PG21 ist für Metall-Kunststoffverbindungen gut geeignet, bis -40 °C einsetzbar und hat einen halbwegs niedrigen Reibungskoeffizienten (0,04).
Bei der letzten Tour ca. -2 °C hat die Gabel besser funktioniert als je zuvor. Jetzt bin ich mal noch auf den Sommer gespannt...

Zurück