nabend,
so ich poste mein leid und bitte um hilfe.
ich bin schon seit tagen diverse themen bezüglich pop lock,MC und flood gate am durchforsten aber nichts hilft!
ich habe vor eine gebrauchte reba WC gekauft. der vorbesitzer hat mir diese auf 120 getravelt und meinte das wäre kein problem.......
dies war eine schlechte idee! die gabel blockiert nicht und federt auch nur 60mm ein. nun hatte ich mir eben eine
dämpferpumpe besorgt und etwas herumexperimentiert. wenn ich die durckkammer postive/negative mit dem von RS angegebenen drücken befülle, sinkt der federweg auf um die 100 mm und hat dann auch nur noch 2 cm eingefedert. nach diesen 2-3 cm spüre ich einen unüberwindbaren wiederstand. nun hatte ich eben mal die MC einheit ausgebaut.
was ich gesehen habe ist diese ohne beschädigung.
warum der lock out nicht funktioniert ist mir rätselhaft.
warum die gabel nicht wirklich federt ebenfals und ich bin am verzweifeln. das letzte was ich nun versucht habe, war das floodgate einzustellen. jedoch lässt dich diesen gegen den uhrzeigersinn nicht drehen und im uhrzeigersinn auch nur soweit wie sich die blaue lock spule in drehen lässt ( die graue platik schraube dreht sich dabei mit)
entschuldigt bitte die teils unpräzisen ausagen, aber ich habe eingeltich mal so gar keine ahnung von der materie! (blutiger änfanger)
ich spiele nun mit dem gedanken, die gesamte gabel zu leregen um mal genauzusehen wie es darin ausscahut bezüglich spacer & co......
beim ersten demontage versuch kam ich nur soweit, dass ich die MC einheit in der hand hatte und in die positive luftkammer schauen konnte.^^
nun die hauptfrage: warum könnte die federgabl bei 120 mm nur 60mm eingefedert sein. und warum ist die gabel nachdem ich nun + - mit sagen wir mal 115-130 psi gefüllt habe, auf ca.90mm abgesagt und federt eigentlich garnicht mehr????
also daraus habe ich gelernt, das hersteller angaben 80-100mm tatsächlich einen sinn ergeben und man sich keinen gebrauchten kram kauft, wenn man keine ahnung hat!
ich hoffe nun wird nicht wieder losgeflucht, auf leute die keinen peil haben und wüsnche mir nur das die gabel irgendwann mal funktioniert.
eigentlich egal ob auf 80-10-120mm, mit oder ohne pop lock. hauptsache die grundsubstanz stimmt
Lg & danke für rat und tat.......