Antrieb austauschen - brauche Hilfe bei Auswahl der Teile

WgD

Registriert
31. Mai 2011
Reaktionspunkte
15
Ort
Dresden / Berlin
Hey Leute,

bei meinem Bike muss nach zwei Jahren der Antrieb ausgetauscht werden, aber ich bin mir nicht sicher, welche Teile ich kaufen soll.

Bike ist ein Specialized Camber 26" aus 2012.

Folgende Teile sollen ausgetauscht werden und folgende Teile wollte ich kaufen:
Kette --> KMC X10-93 Kette
Kasette --> SRAM PG-1030-Kassette 10-fach
Schaltwerk (ist beschädigt) -->
Shimano Deore XT RD-M772-SGS Shadow Schaltwerk lang 9-fach

Kettenblätter --> Die Kurbel hat einen 4-Arm Spider aber ich kann nirgends Angaben zur Größe des Lochkreises finden und bin daher unsicher welche Kettenblätter passen.
Schaltzüge - Shimano MTB PTFE Schaltzugset


Sind das die passenden Teile? Habt ihr noch alternative Vorschläge?



Zudem will ich die Shimano SLX Bremsen entlüften. Dafür müßte dieses Mineral-Öl-Kit das richtige sein, oder?

Danke für Eure Hilfe.
 
Kann das sein: 9-fach Schaltwerk mit 10-fach Schaltebel? Das passt doch gar nicht!? Guck doch mal genau, welche Komponenten verbaut sind.

Wenn alles andere 10-fach ist, müßtest du das RD-M786 SGS verbaut haben. Ich denke, es handelt sich hier um fehlerhafte Angaben seitens Speci.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Shimano Kettenblätter für große Lochkreise (Großes und mittleres Blatt) haben normal spezielle, zur Kurbel passende ausfräsungen und sind nicht untereinander kompatibel. Schon gar nicht zu SRAM.
Bist du sicher, dass die Kettenblätter getauscht werden müssen? Ich würde wenn dan zunächst nur das kleine tauschen. Das große kann normal so einige Ketten ab.
Zum Schaltwerk: Kauf die ein XT oder SLX Shadow plus 10-fach.
Kassette und Kette: Würde ich ein XT Verschleisset kaufen.
http://www.bike-discount.de/de/kauf...11-36-10-fach-verschleissset-196200/wg_id-386
Die XT Kassete ist in dem Preissegment leichter als SRAM und schaltet in meinen Augen einen ticken besser.
Wenn du Züge inkl. Hüllen tauschen willst würde ich die Jagwire Moutain Pro nehmen.
 
Okay. Die Kettenblätter sind dann auch hinüber. Habe wohl echt gepennt und bin zu lange mit der zu langen Kette gefahren.

Zumindest habe ich Dank Euch die nötigen Teile zusammen. Nur bei den Kettenblättern bin ich mir unsicher. Habt Ihr da eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten