Antrieb/Kette läuft unrund nach dem Waschen.

Registriert
29. Juli 2013
Reaktionspunkte
4
Ort
Leipheim
Hallo,
ich habe seit dem Wochenende an meinem Bike ein merkwürdiges Phenomen,daß mir keine Ruhe läßt.Als ich von einer kleinen Tour zurück kam,habe ich mein Bike gewaschen.Alles schön mit Schwamm,kein Hochdruckreiniger oder so.Als es dann trocken war habe ich alles etwas abgeschmiert inkl. der Kette natürlich.
Nun habe ich ein Rubbeln oder Poltern,daß ich vorne an der Kurbel spüre,wenn ich hinten auf der Kasette im mittleren bis unteren Bereich bin.
Es hört und fühlt sich unter Last an,wie wenn das Tretlager hinüber wäre,was ich aber nicht glaube,denn da sind erst knapp 200 km drauf und wenn ich nur rolle und mit meinem ganzen Gewicht auf der Kurbel stehe und langsam trete,ohne Kraftschluss,merke ich nichts!
Jetzt habe ich mein Bike auf den Montageständer gespannt,leicht die HR Bremse gezogen und langsam an der Kurbel gedreht.
So kann ich ebenfalls dieses Geräusch und das Holpern der Kurbel provozieren.
Wenn ich auf die Kette schaue,kommt es mir ein wenig so vor,als würde sie nicht sauber abrollen und das überträgt sich dann auf die Kurbel.
Kann das sein?
Es ist nur minimal,aber an der Kurbel merkt man das schon ziemlich.
Wenn ich die Kettenglieder einzeln bewege,dann ist schon eine gewisse "unbeweglichkeit" da,aber jetzt nicht so,daß man meinen würde,des stört beim treten unter Last.
Kennt jemand so einen Fall?
Kann die Kette vielleicht zu ölig sein und klebt etwas an der Kasette fest?
 
Kann die Kette vielleicht zu ölig sein und klebt etwas an der Kasette fest?
Nein.


Evtl. mußt du einfach nur einmal die Schaltung etwas justieren (vielleicht bist du aus Versehen an das Feinjustierrädchen am Schalthebel gekommen) oder du hast dir auf deiner Tour das Schaltauge verbogen. Vielleicht ist auch die Kassette locker oder das ganze Hinterrad ist locker oder schief in den Ausfallenden.
Ein rumpeliger Antrieb deutet meist auf eine schlecht eingestellte Schaltung hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich reihe mich hier direkt mal ein.
Habe ein ähnliches problem. Allerdings am Schaltwerk mit den kleinen Röllchen, an einer bestimmten Stelle scheint die Kette zu "hüpfen" und macht geräusche, als ob etwas an den käfig schlägt/schleift.
Das Problem trat auch nach dem Waschen auf. Ich habe die kette jetzt schon abgerieben und neu gefettet und die röllchen mit einer bürste gereinigt.
Weg ist es aber nicht.
Ich fette mit Dynamic kettenöl.
Mein Rad hat jetzt rund 450km runter und die Kette sollte noch gut sein, zumindest fällt die Kettenlehre noch nicht durch, bei 0,75%.
 
Nach weiterem schmieren der Kette hat sich leider keine Besserung eingestellt.
Hab auch schon überprüft,ob ein Glied fest ist,aber kann nichts entdecken.Schaltung passt auch,habe ich ebenfalls überprüft.
 
Weiß ich, deswegen habe ich geölt, es schön einwirken lassen und mit einem Tuch dann wieder das überschüssige Öl entfernt. Doch leider keine Verbesserung. Ich habe mir jetzt mal ne neue Kette bestellt, dann kann ich wenigstens die ausschließen.
 
Will kurz Rückmeldung geben.Habe jetzt ne SLX Kette drauf gemacht und so wie es aussieht ist das Problem beseitigt.Konnte keine Probleme mehr feststellen.Anscheinend hatte die "alte" Kette nen Macken,den ich leider nicht finden konnte.
 
Zurück