Anzeige GPS beim Biken

Hallo mitnander,
hab jetzt reichlich Foren im Inbternet durchstöbert, aber auf eine Frage noch keine wirklich gute antwort gefunden, bzw. gesehen.
Folgendes. Die anzeigen, auch der schönen bunten GPDS-Geräte sind im Trackmodus (wohl zum Biken das vernünftigste, so wie ich das bisher verstanden habe) doch relativ klein. Wie kann ich da, in unbekanntem Terrain anhand dieses kleinen Pfleils wirklich erkennen, wann ich links oder rechts abbiegen muss? Oder gibt es während des Bikens eine bessere Ansicht. Etwas mit Richtungspfeilen? Ich frag mich halt immer, ob ich die notwndigen richtungsänderungen immer erst hinterher, durch verlust der gezeichneten Tracklinie erkenne oder ob mir das Gerät das früher anzeigen kann?

Ach ja, momentan würde mein Augenmerk auf einem Venture CX liegen. Ob mit oder ohne Topo könnte dabei evtl. ja mitgeklärt werden.

vielen Dank für eure Hilfe, vielleicht kann mir ja auch jemand nen Screenshot posten

Michel

Das tut in den meisten Fällen recht gut:

Dein Track wird farbig angezeigt (einstellbar) und die Wege sind als Strichlinien drauf. Du kannst relativ nahe heranzuzoomen. Bei komplizierten Kreuzungen ist es tw. etwas schwieriger, aber das kommt selten vor.

Gruß

Frank

Danke für die schnelle antwort. Wäre es denkbar, dass du mir mal nen Screenshot schicken könntest? Ich hab einfach Probleme mir vorzustellen, wie das ist, wenn ich mit 20-30 auf nem Waldweg auf eine Kreuzung zu fahre.

Merci

Michel

Hi,

@plexi32: Die Möglichkeit, einen Track in einer selbstgewählten Farbe (bei Dir rot) anzeigen zu lassen, ist nur möglich, wenn du den Track ohne TracBack abfährst. Damit verlierst du jedoch die Möglichkeit, Restentfernungen, Ankunftszeiten etc. in den Datenfeldern darzustellen.
Bei TracBack ist die Farbe des aktiven Tracks immer pink und farblich nicht einstellbar.

http://www.pocketgpsworld.com/reviews/garmin-60Cx/garmin-60Cx.jpg

@Zottelschraz: Auf einem Farbdisplay kannst du dem Track problemlos folgen, da die Qualität der Darstellung sehr gut ist. Die Topo Deutschland ist dabei fast Pflicht.

Schönen Abend

FirstDuck

Super. Vielen Dank. Richtungsänderungen sehe ich dann auf jeden Fall ja auch an der sich veränderden Tracklinie. Hab ich das richtig verstanden.

Eine Anzeige mit Abbiegepfeilen und evtl. Entfernungsangabe zur nächsten Gabelung gibts aber sicher nicht oder? Denk da so ein wenig an die Navigation im Auto.

Wenn ich nun keine Topo installiet hätte, wie würde sich das auf die anzeige auswirken?
Hoffe ich überbeanspruche eure Geduld nicht zu sehr, aber ich hatte zunächst mal nur vor den Venture cx anzuschaffen und irgendwann später mal die Topo.

Michel

Die Topo ist die detailierte Landkarte mit allen Wegen drauf (vektoriell aufgebaut, d.h. je nach Zoomstufe werden Wege ein/ausgeblendet. Ohne fährst du recht "blind" durch die Gegend.

Kannst dir auch die Topo Süddeutschland holen, wie ich das gemacht habe.

Ich finde deine Fragen gerehtfertigt und beantworte diese gerne, wenn ich helfen kann!

Gruß

Ich spreche vom GPSMAP 60 CSX. Da kannst Du Dir im Kartenfenster zusätzliche Infos anzeigen lassen. Ich benutze da die Distanz zum nächsten Trackpunkt und die Abweichung vom Kurs. Wenn letztere zunehmend grösser wird, siehst Du sofort, dass Du vom Kurs abkommst. Leider habe ich das Gerät nicht selbst, habe aber über Ostern eines gemietet und ausführlich getestet. Das rate ich Dir auch.

Grüsse, Markus

Hallo nochmal,
der Garmin 60 CSX gibt bei Richtungsänderungen akustische Signale aus, so dass du spätestens dann den Blick auf das Display richten solltest, um nicht vom Track abzukommen. Das ist beim Venture CX lt. der Information auf der Garmin- Seite wohl auch so gelöst.

Es gibt auch eine Entfernungsangabe bis zur nächsten Abbiegung und auch eine Pfeil- Richtungsanzeige, denn der Kurszeiger auf dem Kompass zeigt Dir beim TracBack die zu fahrende Richtung. Er wird allerdings nicht auf der Kartenseite sondern auf einer eigenen Seite angezeigt. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn du brauchst den Pfeil nicht oder eher selten.

Würdest du keine Topo installieren, wäre das Abfahren eines Tracks zwar möglich, jedoch ist gerade die Topo mit ihren netten Informationen eigentlich unverzichtbar.

Gruß
FirstDuck

Guten Morgen,
ja, so langsam bekomme ich ein besseres Bild. Danke.
Interessant finde ich die Möglichkeit ein Gerät vorher auszuleihen, um es zu testen. Wohne im Raum GP/Stgt. Wo wäre das in dieser Gegend möglich? Kennt ihr da jemand?

Gruß Michel

Zurück