Apex 11s Schalt-/Bremshebel mit X01 11s Schaltwerk

shield

aggrobat
Dabei seit
20. Februar 2006
Punkte Reaktionen
2.470
Ort
Karlsruhe
Hallo Leute!

Ich habe noch einige 29" Teile herumliegen und würde gerne den Versuch wagen, ein Gravelbike aufzubauen. Da ich bisher keine Erfahrung bzgl der Komponenten habe, hätte ich eine Frage (siehe Titel):

Kann ich mit einem Apex 11s Schalt-/Bremshebel ein x01 11s Schaltwerk ansteuern oder ist es ein anderes Übersetzungsverhältnis?
Da ich noch ein Schaltwerk über habe, könnte ich mir immerhin so das Geld für ein Schaltwerk sparen.

Freue mich über eure Tipps.

Grüße
 
Dabei seit
11. Dezember 2003
Punkte Reaktionen
74
Ort
Norderstedt
Bei meinem kleinen Bruder habe ich problemlos die SRAM S-700 10-fach Schalt-/Bremshebel mit nem 10-fach X9 Schaltwerk verbaut. Und da SRAM 10- und 11-fach kompatibel sind, sollte das klappen.

Allerdings habe ich bei 11-fach keine eigenen Erfahrungen.
 

arno¹

Moderator
Forum-Team
Dabei seit
2. Dezember 2007
Punkte Reaktionen
5.291
Ort
Niederrhein
jetzt kann ich auch mal aushelfen, ich hatte nämlich letztens eine ähnliche frage zum gleichen themengebiet gestellt und @warsaw hatte einen umfangreichen artikel dazu gepostet

dementsprechend sind nur sram road 10 und 11 kompatibel, nicht die mtb 10/11.

da das x01 11s ein mtb schaltwerk ist, sollte da "x-actuation" draufstehen.

dieses ist leider nicht mit dem sram road 10/11 "exact actuation" (apex) kompatibel.

meine frage und die antwort finden sich im unten verlinkten thema. @shield hättest du was dagegen, wenn ich deine frage dahin verschiebe?

 
Dabei seit
20. August 2010
Punkte Reaktionen
181
Ort
Region Reutlingen
Du kannst SRAM 11-fach Road Schalthebel mit SRAM 10-fach MTB Schaltwerk kombinieren. So lässt sich auch eine 46/33 (Kurbel) zu 11/40 (Kassette) Kombination fahren.

Sram 11-fach Road Schalthebel sind jedoch inkompatibel zum SRAM 11-fach MTB Schaltwerken.
 

shield

aggrobat
Dabei seit
20. Februar 2006
Punkte Reaktionen
2.470
Ort
Karlsruhe
Du kannst SRAM 11-fach Road Schalthebel mit SRAM 10-fach MTB Schaltwerk kombinieren. So lässt sich auch eine 46/33 (Kurbel) zu 11/40 (Kassette) Kombination fahren.

Sram 11-fach Road Schalthebel sind jedoch inkompatibel zum SRAM 11-fach MTB Schaltwerken.
das heisst ich könnte den apex 11s schalthebel kaufen und mit meinem 10s x0 schaltwerk ansteuern? denn ein 10s schaltwerk habe ich auch noch über... allerdings mit kurzem arm.
 
Oben