Apple iBook

roadrunner_gs schrieb:
Was meinst du denn, warum die immer noch G4 benutzen für die Laptops?

Stromversorgung, Kuehlung, Packaging (v.a. effektive Groesse).

G4 ist mir im Laptop aber erstmal schnell genug. Da waere mir zunaechst eher mal kompaktere, schnellere, stromverbrauchsaermere Massenspeichertechnologie als 2.5"x7200rpm wichtig.

Ich habe mich schon so oft über die Agilität meines 12" iBook gefreut - wäre das auch nur 1 cm größer und 100 g schwerer (hey, grad kommt mir die Idee, den Leichtbauthread zu mißbrauchen...) hätte ich es oft zuhause gelassen.
Und das ist für mich der Punkt: MOBILrechner.

Es ist auch so, dass die iBooks längere (und zwar beeindruckende) Akku-Laufleistungen haben als sehr viele PC-Notebooks und Powerbooks. Kannst mit 4 Stunden rechnen. Eine Spielflim-DVD geht locker durch, meistens bleiben noch über 30 min danach. Perfekt für die Zugfahrt!
Auch das: MOBIL

Leistung ist nicht direkt der Knaller (ok, noch G3) aber das was Du angesprochen hast, ist nicht im greingsten ein Problem. Bin Grafiker, da krieg ich´s schon mal in die Knie mit Photoshop, Distiller oder Videoschnitt.
Alles im über 200 MB-Bereich geht etwas langsamer, aber mesitens doch zuende, das ist die Hauptsache.
Es ist aber auch nicht mein primärer Arbeitsrechner, sondern Sattelit, Präsentationsmaschine, Wlan, Couchrechner, Zugrechner, DVD-Player, Wecker, ... man gewöhnt sich dran :love:

iLife eben. Freu Dich drauf!

Thomas schrieb:
Hallo nach Berlin, bei uns auf dem Lande ist Powerpoint Bestandteil des Office for Mac - Paketes
Thomas
Echt, Powerpoint ist im aktuellen MS Office Paket enthalten? Dann bin ich wohl nicht mehr auf dem neuesten Stand in Sachen Office Produkten. :D

@ Wooly
Auf einen G5 im Pb kann ich verzichten, für rechenintensive Arbeiten gibt's Desktoprechner.

@ fritzn
Die Laufzeit meines Pb lag im ersten Jahr auch bei 4h plus X.

@ all
Wenn ich bei meinem alten 12" Pb USB 2.0 nachrüsten und die 40GB 2.5" HD gegen 20GB Festspeicher austauschen könnte, wäre es für mich das perfekte Notebook.

istmit867mhzgutversorgt
whoa

habe gelesen dass die PBs auch etwas lauter sein sollen als die Ibooks.. bei letzteren hört man ja quasi gar nix, also wirds schon nich so schlimm sein bei den PBs =)

Wer sich das MS Office Paket für den Mac kaufen will, bekommt es übrigens bei amazon am billigsten. Is dort um einiges billiger als z.B. im Bildungsstore der apple HP.

Hab mir das 12" PB und das ibook mal im Laden angesehen. Also das PB sieht echt um einiges schicker aus! Und den Größenunterschied sieht man sofort - auch wenns nur knapp 1cm is.

Aber der Preisunterschied von knapp 450 euro is halt schon krass..

ChrisKing schrieb:
habe gelesen dass die PBs auch etwas lauter sein sollen als die Ibooks.. bei letzteren hört man ja quasi gar nix, also wirds schon nich so schlimm sein bei den PBs =)

Das kommt immer auf das jeweilige Notebook an. Das eine ist lauter, das andere leiser. Aber lass dir gesagt sein, dass beide Varianten durch ein aktuelles PC-Notebook locker uebertoent werden.

Aber der Preisunterschied von knapp 450 euro is halt schon krass..

So krass finde ich den nicht.

@ Wooly: Auf einen G5 im Pb kann ich verzichten, für rechenintensive Arbeiten gibt's Desktoprechner.

naja wie man es nimmt, mein Laptop ist sozusagen mein mobiles Tonstudio, und da hätte ich halt gerne die Leistung meines G5 Powermacs, der ist nämlich einfach schlechter durch die Gegend zu schleppen. Und ich denke das G5 Laptop wird eh demnächst kommen :daumen:

rikman schrieb:
So krass finde ich den nicht.

naja kommt ja immer auf die finanzielle Lage an, als Student hat mans ja bekanntlich nich so doll :)
Ich denk ich werd mir n 12" ibook kaufen, statt dem PB. Als mobile Lösung reicht das denk ich. Dafür hau ich dann beim desktop ordentlich rein und hol mirn imac 20". Widerspricht sich bissl mit meinem ersten Satz, ich weiss :D

ChrisKing .. da wuerde ich an Deiner Stelle ueber einen Powerbook mit zusaetzlichem 20" Display nachdenken, wenn Du nicht unbedingt zwei Rechner brauchst.

joa das is was dran gage...

n 20" er cinema display mit BT Tastatur/Maus würde mich ca. 800 kosten. Aber immer das anschließen des displays und das ständige Laufen des PBs.. naja ich weiss nich so recht..

Wäre vielleicht "praktischer" nur n 17"er imac zu nehmen, statt dem 20". Würde mich 1170 kosten statt 1550... Is halt alles ne Preisfrage.

nochn kleiner Tip. Wer in München an der LMU studiert, bzw. jemanden kennt der das tut, der kommt an apple zeugs noch günstiger ran, als über den education store von apple. Sind noch mal gute 50 euro weniger. Nich viel, aber immerhin. Günstiger kriegt man apple Hardware nich in D (behaupte ich mal) :)

Wenns interessiert. Hier is n Bild wo man 12" ibook und PB im Größenvergleich sieht (Bild von http://www.morethir.at/apple/)

P5190025.jpg

ChrisKing schrieb:
Aber immer das anschließen des displays und das ständige Laufen des PBs.. naja ich weiss nich so recht..

Anschliessen des Displays ist eine Frage von Sekunden (wenn ueberhaupt), wenn das Teil einen halbwegs festen Platz am Schreibtisch einnimmt. MacOS X ist auch unstressig mit externen Monitoren, nicht so wie andere "benutzerfreundliche" Betriebsysteme.

Mein Laptop laeuft am Tag meistens so um die 12-18h ...

Der groesste Nachteil gegenueber einem iMac o.ae. sind die nicht sonderlich schnellen Platten in den Notebooks. Mit den 4200 und 5400rpm Standard-Platten ist kein Blumentopf zu gewinnen. Am besten durch eine Hitachi 60GB mit 7200rpm tauschen, oder eben eine oder mehrere externe Disks ranhaengen.

Bei der Grafikkarte kannst Du Dir locker Maximalausstattung leisten, wenn Du Dir den iMac sparst ...

werd mir jetz definitiv n 12" PB kaufen. Aber bei dem externen Display bin ich mir noch nich so sicher.. die apple cinemas haben ja leider keine Lautsprecher. Mag nich extra welche aufm Schreibtisch stehen haben :) Von daher werd ich mich nach was anderem umsehen.

Jetz muss ich erst mal meine 1OZ Goldmünze verkaufen, damit ich die 400 euro mehr fürs PB habe :lol:

Na wenn Du ueber Bildschirm-Lautsprecher nachdenkst, hoer Dir erstmal an ob die vom PB nicht schon gut genug fuer Dich klingen. Ich schliesse das Ding im Buero und zu Hause an die Anlage an, aber zum Herumdudeln lassen sind die eingebauten fuer mich gut genug.

Sollte kein entscheidendes Kaufkriterium fuer ein Display sein, kauf Dir erstmal das Laptop, dann nimm es mit in die Laeden, schliess es an und vergleich die Qualitaet.

Rein als Investition betrachtet und vor dem Hintergrund der kontinuierlichen Marktentwicklung ist die beste Kombination für ein Mac-System:
iBook (günstigste Lösung, einen mobilen Mac zu bekommen) UND
PowerMac (aktuellster Stand der Technik).
Beides hat einen guten Wiederverkaufswert relativ zum eingesetzten Geld.
Unterwegs so richtig ernsthaft arbeiten gelingt eh nur selten. Notebook-Hardware ist teuer.
Zuhause kann man sich den PowerMac nach und nach günstig aufrüsten, teilweise mit PC-Hardware (RAM, HD, Laufwerke...).
Display/PowerMac gibt´s oft als Bundle-Angebot.

iBook/PowerMac sind beides generelle Arbeitstiere in ihren Bereichen: mobil und arbeiten. Die anderen Produkte (iMac, PowerBook, Mac mini) haben alle einen etwas anderen, spezialisierten Einsatzbereich und ihre ganz speziellen Vorteile (muss man selbst entscheiden), und sind immer ein Kompromiss/Kombination. Das kostet dann.

z.B.:
PB: DVI und PCMCIA und weitere professionelle Features, teuerster Rechner
iMac: G5-Proz + Display günstig, wenig upgrade-Potential
Mac mini: scheinbar günstig (NUR wenn´s auf den Gesamtbetrag ankommt), einigermaßen mobil bei entsprechender Peripherie, aber Inselstellung im Markt, erste Version, Ablöse zu erwarten

Super-Seite:
Buyer´s Guide
Wann und warum.

Mac Kauf
Die deutsche Referenzseite.

Mac at campus
Für Studenten.

@ ChrisKing
Ich würde mich immer wieder für ein Pb entscheiden und wenn ich an den Preisunterschied von 2003 denke sind die 450.- EUR heuer ein Klacks. Im Gegensatz zu gage_ würde ich mich aber für die Kombination 12" Pb + Mac Desktop entscheiden. Habe meine 2,5" Platte bereits nach 1,5 Jahren, bei ca. 6-8h Betrieb täglich, geschrottet. Ich hab einfach mehr Vertrauen in 3,5" Platten und ein Desktop für sehr rechenintensive Anwendungen und ordentlich Plattenplatz für Backups finde ich schon ziemlich praktisch.
Meine Erwerbsreihenfolge würde so aussehen: 12" Pb > 20-21" Display > PowerMac G4 gebraucht (oder bei genügend Kleingeld G5), alternativ einen iMac 20" statt PowerMac+Display.

@ gage_
http://www.heise.de/newsticker/meldung/59792 :)

Zurück