Apps bei i-Phone Konkurrenten???

tibo13

Slow Is Smooth - Smooth Is Fast!
Registriert
8. Januar 2004
Reaktionspunkte
3.249
Ort
Nahe
Hallo zusammen,

bei mir steht Anfang August ein neuer Vertrag ins Haus. Damit einhergehend möchte ich mir natürlich auch gerne ein neues Handy zulegen. Im Moment nutze ich ein i-Phone 3GS mit dem ich sehr zufrieden bin. Besonders überzeugt hat mich die kinderleichte Anwendung, das umfangreiche App-Angebot, sowie deren einfache Installation.

Da ich aber immer offen für Neues bin und ich zudem mit einem Vertragsstart Anfang August noch nicht in den Genuss eines i-Phone 5 kommen werde, habe ich mir 2 Konkurrenten ausgeguckt.

Diese wären das Samsung Galaxy S2 und das HTC Sensation.

Was ich mich jetzt allerdings frage: Wie umfangreich ist das App-Angebot für diese Modelle und wie einfach sind diese zu installieren?

Ich möchte ungern auf Anwendungen wie Facebook, RSS Feeds, Ebay, Navigation (Navigon) und dergleichen verzichten oder stundenlang am PC rumwurschteln müssen um diese zu suchen und zu installieren.

Wie verhält sich dies nun bei den i-Phone Konkurrenten? Würde mich freuen wenn Samsung und/oder HTC Anwender sich diesbezüglich hier zu Wort melden würden.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
 
Also ich besitze selber das Samsung Galaxy S2 und bin absolut zufrieden mit dem Teil!
Die geschwindigkeit ist der wahnsinn und besonders das große AMOLED Display gefällt mir extrem gut, ich habe noch nie ein Handydisplay mit solch lebendigen Farben gesehen.

Das App-Angebot unter Android ist auch ziemlich reichhaltig und für fast jede (halbwegs nützliche) Iphone-App solltest du auch im Android Marketplace eine Alternative finden. Viele App-Entwickler bringen immer jeweils eine Iphone-app sowie ein Android-Gegenstück raus.

Apps zu installieren ist kinderleicht.
Entweder über:
https://market.android.com/
Oder direkt auf dem Gerät mit der Marketplace-App.

Ein Frage hätte Ich noch, und zwar ob du GMail benutzt bzw. schon einnen Google-Account besitzt?

Weitere Fragen beantworte Ich dir gerne!
 
desweiteren speichert android keine standortdaten des benutzers... auch nicht ganz unwichtig
 
Danke schonmal für die umfangreiche Antowort.

GMail benutze ich nicht, habe allerdings einen Google Account.

Für meine E-Mails nutze ich die web.de App. Wäre zwar schön die E-Mails direkt aufs Handy zu bekommen und dann, wie bei einer SMS, per Ton oder Vibration alamiert zu werden, aber ich glaube das funzt nur mit einer Weiterleitung von web. de. Das möchte ich allerdings nicht, da ich abends meine E-Mails dann doch gerne vom Rechner aus im Netz, sprich auf web.de bearbeiten möchte. Eine Kopie von web aufs Handy weiterzuleiten ist ja auch nicht so doll, da man so alle Mails doppelt hat. Oder gibt es da eine praktikablere Lösung?
 
Soweit ich weiß hat web.de nur POP3 und keine IMAP server, oder?
Es gäbe 2 möglichkeiten (hab gerade nicht geaschaut obs ein offizielles web.de android app gibt, kann aber gut sein):
1) Irgend ein mail-app aufm handy installieren
2) In gmail deine web.de mails abrufen (geht ganz easy) und sie dann am android handy per standard gmai-app abrufen/lesen/beantworten etc.

Nachteil bei beiden Lösungen ist, dass die mails im web.de onlineportal nicht als gelesen markiert bzw. gelöscht werden können, da es sich nur um einen POP3 server handelt.

Tante Edith hat sich gerade schlau gemacht und herausgefunden, dass web.de mittlerweile auch IMAP server hat, somit stellt das alle kein problem dar, und sollte 100% zu deiner Zufriedenheit funktionieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
desweiteren speichert android keine standortdaten des benutzers... auch nicht ganz unwichtig
Sorry, dies stimmt (leider) nicht. Auch Android loggt WLANs, und Mobilfunkzellen und deren GPS-Positionen mit. Damals bediente sich noch Google der Datenbank SkyHook hat aber mittlerweile genauso wie Apple eine eigene Datenbank.
 
hab ich doch nicht bestritten oder? Ich wollte nur drauf hinweisen, das Google dies ebenfalls macht um einen Assisted GPS Modus zur Verfügung zu stellen.
 
von apple gibts keinen vernünftigen kommentar zur nutzung dieser daten... u.a. deshalb nutze ich windows mobile.
 
jaja... Auch Windows Phone 7 loggt WLAN und GPS Daten. Nur Windows 7 cached sie nicht auf dem Device (1). Was Microsoft mit den Daten genau macht, weiss man aber auch nicht. Es ist halt eine Vertrauensbeziehung zwischen euch und dem Hersteller. Leider ist es so das genau dieses Argument des Locationtrackings nicht als Verkaufsargument für irgendeine Plattform taugt. Loggen tut jeder (leider).

(1)
http://wifi-walker.com/windows-phone-7-no-on-device-location-tracking-online-another-matter/
 
Tante Edith hat sich gerade schlau gemacht und herausgefunden, dass web.de mittlerweile auch IMAP server hat, somit stellt das alle kein problem dar, und sollte 100% zu deiner Zufriedenheit funktionieren!

Großes Dankeschön für den IMAP Tipp. Habs ausprobiert und die Sync funzt hervorragend. Da wird die web.de App ja mehr oder weniger überflüsssig. Warum ich das nur nicht schon vorher ausprobiert hab. Zusammen mit PUSH eine super Sache.

In dem Zusammenhang fällt mir aber noch eine Frage ein. Bei PUSH wird ja, so wie ich das verstanden habe, eine dauerhafte Verbindung zum IMAP Server hergestellt. Wie umfangreich ist diese Verbindung bzw. mit was für einem Datentransfer ist da zu rechnen?? Ich habe zwar eine Internet-Flat, aber ab 300MB wird ja die Bandbreite heruntergesetzt. Die 300MB haben bis jetzt gereicht, die Frage ist nur ob es das mit eingeschalteter PUSH Funktion auch noch wird?

EDIT sagt: Schade, PUSH funktionert mit einem web.de Account wohl doch nicht. Es wird stattdessen nur im 15 minütigen Abstand abgerufen. War bei meinem Test eben wohl grad so eben in dem Intervall drin, so dass ich dachte PUSH würde funktionieren. Tut es aber wohl doch nicht. Schade, aber E-Mails mit maximal 15 minütiger Verspätung sollten bei mir wohl auch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein Galaxy S (habe es leider verloren). Der App-Store ist nicht so groß wie der des Iphones, aber die meisten apps gibts es in ähnlicher Ausführung oder kommen nach ein paar Wochen, nach dem Release beim Iphone, auch für Android heraus.
Das Installieren ist gleich wie beim IPhone.
Ich habe am Anfang auch ein Email-App verwendet, für Yahoo. Das hat aber so viel Akku verbraucht, dass ich es wieder gelöscht habe.
 
Zurück
Oben Unten