Und warum zieht das Bike für mich ehre nach kurz und hoch aus? Die Geometrie ist ja nicht sooo verkehrt, außer halt hinten zu kurz, aber der Lenkwinkel sieht auf den Photos auch steil aus. Sind doch 63°...
Der Lenkwinkel sieht durch das stark abfallende Oberrohr so flach aus. Beim L und XL sieht das Ganze dann schon wieder etwas proportionierter aus.
Hinsichtlich Dämpfer finde ich erwähnenswert, dass sehr viele Fahrer wieder eher Richtung Coil tendieren, auch im Enduro-Bereich. Sogar an den Gabeln gibt es einige die Coil fahren, weil einfach die Kennlinie und das Ansprechverhalten noch immer besser sind.
Siehe Steve Smith (R.I.P.), das Syndicate, Danny Hart usw.
Dagegen halten Brosnan und Gwin, die Polygon Mannschaft und manchmal das Gravity Team rund um Bruni.
Auch hier wird erwähnt, dass sie in der Offseason mal Coil testen bzw. wollen.
Für uns Otto-Normalfahrer ist zum Schluss ein nicht zu progressives Fahrwerk (wie am Demo, Giant und Gambler) am einfachsten abzustimmen und zu fahren. Hohe Progressionen haben halt den Nachteil, dass man entweder einen zu weichen oberen und mittleren Federwegsbereich hat, oder ein Fahrwerk, dass man nie ganz ausnutzt.
Danke noch für den Artikel. Sehr interessant!
Vielleicht wäre es noch machbar ein paar effektive Maße (selbst gemessen) reinzupacken:
Reach, Stack, Kettenstrebenlänge, Lenkerhöhe fände ich persönlich erwähnenswert, vor allem bei Fahrern mit "Custom-Bikes".