Arbeitsgerät: Specialized Demo 8 von Troy Brosnan

Auf den bildern sieht der lenkwinkel extrem steil aus.

Frage: Sind die luftdämpfer mittlerweile ebenbürtig mit coildämpfern oder sollte man doch lieber zum coil greifen wenn man einen "seriendämpfer" fahren will?
 
Normal kommt das Demo doch mit Öhlins TTX Coil Federbein.

Troy wird halt von SRAM unterstützt,
daher Boxxer und Vivid.
Die Umlenkwippe ist sicher auf das Luftfederbein angepasst.

Was "man" so fährt, muss man selbst rausfinden.

Ein Vivid Air ist aber ein tolles Federbein...
 
Auf den bildern sieht der lenkwinkel extrem steil aus.

Frage: Sind die luftdämpfer mittlerweile ebenbürtig mit coildämpfern oder sollte man doch lieber zum coil greifen wenn man einen "seriendämpfer" fahren will?
Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde Luftfahrwerke besser abzustimmen als welche mit Stahlfeder. Ich kann einfach mehr spielen ohne gleich die Feder wechseln zu müssen. Klar ist das sehr einfach, aber ich brauch dazu erstmal die Feder (Kostet Geld) und ne Feder tausche ich nicht mal kurz auf dem Trail. Ne Pumpe für's Fahrwerk kann man aber schnell im Rucksack verstauen. Bei Stahlfeder-Fahrwerken läuft man auch immer ein bisschen Gefahr dass man eine Stärke zwischen zwei Federhärten braucht. Klar kann man immer alles mit Druckstufe und so anpassen. Ist aber immer schöner wenn die Feder schon perfekt sitzt und man erst dann an die Druckstufe muss.
 
Ein Mega-Gerät. Lackierung für manche sicher gewöhnungsbedürftig, aber mit so viel Liebe zum Detail - toll! Interessant zu sehen, wie der Artikel auf Facebook angenommen wird im Vergleich zu hier ;)

meine Meinung: Gewicht wird fürchterlich überbewertet, mir ist mein streetrad sogar eher zu leicht.

Solange Troy abliefert, kann das Rad meinetwegen drei Tonnen wiegen.
 
Ein Mega-Gerät. Lackierung für manche sicher gewöhnungsbedürftig, aber mit so viel Liebe zum Detail - toll! Interessant zu sehen, wie der Artikel auf Facebook angenommen wird im Vergleich zu hier ;)

meine Meinung: Gewicht wird fürchterlich überbewertet, mir ist mein streetrad sogar eher zu leicht.

Solange Troy abliefert, kann das Rad meinetwegen drei Tonnen wiegen.
Nicht falsch verstehen. Ich finde das Bike super und die Lackierung auch.
Ausserdem fahre ich selbst ein 13er S-Works (2015 nach Replacement aufgebaut), wie man schnell rausfinden kann.
Ich überlege auch, ob das nächste nicht wieder ein Demo werden soll - es ist halt einfach geil.
 
Man müsste sich beim Kauf aussuchen können welche Umlenkwippe man am Demo haben will.
Optik meiner Meinung einer der schönsten Rahmen auch ohne Lack
 
Super Bike-Check - genial! Etwas weniger Decals noch an Gabel und Felgen und es wäre perfekt. Das aktuelle Demo von Loic Bruni gefällt mir allerdings noch etwas besser.
 
Hammer Artikel, Hammer Bike. Specialized haut dieses Jahr echt viele gute custom paints raus. Mal schauen wie das neue von Bruni aussieht.
 
@bastifunbiker
Als Troys Mechaniker Aaron das Rad zuletzt gewogen hat, lag es bei etwa 15,9 kg. Seitdem wurden ein paar Teile ausgetauscht. Statt ein Gewicht zu mutmaßen fand ich die Aussage von beiden, dass das Gewicht bei weitem nicht so entscheidend ist – solange es sich in einem gewissen Rahmen hält –, deutlich interessanter und relevanter für den Artikel. Und schwer ist das Bike definitiv nicht.

@Ufo84
Die Geschichte mit dem maximal progressiven Hinterbau ist mir jetzt schon mehrmals im Weltcup begegnet. Ohne es getestet zu haben: Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, dem Endkunden hier die Wahl zu überlassen.
 
Auf den bildern sieht der lenkwinkel extrem steil aus.

Frage: Sind die luftdämpfer mittlerweile ebenbürtig mit coildämpfern oder sollte man doch lieber zum coil greifen wenn man einen "seriendämpfer" fahren will?
Wenn du richtig DH fahren willst, dann nimm einen Coil-Dämpfer. Außer du hast eben immer einen Mechaniker mit.
Ich hatte früher selber mal einen Vivid ausprobiert und es war sehr viel Arbeit um den Luft-Dämpfer in die Liga eines Coil-Dämpfers zu bringen.
Ich musste ein härteres Tune verbauen. Test. Danach das Tune etwas härter abstimmen. Test. Danach die Luftkammer verkleinern. Test. Danach den Piggy verkleinern. Test.
Nun hatte ich eine schöne Kennlinie und auch 2-3 Durchschläge auf EINER Strecke.
Der Dämpfer fühlte sich aber an wie Gummi, die Zugstufen kamen nicht mehr hinterher. Dickeres Öl rein. Test.
Naja so zufrieden war ich dann auch nicht mit dem Gesamtpaket.
Auf einer anderen Strecke lies sich mit den von außen zugänglichen Einstellmöglichkeiten, der Dämpfer nicht ganz so toll Abstimmen.
Viel viel Arbeit um den VIVID fahrbar zu machen im DH. Zusätzlich kommen häufigere Wartungen, als bei Coil hinzu.
Das Ende vom Lied, ich habe wieder auf Coil gewechselt.

So wie sich das hier beim Troy liest, dann entspricht das genau meinen Erfahrungen. Es ist einfach wahnsinnig viel Arbeit zu investieren, damit man den VIVID auf das Niveau eines Coil Dämpfers bekommt. Dann funktioniert er gut und ist "etwas leichter".
 
Wenn du richtig DH fahren willst, dann nimm einen Coil-Dämpfer. Außer du hast eben immer einen Mechaniker mit.
Ich hatte früher selber mal einen Vivid ausprobiert und es war sehr viel Arbeit um den Luft-Dämpfer in die Liga eines Coil-Dämpfers zu bringen.
Ich musste ein härteres Tune verbauen. Test. Danach das Tune etwas härter abstimmen. Test. Danach die Luftkammer verkleinern. Test. Danach den Piggy verkleinern. Test.
Nun hatte ich eine schöne Kennlinie und auch 2-3 Durchschläge auf EINER Strecke.
Der Dämpfer fühlte sich aber an wie Gummi, die Zugstufen kamen nicht mehr hinterher. Dickeres Öl rein. Test.
Naja so zufrieden war ich dann auch nicht mit dem Gesamtpaket.
Auf einer anderen Strecke lies sich mit den von außen zugänglichen Einstellmöglichkeiten, der Dämpfer nicht ganz so toll Abstimmen.
Viel viel Arbeit um den VIVID fahrbar zu machen im DH. Zusätzlich kommen häufigere Wartungen, als bei Coil hinzu.
Das Ende vom Lied, ich habe wieder auf Coil gewechselt.

So wie sich das hier beim Troy liest, dann entspricht das genau meinen Erfahrungen. Es ist einfach wahnsinnig viel Arbeit zu investieren, damit man den VIVID auf das Niveau eines Coil Dämpfers bekommt. Dann funktioniert er gut und ist "etwas leichter".
Nur zum Verständnis: Droht dir das nicht alles auch bei einem Coil-Dämpfer? Außer der Verkleinerung der Luftkammer, die nebenbei gesagt bei einem Vivid Air innerhalb von zehn Minuten jeder selbst machen kann.
 
@bastifunbiker
Als Troys Mechaniker Aaron das Rad zuletzt gewogen hat, lag es bei etwa 15,9 kg. Seitdem wurden ein paar Teile ausgetauscht. Statt ein Gewicht zu mutmaßen fand ich die Aussage von beiden, dass das Gewicht bei weitem nicht so entscheidend ist – solange es sich in einem gewissen Rahmen hält –, deutlich interessanter und relevanter für den Artikel. Und schwer ist das Bike definitiv nicht.
Danke, Mo - das ist doch was :)
Meins ist auch in etwa in der Preisklasse ;)
 
Und warum zieht das Bike für mich ehre nach kurz und hoch aus? Die Geometrie ist ja nicht sooo verkehrt, außer halt hinten zu kurz, aber der Lenkwinkel sieht auf den Photos auch steil aus. Sind doch 63°...
 
Und warum zieht das Bike für mich ehre nach kurz und hoch aus? Die Geometrie ist ja nicht sooo verkehrt, außer halt hinten zu kurz, aber der Lenkwinkel sieht auf den Photos auch steil aus. Sind doch 63°...

Der Lenkwinkel sieht durch das stark abfallende Oberrohr so flach aus. Beim L und XL sieht das Ganze dann schon wieder etwas proportionierter aus.

Hinsichtlich Dämpfer finde ich erwähnenswert, dass sehr viele Fahrer wieder eher Richtung Coil tendieren, auch im Enduro-Bereich. Sogar an den Gabeln gibt es einige die Coil fahren, weil einfach die Kennlinie und das Ansprechverhalten noch immer besser sind.
Siehe Steve Smith (R.I.P.), das Syndicate, Danny Hart usw.
Dagegen halten Brosnan und Gwin, die Polygon Mannschaft und manchmal das Gravity Team rund um Bruni.
Auch hier wird erwähnt, dass sie in der Offseason mal Coil testen bzw. wollen.

Für uns Otto-Normalfahrer ist zum Schluss ein nicht zu progressives Fahrwerk (wie am Demo, Giant und Gambler) am einfachsten abzustimmen und zu fahren. Hohe Progressionen haben halt den Nachteil, dass man entweder einen zu weichen oberen und mittleren Federwegsbereich hat, oder ein Fahrwerk, dass man nie ganz ausnutzt.

Danke noch für den Artikel. Sehr interessant!
Vielleicht wäre es noch machbar ein paar effektive Maße (selbst gemessen) reinzupacken:
Reach, Stack, Kettenstrebenlänge, Lenkerhöhe fände ich persönlich erwähnenswert, vor allem bei Fahrern mit "Custom-Bikes".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zum Verständnis: Droht dir das nicht alles auch bei einem Coil-Dämpfer? Außer der Verkleinerung der Luftkammer, die nebenbei gesagt bei einem Vivid Air innerhalb von zehn Minuten jeder selbst machen kann.
Wieso das bei einem Luft-Dämpfer so aufwendig ist, kann ich nur vielleicht zu 75% ergründen. Das würde jetzt aber den Rahmen sprengen.
Habe jedenfalls meine Erfahrungen damit gemacht und für den Semi-Professionellen Einsatz im DH ist der Dämpfer deutlich eingeschränkt empfehlenswert.
Jedoch gibt es genügend Erfahrungen, welche bestimmt im Forum niedergeschrieben wurden.
Hier ist aber Vorsicht geboten, denn einem Anfänger wird der Vivid Air lange Zeit taugen. Ein Profi merkt die kleinsten Probleme.
 
Zurück
Oben Unten